Neue Felle

  • Hallo,
    Ich habe mir vor kurzem ein Pearl Export EXL gekauft und wollte jetzt mal die Felle wechseln.
    Zuerst frag ich mich, ob es sich überhaupt lohnt um die ca. 150 Euro auszugeben für neue Felle, ich weiß nicht genau wie gut die Felle sind die Standardmäßig drauf sind (irgendweche remo).


    Ich spiele sehr viel zu Rap und HipHop, aber auch so zu Popmusik - Rock.
    Mit den jetzigen Fellen ist mein Schlagzeug sehr laut und ich mag eher einen gedämpften Ton, deshalb dachte ich an coated Tom Felle, welche genau bin ich mir nicht sicher (Evans G1 coated oder Remo Ambassador).


    Für die Snare wollte ich mir ein Remo Ambassador coated als Schlagfell http://www.thomann.de/de/remo_ambaco14.htm
    und als Reso Fell bin ich mir nicht sicher was dazu passt??


    Für die Basedrum wollte ich mir ein Evans EMAD coated kaufen und als Reso Evans EQ3, hab gehört soll sehr geil klingen.


    Mich würde interessieren ob diese Kombis so passen oder jemand erfahrung hat mit den Fellen.
    Mein Liste insgesamt: http://www.thomann.de/de/wishlist.html


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

  • Lohnen tut sich sowas immer, wenn die alten felle nieder sind!


    Wenn du einen dumpfen tom Sound willst empfehle ich dir evans EC2s! Die spiele ich selber.. Sind sehr dumpf! Ansonsten was 2 lagiges mit oder ohne coated...


    Auf der bassdrumm zu der Musik die du da aufgezählt hast würde ich dir eher n powerstroke 3 empfehlen als Schlagfell! ICh hab selber das emad2 und da fehlen mir ein wenig die tiefen bässe.. Da fand ich vorher mein powerstroke 3 coated etwas schöner und bei der Musik die du machst kann ich mir gut vorstellen das die bassdrumm nicht ganz so attack lastig sein soll...


    Aber am Ende musst du das probieren und für dich entscheiden

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hab das Schlagzeug zu Weihnachten bekommen, die Felle sind jetzt noch nicht durch, nur habe ich das Gefühl, dass neue besser klingen.
    Und kann ich die Reso Felle behalten bei den Toms oder sind die nich so wichtig

  • Wichtig sind sie! Da hat aber jeder seine eignen Vorlieben und Vorstellungen! Du kannst den Ton auf alle fälle damit beeinflussen und ändern!


    Viele haben da gute Resofelle drauf, und haben auch ihre eigenen Erfahrungen und Vorlieben! Ich für mein Teil hab billige Millennium als Resofelle, weil mir persönlich das so völlig reicht und ich mit dem Ton zufrieden bin!


    Da hab ich also keine Erfahrungen! Aber andere können dir da sicher mehr sagen!

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hallo Timio,


    welche Felle du brauchst kann dir hier keiner pauschal sagen. Das ist Geschmackssache.
    Deshalb wäre es nett wenn du mal schaust was für Remo's du denn da aktuell drauf hast. Vielleicht liegt es ja nur an der Stimmung bzw. Dämpfung, dass dir der Klang nicht gefällt.


    Morava hat schon recht: Den von dir angesprochenen dumpfen, tiefen Sound erreichst du am ehesten mit doppellagigen Fellen. Sprich Remo Emperor, Evans G2 oder Aquarian (die haben da sicher auch was). Ich hab die Emperors selbst auf meinem Export und gut gestimmt klingen die schon fett.
    Das von dir angesprochene Snarefell ist auch eher jazzig als fett (bitte tötet mich nicht :D). Und auf der BASSdrum kannst du mit einem Remo Powerstroke 3 eigentlich wenig falsch machen.


    Aber schau dich doch mal im Forum um, hier wurde das Thema schon oft angesprochen (Auch von mir :whistling: )



    Gruß
    Jonas

  • Ein Austausch der Werksfelle bringt auf jeden Fall was. Die sind meines Wissens nach bei solchen Einsteigerprodukten nichts Besonderes.
    Die Tipps bisher sind für mich nachvollziehbar. Auch ich würde da kein Emad auf die BD machen. Auch würde ich für den etwas dumpferen Sound einen Filzbeater empfehlen (falls du nicht ohnehin schon einen hast).
    Bzgl. Resofelle:
    Ich hab da auch die Erfahrung gemacht, dass deren Austausch sehr viel bringen kann. Ich hab einfach klare G1 oder Ambassadors drauf, hab aber auch schon von anderen gehört, dass sie coated Felle als Resonanzfell nehmen, um einen wärmeren Ton zu erhalten. Beim nächsten Tausch werde ich das vielleicht auch mal ausprobieren, vielleicht auch zweilagige Felle.
    Für die Snare als Resonanzfelle kannst du die ganz normalen Standards nehmen: Ambassador Snare Side geht immer, oder eben die Pendants der anderen Marken.


    Und wenn du dir neue Felle zulegst - das ist ja auch eine Investition, die ein bisschen was kostet - solltest du dich auch gleich mit dem Thema Stimmen etwas genauer auseinandersetzen (falls du da noch nicht viel Erfahrung hast), da du ansonsten auch mit neuen Fellen vermutlich nicht sehr glücklich werden wirst.

  • Gut, dann werde ich mir vermutlich erstmal Schlagfelle kaufen und dann gucken ob es mir gefällt, ansonsten kauf ich mir noch reso felle.


    Ist Coated jetzt gedämpfter als clear Felle?

