Suche neue Kopfhörer für E-Drums und Alltag

  • Da meine In-Ear Kopfhörer zum alltäglichen Musikhören leider nicht besonders gut funktionieren, ich vom Klang nicht begeistert bin, was ebenfalls auf meine Kopfhörer an meinem E-Drum Kit zutrifft, ist es wohl an der Zeit in ein neuen Paar Kopfhörer zu investieren.


    Da stellt sich erstmal generell die Frage, ob es für E-Drums spezielle Kopfhörer sein müssen oder ob die Überlegung, ein Paar für's Drumming und für den alltäglichen Gebrauch zu benutzen Sinn macht.


    Darüber hinaus weiß ich nicht, ob es halb- oder ganz geschlossene Kopfhörer sein sollen. Ich trage 25 mm Plugs und meine aktuellen Kopfhörer an den E-Drums passen nicht über meine Ohren.


    Meine E-Drum sind die Roland TD-4K und unterwegs höhre ich Musik von meinem iPod Classic.


    Das Budget bewegt sich um die 50€. Ich bin wenig bewandert, was Kopfhörer angeht und bin über jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Zunächst: Für E-Drumming solltest du einen geschlossenen Kopfhörer benutzen (der schirmt die akustischen Anschlaggeräusche - auch "Musicstore Kindergarten-Krach" genannt) ab.
    Im alltäglichen Gebrauch möchte man manchmal die Außenwelt aber noch hören, z.B. Telefon, Türklingel, Warnsignale etc., da kann ein Geschlossener sogar gefährlich sein.


    Das Budget bewegt sich um die 50€.

    Für 50 EUR gibt es keinen guten. Das Ende der Hörkette (Lautsprecher, Kopfhörer) ist das wichtigste Glied mit der größten Relevanz für das Klangempfinden, insofern besteht meinerseits nur wenig Verständnis für ein solche Budget-Einschränkung gegenüber den anderen Komponenten.
    Für E-Drumming empfehle ich immer einen Beyerdynamic DT-770pro, kostet so 130 EUR.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Bist Du Brillenträger?
    Da ist es nämlich, gerade bei den geschlossenen Kopfhörern wichtig, dass diese nicht so sehr drücken, sonst schmerzt es recht schnell, wenn die Brillenbügel aufgrund des Kopfhörers gegen den Kopf gedrückt werden.
    Ich weiß wohl, dass hier ziemlich schnell die Unken rufen werden, aber ich benutze für in weiten Teilen meines Mixings den sehr preisgünstigen Superlux HD668B, das ist ein halb geschlossener Kopfhörer, will heissen, geschlossene Muscheln, aber mit Lüftungsgittern drinnen --> weniger heisse Ohren mit der Zeit. Der Frequenzgang ist mit 10 -30000 kHz angegeben, es gibt eine leichte Anhebung im Bassbereich, die ich so auch gefühltermaßen bestätigen kann:
    http://www.innerfidelity.com/images/SuperluxHD668B.pdf


    Mein Fazit: Es gibt für nochmal 50-100€ mehr sicher gleichwertigere bis bessere Kopfhöhrer. Mir persönlich reicht der hier genannte, er drückt nicht zu sehr auf die Ohren, ist recht leicht und nervt auch nach 2 Stunden tragen nicht.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Hi Rolanddrum,


    ich hab im Leben schon eine Menge Kopfhörer besessen. Billige und teure. Ich würde mir eine 50 Euro Investition komplett schenken und davon was anderes Schönes machen - oder eben das Geld in die Sparbüchse packen und warten bis sich 150 bis 200 EUR dort angesammelt haben. Bis zu 100 Euro finde ich Kopfhörer klanglich sehr unbefriedigend. Darüber fängt es an, spannend zu werden (und oft eine Geschmacksfrage). Am E-Drum spiele ich einen Sennheiser HD-25 II , den ich ganz OK finde, der aber bereits bei EUR 160 liegt.


