Schallschutztüre

  • Ich habe heute in meinem Schlagzeugraum im Keller die Standardinnentüre durch eine Feuerschutztüre ersetzt. Die soll angeblich die Lautstärke um 39db verringern. Der Einbau war ok, nur leider schließt die Zarge an manchen Stellen nicht ganz bündig mit dem Durchgang ab. Meine Frage wäre nun, wie ich Türleibung am besten auch noch dicht bekomme. Verputzen, mit Schaum ausspritzen? Das gleiche Problem habe ich auch an der Schwelle, weil die Tür nun ja auf dem Fliesenboden draufsteht und mit Keilen etwas höher gesetzt wurde. Zur Veranschaulichung ein paar Bilder anbei.
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/14029807/P1140872.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/14029807/P1140873.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/14029807/P1140874.JPG
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/14029807/P1140875.JPG
    Ich bin ausserdem noch am überlegen, ob ich die alte Zarge in der Tiefe kürze und dann von aussen wieder an die neue Türe ansetze. Dann könnte ich die alte Türe von aussen einhängen und hätte eine Zwei-Türen Lösung. Vielleicht findet sich jemand, der mir ein paar nützliche Tipps geben kann. Danke.


    Edit:
    Bilder waren zu groß.
    mod orange

  • Die 39dB macht vielleicht das Türblatt, die bekommst du aber nicht hin weil so ne Brandschutztür ja keine Anschlagdichtung hat. Vielleicht kannst du irgendwie eine anbringen damit die Tür luftdicht schliesst?
    Die Zarge würde ich einputzen und nicht ausschäumen, bringt mehr Schallschutz.
    Wenn das nicht reicht kannst du ja immer noch die zweite Tür vorsetzen.
    Eine echte Schallschutztüre mach sogar 60dB wenn sie richtig eingebaut ist. Aber wer kann sich sowas schon leisten

    don´t panic

  • Willkommen bei Heim- und Handwerk.
    Also ich sehe da nicht viel Luft. Wo Du reinkommst, kannst Du ja innen mit Schaum ausspritzen und darüber mit Acryl verfugen.


    Ich weiß auch nicht, ob Du die Frage jetzt ins richtige Forum gestellt hast.
    Versuch es mal beim Bauexpertenforum. Da haben meiner Erfahrung nach ein paar Leute richtig Ahnung.


    M.

  • Wenn du umlaufend, also auch unten eine Dichtung in der Zarge hast, ist das sogar eine Rauchschutztür und wenn die luftdicht abschliest erreichst du auch den angegebenen Schalldämmwert.
    Wichtig ist, das alles luftdicht ist. Deswegen würde ich auch einputzen und nicht einschäumen.

    don´t panic

  • Hi,
    Beeble hat recht, die Tüt wirklich luftdicht einzubauen ist sehr wichtig.
    Da du so einen geringen Spalt hast könntest du auch einfach einen Montagekleber aus der Spritze verwenden.
    Das sieht sauber aus, hält gut und ist dicht.
    Ich habe bei meiner Selbstbautür zwei umlaufende Dichtungen verwendet, die läßt jetzt fast nix mehr raus.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Abschlussbericht. Alle Arbeiten erledigt (s. Photos). Die vorherige Innentüre wurde nun wieder aussen angebaut. Ich musste die alte Zarge kürzen, damit sie sauber an die Feuerschutztüre anschließt. Somit habe ich jetzt zwei Türen. Die Spalte habe ich zugespachtelt und mit Silicon abgedichtet. Vorher hatte ich in der Spitze 84 db direkt vor der Türe. Jetzt sind es noch 69 db. Ist zwar immer noch gut hörbar, aber den Schlaf meiner Tochter und Frau zwei Stockwerke darüber stört es nicht mehr. Ich überlege noch evtl. die äussere Türe noch mit Schall-Ex und Verbundschaumstoffplatten zu verstärken. Aber im Moment reicht es eigentlich so.

  • Saubere Arbeit! Respekt!


    Mit Verbundschaumstoff habe ich zum Abdichten meiner Raum-im-Raum Box im Keller gute Erfahrungen gemacht. Ob das bei der Tür was bringen wird, kann ich nicht sagen, aber ich frage mich, wie das wäre? ?( Ich verstehe die Wirkung des Schaumstoffs anders - eher "schwingend" den Schall abzuschwächen - als ihn auf eine Tür zu kleben.


    Aber echt toller Proberaum!


    VG redsnare

  • Wie ich damals bereits erwähnt hatte, möchte ich die Schalldämmung der Türe(n) noch verbessern. Ich dachte daran, im Zwischenraum der beiden Türen entweder an die Stahl- oder die Holztüre eine beidseitig klebende Bitumenfolie anzubringen und dann Verbundschaumstoffplatten darauf zu pappen. Hat da jemand bereits Erfahrung, ob das noch ein paar db bringt?

  • Hi,
    ich habe bei meiner Selbstbau-Schallschutztür von innen nach außen folgenden Aufbau:
    20mm Multiplex
    4mm Elefantenhaut (Bitumen)
    16mm Spanplatte
    4mm Elefantenhaut
    20mm Multiplex
    Das ganze mit zwei umlaufenden Dichtungen, perfekt.
    Ich würde versuchen dicke Bitumenfolie 4-5mm aufzukleben und dann noch ne Holz- oder Blechtafel davor wegen der Optik.
    Wenn du die Tafel etwas größer als die Tür machst kannst du jetzt sogar nochmal ne Dichtung zum Rahmen hin unterlegen.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,


    ich lese den thread erst jetzt.
    Wenn die Brandschutztür eine baurechtliche Erfordernis hat, hättest du die Anker einputzen müssen. Wo es jetzt aber so ist und keiner hinter die Leibung schaut, eine kurze Warnung: Was immer du mit der Brandschutztür machst: Bei jeder Modifikation verliert sie ihre Zulassung. Also schön immer die andere Tür nehmen.....

  • Zitat

    Hast Du schon mal dran gedacht ne einfache Matratze zwischen die Türen zu packen? Nur so als Idee.

    Ja, aber dann muss ich erst ne Matratze besorgen. Und jedes mal die Matratze reinstecken und wieder rausfummeln, wenn ich den Raum verlassen möchte ist mir dann etwas zu blöd. Ich habe innen noch einen Vorhang vor der Brandschutztür. Der hat aber nur Auswirkung auf die Raumakustik.

  • Du könntest evtl. Antidröhn-Matten aus dem KFZ Zubehör auf die Innenseite der FH-Türe kleben. Aber Achtung die gehen dann auch nur schwer bis gar nicht wieder ab.



    Aber

    ich lese den thread erst jetzt.
    Wenn die Brandschutztür eine baurechtliche Erfordernis hat, hättest du die Anker einputzen müssen. Wo es jetzt aber so ist und keiner hinter die Leibung schaut, eine kurze Warnung: Was immer du mit der Brandschutztür machst: Bei jeder Modifikation verliert sie ihre Zulassung. Also schön immer die andere Tür nehmen.....


    Das ist so weit richtig aber Die Baurechtlich Erfordernis dürfte hier eher nicht vorliegen. Es handelt sich ja nicht um eine Garage oder eine Werkstatt o.ä. und ist auch sicher nicht in den Unterlagen der Baugenehmigung so als Brandschutzabschluss vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!