  • Welche Felle ich habe, weiß ich leider nicht, da steht nichts drauf nur eben remo und Pearl.


    Noch ne Frage zum Basedrum Reso Fell, welches könnt ihr da mit dem Powerstroke 3 empfehlen und Loch oder keines?
    Ich nehme nichts auf

    Einmal editiert, zuletzt von TIMlo ()

  • Ist Coated jetzt gedämpfter als clear Felle?

    Ja Coating ist schon eine leichte Vordämpfung. Das ist aber kein Kaufkriterium. Nichts was du nicht mit Moongel, Dämpfungsringen oder Gaffa erreichen kannst.


    Im Vergleich zu klaren Fellen klingen beschichtete wärmer und haben weniger Attack.


    Gruß
    Jonas

  • Bei meinen jetzigen Toms merke ich schon, dass die mir zu sehr "knallen".
    Dann nehm ich doch eher die Coated, wharscheinlich die von Evans G2, also Reso passt da ein G1 clear von Evans?

  • Zuerst frag ich mich, ob es sich überhaupt lohnt um die ca. 150 Euro auszugeben für neue Felle


    Hallo,


    ich würde sagen: nein.
    Wenn man nicht weiß, was man will, macht es
    mehr Sinn, erst mal mit einem Fell zu beginnen.
    Das ist im Zweifel billiger.
    Jedes Fell klingt anders, aber nur ein bisschen.


    Grüße
    Jürgen

  • Vorschlag 1:


    Versuche doch erst einmal, deine Felle anders zu stimmen. "Zu sehr knallen" hört sich nach zu viel Attack an, vielleicht meinst du aber auch, dass sie zu offen klingen und zu sehr nachhallen. Du sagst ja selbst, dass du eher auf gedämpfte Sounds stehst. Den Nachhall kannst du verringern, indem du das Resofell höher stimmst als das Schlagfell. Maximum Sustain erreichst du, wenn beide Felle gleich gestimmt sind (gleich schwingen). In welchem Verhältnis du Reso- und Schlagfell stimmen kannst und welche Wirkung du damit erzielst, kannst du in der verlinkten Tabelle erfahren. Aus den angegebenen Frequenzen kannst du die Töne entnehmen und z.B. auf dem Keyboard oder der Gitarre zur Orientierung anstimmen. Du brauchst dazu nicht die Stimmhilfe zu kaufen... Vielleicht gefallen dir deine Toms besser, wenn sie insgesamt höher oder tiefer gestimmt sind, weniger Sustain aufweisen oder (andere Idee) in anderen Intervallen aufeinander abgestimmt sind.


    http://www.tune-bot.com/tunebottuningguide.pdf


    Vorschlag 2:


    Gute Felle gibt es nicht nur von Remo und Evans. Die Produkte der Firma Aquarian solltest du mindestens als gleichwertig betrachten. (Seitdem ich sie für mich entdeckt habe, spiele ich sie nur noch...)



    Evans G1, Remo Ambassador oder Aquarian classic clear eignen sich alle als Resofelle.


    Ich spiele mitunter in einer kleinen Amateur Bigband auf einem ca. 10 Jahre alten Pearl Export mit Remo Ambassador coated als Schlag- und Resofell. Richtig gestimmt klingen die Toms geil, allerdings tendenziell eher offen und resonant. Bei den beschichteten Remos wirst du feststellen, dass die Beschichtung sehr schnell verschwindet. Das Coating bei Aquarian wird von vielen als wesentlich haltbarer eingeschätzt...


    Das Erlernen der Stimmtechnik kann am Anfang eine etwas frustrierende Erfahrung sein. Am Ende bist du aber vielleicht überrascht, was für einen Sound du selbst aus alten Pellen herausholen kannst.



    Grüße

  • Ich empfehle erstmal Gehörschutz kaufen.
    Dann 2-20 mal dies Video anschauen und verinnerlichen und verstehen: Bob Gatzens "Drum Tuning" DVD komplett bei YouTube
    Ideeen aus dem Video mal an der mittleren Tom ausprobieren.
    Wenn das klappt das Ganze Set mal danach duchstimmen.
    Und wenn du dann noch was vermisst neue Felle kaufen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich meine ich habe das Set seit Weihnachten und seitdem sehr viele Stunden, damit verbracht das Set zu stimmen. So langsam bekomme ich den Bogen auch raus und es gefällt mir schon besser.
    Ich frag mich nur, ob sich das Set nicht noch geiler anhören würde, wenn ich paar ordentliche Felle hätte.
    Die Werksfelle sind zwar von Remo, ich weiß aber nicht welche und damit auch nicht ob die gut (wahrscheinlich eher nicht).

  • Ich habe mir mehrere Videos angeguckt, zum stimmen unter anderem von Drumeo.
    Dann habe ich erstmal danach gestimmt und weiter ausprobiert bis ich den gewünschten Ton gefunden habe.


    Ich bin nur verwirrt, weil Leute mir sagten, ich soll sofort neue Felle kaufen, da Felle auf neuen Schlagzeugen nicht sehr gut sind.

    Einmal editiert, zuletzt von TIMlo ()

  • Das stimmt schon. Oft sind die Werksfelle auf Einsteigersets qualitativ nicht mit neuen Markenfellen vergleichbar.
    Wir wollen dir nur klar machen, dass du auch mit tollen, neuen Fellen höchstwahrscheinlich keinen brauchbaren Sound aus deinem Schlagzeug bekommst, solange du dein Set noch nicht gut stimmen kannst. (Ob du das kannst weiß ich natürlich nicht).


    Gruß
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!