    Es ist leider so, wie pbu schrieb: Am Ende der (Signal-) Kette merkt man leider jeden investierten Euro, das gilt ja auch für Lautsprecher.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung!
    Hajo K


    P.S.: Ich hatte den HD-25 gestern bei einer stundenlangen Zugfahrt auf: Bequem, nicht ermüdend, schön abschirmend. :)

  • Erstmal danke für die vielen Antworten!
    Ich fasse mal zusammen:



    Da wären die ganz brauchbaren Shure SRH24 für ~50€ und die Beyerdynamic DTX-710 für ~45€.


    Beide empfohlen von Note The Ghost, dessen eigentlicher Favorit die KRK KNS 8400 für ~160€ sind.


    Pbu empfiehlt die Beyerdynamic DT-770pro für ~140€.


    Raziel28 kann ich sagen, dass ich kein Brillenträger bin. Er hat die Superlux HD-668 B für nur ~30€ empohlen.


    Und schließlich empfiehlt Hajo K die Sennheiser HD-25 II, die mit ~170€ zu Buche schlagen und für Hajo K "ganz OK" sind.



    Viel Antwort, mäßiger Fortschritt :P


    Ich sehe ein, dass ich mit ~50€ nicht weit komme, sondern eher bei 100-150€ schauen sollte, oder? Über die vielen Empfehlungen bin ich dankbar, aber durch mangelndes Fachwissen und Erfahrungsschatz kann ich nicht beurteilen, welcher der Kopfhörer jetzt der Richtige ist.
    Gerade erst habe ich mir die Samson Media One 5a zugelegt und bin begeistert, was die Teile für den Preis leisten; damit ihr vielleicht meine Ansprüche nachvollziehen könnt. Ist ja immer die Frage, was 50-100€ Aufpreis an realem Mehrwert bedeutet..


    Nach wildem Hin- und Herklicken zwischen den Thomann-Tabs muss ich sagen, dass mir die Beyerdynamic DT-770 Pro am ehesten zusagen. Aus dem ganz profanen Gründen, dass die Teile sau-schick sind, perfekt zwischen ~100 und 150€ kosten und mit über tausend positiven Bewertungen auch nicht so schlecht zu sein scheinen.
    Wie seht ihr das?

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

    Einmal editiert, zuletzt von Rolandrum ()

  • dass mir die Beyerdynamic DT-770 Pro am ehesten zusagen

    Wie seht ihr das?

    Was dir zusagt, kannst du nur selbst beurteilen ;)
    Du solltest wirklich mal verschiedene ausprobieren.
    Bei den Beyers kommt noch hinzu, dass sie langlebig und komfortabel sind. Ohne zusätzlichen Verstärker würde ich die 80-Ohm-Variante favorisieren; die 250er könnten am Modul etwas zu leise sein, die 32er sind schon wieder ganz anders und unter Umständen nicht ganz unproblematisch an manchen Geräten.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hi,


    ich habe mir vor ca. 3,5 Jahren nach Probehören verschiedener Marken und Modelle einen Ultrasone (Modell weiß ich jetzt nicht auswendig) für ca. 90 Euro gekauft. War einer der günstigsten, gefiel mir aber vom Sound und Tragekomfort am besten. Benutzt wurde er an einem Roland TD 12 und auch generell. Das Roland ist verkauft, der Kopfhörer ist noch da. Vielleicht mal irgendwo testen.


    Gruß,
    b.

  • Ich kann Dir auch sowohl die Beyerdynamic 770 pro als auch die Sennheiser HD 25 II empfehlen. Ich habe beide in meinem Besitz und finde die beide schön fürs E-Drumming.


    Für Musikhören fand ich den Sennheiser schöner, fürs E-Drumming den von Beyerdynamic.
    Der Sennheiser liegt sehr stark auf den Ohren auf, der 770pro umschließt die Ohren sehr angenehm.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Natürlich kann nur ich selber beurteilen, was mir gefällt, aber ich würde ungern Kopfhörer für ~150€ kaufen, wenn ich von den 50€ Aufpreis nichts spüre.
    Aber ich denke ich probiere die Beyerdynamic DT-770 Pro mit 80 Ohm aus, die haben's mir irgendwie angetan :)


    Bei Amazon sind die gerade sehr günstig, aber die 80 Ohms Version gibt's als 'Monitor' und als 'Studio' Version, was unterscheidet die denn?

