Frage an die Marching drummer

  • Hallo in die Runde,


    wir sind gerade dabei, neue Snares für unsere Marching Band zu organisieren. Derzeit spielen wir die Majestic HTS, die sind eigentlich nicht schlecht, auch der Service ist klasse, aber irgendwann haben es die Trommeln einfach hinter sich und klingen nicht mehr so, wie sie sollen, Teile brechen... es ist halt einfach Zeit.


    Jetzt hier die Frage an die Jungs, die auch mit umgehängter Trommel rumlaufen:

    • Welche Trommel spielt ihr?
    • Was sind die Vorteile?
    • Was sind die Nachteile?
    • Welche Gestelle habt ihr dazu?
    • Was sind die Vorteile?
    • Was sind die Nachteile?
    • Könnt ihr die Trommeln empfehlen?


    Als Beispiel:


    Welche Trommel spielt ihr?
    ***Majestic HTS
    Was sind die Vorteile?
    ***Klang, Verarbeitung, Service
    Was sind die Nachteile?
    ***untere Snare ist von unten im Alu- Spannring verschraubt, Gewinde geht flöten. Hohes Gewicht, Spannung und Höhe obere Snare nur im abgespannten Zustand per Inbus einstellbar, Stimmen ist dadurch eine echte Herausforderung, muss (mittlerweile) oft gestimmt werden
    Welche Gestelle habt ihr dazu?
    ***Majestic GFK Vest Carrier.
    Was sind die Vorteile?
    ***leicht, unter der Uniform zu tragen
    Was sind die Nachteile?
    ***kaum zu reparieren
    Könnt ihr die Trommeln empfehlen?
    ***heute nicht mehr zu 100%, vor 15 Jahren ja.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • wir hatten Pearl, Majestic, Vancore und die Hausmarke von Thomann im Angebot- und letztere sind es geworden.


    Welche Trommel spielt ihr?
    ***Thomann D1412BL HT Marching Snare (deren Hausmarke)
    Was sind die Vorteile?
    ***Preis- Leistungs- Verhältnis unglaublich, Gestell (nicht mein Geschmack) und Stöcke schon dabei, sofort lieferbar.
    Was sind die Nachteile?
    ***sofern man das so nennen will: nur in schwarz oder weiss erhältlich
    Welche Gestelle habt ihr dazu?
    ***Randall May Monoposto
    Was sind die Vorteile?
    ***Komfort ohne Ende: man merkt die Trommel beim Tragen kaum, stabiler als GFK, individuell einstellbar
    Was sind die Nachteile?
    ***sehr teuer, aktuell nur schwer zu bekommen
    Könnt ihr die Trommeln empfehlen?
    ***frag mich mal in ein paar Jahren, aktuell auf jeden Fall




    Scheinen aus der gleichen Maschine zu fallen wie die Yamahas... zumindest sind die sich recht ähnlich:



    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

    2 Mal editiert, zuletzt von ParadeDrummer ()

  • Ich hatte eine zum testen. Das ist eine billige Kopie der Yamaha. Es fehlen z.B. die böckchen unten. Damit werden die Stangen tausendmal stabiler (Ist auch bei Pearl ein Kritikpunkt) Das Metall ist auf jeden Fall auch nicht so stabil wie das Original und die Gummiringe zum halten der Gewindehülsen oben waren bei einigen schon ab (im neu Zustand). Die Snareabhebung ging auch mehrmals während des spielens ab... Designmässig find ich es auch sehr Sinnfrei, die Stangen oben mit 4 Kant zu befestigen. Wenn mal eine Kaputt geht, muss man quasi das Fell abschrauben oder Spezialwerkzeug kaufen. Ich hoffe ihr habt mehr Glück.


    Ich hab selber 2 Yamahas. Wenn man die dann nebeneinander stellt merkt man schon den Unterschied. Qualitativ und klanglich.


    Die Stöcke sind auch eine Hardimon Kopie. dafür ganz nett. Da ist aber der Paul Rennik und der Mike Machintosh von Innovative Percussion mein Favorit. Von VF Hardimon oder der MS5 (ehem. Scott Johnston)


    Die Monopost von RM sind schon die mit besten Carrier am Markt. Habt ihr das aktuelle Model mit Wirbelsäulenstütze?

  • das mit der billigen Kopie kann sein, dafür kosten die halt auch deutlich weniger und wenn was verreckt, fahre ich halt die 100 km nach Treppendorf und schimpf wie ein Rohrspatz :D
    Und ich hoffe, das eben nix kaputt geht, aber das kann Dir auch mit den "Marken" passieren.


    Die Sticks sind nicht schlecht, ganz ehrlich, und mit den BlackMax- Fellen klingen die Trommeln echt geil.


    Thema Gestell: Yepp, die sind echt klasse. Trägt sich erst mal ungewohnt, aber sehr bequem-

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Hy. Grad den threat wieder entdeckt.


    Wie sind die Trommeln so beieinander?


    Übrigens auf on2percussion.com kann man die Instrumente noch etwas verschönern. Da passen die Pearl drumslips ziemlich gut in den Maßen. Auch für die Thomann Bass Drums.


    Hab jetzt an meiner städtischen Musikschule 4 Thomann Snares, 4 Thomann Bass (18,20,22,24) und 2 pure birch quints von drumtech genehmigt bekommen. Andere Marken hätte ich da nie durchbekommen aber sind besser als gedacht.

  • Die Thomann- Trommel ist nicht schlecht. Mehr kann man ihr nicht vorwerfen.
    Positiv:

    • Preis- Leistungs- Verhältnis, Komplettpaket und in unserem Paket gleich vernünftige Felle dabei


    • komplett zu zerlegen


    • in ganz schwarz eine schicke Optik (Geschmackssache)



    Negativ:

    • Verarbeitung
      Wir haben die Trommeln das erste Mal an einem verregneten Festzug eingesetzt- und hatten Rost ohne Ende. Viele Chromteile haben das Blühen angefangen, und der Ansprechpartner in der Abteilung wollte mir ne Flasche Politur schicken.
      Nach langem Hin und Her haben wir die Trommeln zurück geschickt, die haben sich drum gekümmert, hat aber gut 3 Monate gedauert.


    • Zeitgleich ist der Lack der Spannreifen abgeplatzt- das Thema hat sich erledigt, es gibt neue, pulverbeschichtete Spannreifen.


    • Metallteile machen bei näherer Betrachtung einen windigen Eindruck- aber sie halten und funktionieren (also eher neutral)


    • Die untere Nylon- Snare bekomme ich nicht vernünftig eingestellt, kann aber einfach mein Problem sein.


    • Die Spannreifen haben einen extrem kleinen Innenradius, das Fell passt gerade so rein- und will nur mit viel "gutem Zureden" wieder raus.


    • Obere Snare ist nur sehr aufwendig einzustellen.


    • Die obere Snare bei einer Trommel zersägt die Felle von innen



    Mein persönliches Fazit:
    Kann man kaufen, wenn man mit den Nachteilen leben kann. Ich würde die Trommeln nicht mehr anschaffen.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!