Das etwas andere Cymbal Case

  • Die Becken im Flugzeug mitzuführen ist mitunter ein leidiges Thema: mal zickt die Airline und in Beckentasche darf nicht mit rein in die Kabine, mal ist das Blech von vornherein zu groß oder zu schwer für's Handgepäck und muss aufgegeben werden - was meistens zusätzliche Kosten nach sich zieht…


    Ich habe mich nun für eine anstehende Tour entschieden, das Becken-Setup meinem Reisekoffer anzupassen. So kann ich zwar nur maximal 18" große Becken mitführen, habe dafür ein Übergepäck- bzw. Transport-Problem weniger :)
    http://87bpm.wordpress.com/201…-zoll-reisekoffer-losung/


    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Hallo,


    manchmal bin ich doch froh, blutige Armatur zu sein.
    Da hätte ich richtig Angst um mein Blech.
    Tut das nicht weh, wenn dann Tonnen von Koffern
    drauf gestapelt werden?


    Beim Gongtom hätte ich auch Angst.
    Irgendwie ist heute meine Day of Fear.


    Grüße
    Jürgen

  • Da hätte ich richtig Angst um mein Blech.
    Tut das nicht weh, wenn dann Tonnen von Koffern
    drauf gestapelt werden?


    ...es tut mir aufrichtig leid, an dieser Stelle eine schlimme Geschichte erzählen zu müssen:


    vor etwa 100 Jahren in einem Jugendzentrum irgendwo in der Nähe von Bremen schleppte der Drummer den schönen Satz 2002er an die frische Luft auf die Open Air Bühne. Er kam leider nicht ganz so weit. Ihm entglitt das schöne 20er Ride. Ich glaube, ich habe es wie in Zeitlupe gesehen. Ich wollte noch "NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIN" brüllen - zu spät. Die Hesse komme....äh nein, das Becken schepperte ohrenbetäubend auf die Betonsteine. Aber es schien sich nur ein paar Schürfwunden zugezogen zu haben. Jedenfalls klang es noch.... :P


    Diesen anderen Drummer hat das aber irgendwie gar nicht gestört - war ja nicht seins offenbar.

  • Ich habe auch neulich Becken in genau so einem Rimowa-Alukoffer transportiert, aber sanft in Bahn und Kofferraum.


    Nach Flugreisen können diese Koffer aber durchaus mal so aussehen:



    Als ich mal einen Koffer nach dem Flug ersetzt bekam, bemerkte ich den äußerst routinierten Umgang der Fluglinie mit solchen Schäden (gibt es wohl oft).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ... So kann ich zwar nur maximal 18" große Becken mitführen...


    wenn Du die Becken diagonal in den Koffer verfrachtest (oben + unten entsprechend mit dem anderen Gepäck ausgepolster), dann geht auf jeden Fall auch 19", vielleicht sogar 20"...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • 21'' diagonal war bei meinem Koffer kein Problem, aber ein gutes Gefühl hat man dabei erst recht nicht, wenn man ihn aus der Hand gibt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ein größeres Becken "diagonal" im Koffer zu platzieren ist natürlich die nächste Herausforderung :) Gute Idee!
    Tatsächlich vertraue ich der Kofferlösung (auch wenn meine Alukoffer schon viel abbekommen haben), denn nach sehr vielen Flugreisen mit Equipment kann ich folgendes Fazit ziehen:


    - dem roadtauglichen Flightcase wird wortwörtlich alles zugemutet, demgegenüber wird ein eher instabil wirkender Pappkarton wie ein rohes Ei transportiert.


    - ähnlich verhält es sich bei der der aufgegebenen Beckentasche vs. Hardcase. Auch hier habe ich mit der filigraneren Verpackung nie Probleme gehabt, wohingegen schon 2 Beckencases ruiniert wurden.


    - dem gewöhnlichen Reisekoffer sieht man seinen Inhalt nicht an, und der gewöhnliche Alukoffer wird offensichtlich sorgfältiger betreut (da man über dessen leichte Verwundbarkeit bescheid weiss).

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!