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Amazon ist nicht gerade Fachhändler, die selben Preise gibt es z.B. bei Thomann.


    Bei Amazon wird der 770M als "770pro Monitor" bezeichnet, das ist falsch. Der 770M schirmt noch besser ab, ab klingt merklich schlechter.
    Beim 770pro 80 ist bei Amazon der 770pro 32 abgebildet, keine Ahnung, was dann geliefert wird.


    Hier kannst du nichts falsch machen.
    Und ja, du wirst den Aufpreis spüren (lass es uns wissen).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich würde bei Amazon bestellen, weil ich das gute Stück über meinen studierenden Mitbewohner durch Amazon Prime schon morgen bekommen würde und es mir quasi selbst zum Geburtstag (Morgen) schenken möchte.


    Die Bilder bei Amazon sind tatsächlich alle durcheinander, aber da vertraue ich Amazon, vor allem, weil die Kopfhörer direkt von Beyerdynamics über Amazon verkauft werden. Aber ich werde auch mal dezent drau hinweisen, dass die Bebilderung zu wünschen übrig lässt.


    Wo auch immer ich jetzt bestelle, wenn ich die DT 770 Pro 80 Ohm mein Eigen nenne, lasse ich es euch wissen :thumbup:


    Achja, wäre jemand so freundlich, mir nochmal ganz kurz und bündig zu erläutern, warum 80 Ohm und nicht 250 bzw. 32 Ohm in Frage kommen?
    Kann man ganz platt sagen, dass mein iPod z.B. zu wenig 'Power' für 250 Ohm- und meine E-Drums zu viel für 32 Ohm Kopfhörer hätten?

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

    Einmal editiert, zuletzt von Rolandrum ()

  • Erstmal zu dem 'Geheimtipp', ist der KAT KTUI26 gemeint?
    Ich finde es immer etwas blöde, zwei Produkte zu kaufen und dann das, was einem nicht zusagt, wieder zurückzuschicken..


    Außerdem vorweg, ich bin kein Brillenträger, aber habe 25mm Plugs (Holz-'Pömpel' im Ohr).


    Die Beyerdynamics Kopfhörer sind jedenfalls heute angekommen und ich habe schon fleißig Probe gehört und gespielt. Es sind sogar das richtige Modell von Amazon gekommen. 80 Ohm aber komischerweise mit geradem Kabel, also keine Telefonstrippe.
    Erstmal sind die Dinger riesig, noch größer, als die Fotos vermuten lassen und ich habe mich etwas erschreckt, aber na gut. Sitzen tun die Ohrmuscheln ganz gut, mein Ohr mit Ohrringen (also Plugs) umschließen sie leider nicht und der hölzerne Ohrschmuck wird ziemlich in Fleisch unterm Kiefer gedrückt, beim Schlagzeug spielen kann ich die Plugs locker rausnehmen, aber unterwegs mache ich das natürlich nicht. Obwohl sich hier wieder die Frage stellt, ob ich die Kopfhörer tatsächlich mit mir rumtragen bzw. damit durch die Stadt rennen will.


    Die Verarbeitung ist sehr gut und die Kopfhörer sind aber größtenteils aus Plastik, was auf mich an manchen Stellen einen arg dünnen Eindruck macht und ich mir vorstellen kann, das sich hier und da eine Sollbruchstelle befindet. Das wurde bei Thomann auch in vielen negativen Rezensionen bemängelt, aber BD wirbt ja damit, dass jedes Teil einzeln ersetzbar sei und auf der Verpackung wird auch mit besonderer Robusheit geworben. Mal sehen..


    Der Klang ist am iPod eigentlich soweit einwandfrei, manche Stücke wummern aber ganz schön und der Bass ist etwas unangenehm. Das mag aber auch an niedriger Bitrate liegen. Mal sehen, wie sich meine Musik so hört, einige Lieder waren wie gesagt etwas unangenehm. Ansonsten drehe ich die Lautstärke in etwa so weit auf, wie bei meinen alten Sennheiser In-Ear Kopfhörern, tendeziell noch etwas weniger.
    Bei denn Sennheiser habe ich Musik immer mit dem 'Hip-Hop' EQ gehört, jetzt habe ich aber auf 'Linear' gestellt und wie gesagt, die Tiefen dröhnen trotzdem ganz schön.


    Am Schlagzeug kommen die Beyerdynamics erst richtig in Fahrt, mein Roland klingt plötzlich verblüffend anders - geil! Aber auch hier ist der Bass manchmal etwas zu penetrant und bei manchen 'Heavy'-Sets habe ich Angst das Stand-Tom richtig anzuspielen, weil ich befürchte mir die Trommelfelle durchzupusten.


    Ich werde mal einige Tage besonders drauf achten, wie mir die Kopfhörer zusagen und dann weiter berichten.


    Ergänzung 23.02.


    Also ich muss sagen, dass die Kopfhörer ziemlich drücken. Wären bei meinen Plugs vielleicht Over-Ear Kopfhörer besser geeignet?
    Außerdem ist mir die Wiedergabe über mein Smartphone zu leise, am iPod ist's gerade so in Ordnung. Und ich finde die Musik wirkt einen Hauch gedämpft, die Höhen kommen nicht so gut durch bzw. mir fehlt dass die Musik richtig fetzt!
    Fazit: An den E-Drum top, aber für unterwegs bzw. daheim eher weniger das Geld wert, da unbequem zu tragen und zu leise. 80 Ohm sind vielleicht doch zu viel oder kommt mein Roland mit weniger nicht klar? Das hätte ich auch gerne nochmal ein wenig erläutert..
    Ich bin uneinig, aber 140€ sind kein Pappenstiel. Für das Geld müssen die Dinger abgeh'n wie 'n Zäpfchen und nicht hier und da Faxen machen.
    Bitte um Antwort ;(

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolandrum ()

  • Wahrscheinlich bekommt hier keiner 'ne Medlung, wenn ich meinen ollen Beitrag bloß editiere, darum hier ein eigenständiger Beitrag.


    Die Sennheiser HD-25 II sind ja ohrenaufliegend und vielleichte eher geeigent, aber ich würde ungern über 150€ ausgeben, wenn man bedenkt, dass ich mein ursprüngliches Budget schon um 100€ überschritten habe..

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Hallo Rolandrum,


    man muss wohl fairerweise sagen: Was da drückt, sind nicht die Kopfhörer, sondern deine 25mm Holzpömpel-Ohrstecker. ^^
    So wird das natürlich nichts mit dem Ohrumschließend, ich würde wohl auch bei der Dichte (Dämpfung) und beim Klang Abstriche erwarten.


    Dieser Typ

    wird ebenfalls Schwierigkeiten bekommen, wenn er ohrumschließende Kopfhörer testet.


    Zur Beyerdynamics-Verarbeitung kann ich nur sagen, dass ich erst 2012 zu neuen gegriffen habe, als mein 880er-Modell von 1982 nach 30-jährigem, umfänglichen Gebrauch langsam den Geist aufgegeben hat.
    Das mit den Bässen kann ich insoweit betätigen, dass je nach Genre Aufnahmen, aber auch einige Hardware heute so gestaltet sind, dass man sie mit linear funktionierendem Gerät kaum noch abhören kann.
    Ohne diese Dinge aber zu sehr ausbreiten zu wollen, denke ich auch, dass in deinem Fall ohraufliegende Hörer wie die Sennheiser oder In-Ears besser funktionieren werden, dann auch im Alltagsbereich.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Stimmt schon, da drücken die Pömpel, nicht die Kopfhörer. Aber dennoch sind dann Over-Ear Kopfhörer wohl ungeeignet.
    Sind Over-Ear Kopfhörer wesentlich schlechter was Klang und Dichte bzw. Dämpfung angeht?


    Von In-Ears würde ich gerne Abstand nehmen, da habe ich nicht das Gefühl, dass man die nötige Hardware auf so kleinen Raum quetschen kann und noch was Gescheites bei raus kommt. Die Sennheiser sprengen wie gesagt meinen Preisrahmen. Ich bin also für gänzlich neue Empfehlungen offen. Die Kriterien sind entsprechend Over-Ear Kopfhörer bis ~150€ (oder knapp mehr, wenn sich der Aufpreis definitiv lohnt).

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!