Neues Genre/neues Drum Cover

  • Hi liebes Forum!


    Ich bin normalerweise im Metalgenre unterwegs, wollte mich jedoch seit langem mal an einer richtig groovigen Nummer arrangieren!
    Da ich eine groß angelegte Aufnahmesession dafür anstehen habe, wollte ich mal einen groben Entwurf hier präsentieren und mir eure Meinungen dazu einholen, woran gearbeitet werden könnte - vom spielerischen her, Kamera- und Soundarbeit sind hier nicht involviert.^^


    https://www.youtube.com/watch?v=qJHWUB7ICH8


    Ich freue mich über jeden guten Ratschlag und hoffe, euch gefällt trotz allem was ihr seht!


    Grüße
    Dave

  • Hey Dave,


    das gefällt mir insgesamt echt ziemlich gut! Sound und Attitude stimmen auf jeden Fall.
    Ist ne Mikrotiming-Sache und auch mit dem Sound, den du jetzt hast, recht schwer zu hören, aber ich finde, dass du insgesamt etwas zu sehr vor dem Beat spielst, bzw. etwas zu sehr treibst. Das ist zwar powermäßig ganz gut, allerdings geht dir dadurch auch ein bisschen "Schwere" verloren.


    Fällt mir subjektiv vor allem bei den vorgezogenen Snares in der Strophe und im "Motown" 4/4 im Refrain auf. Wobei ich den letzten Refrain da viel besser finde, da spielst du das mit der nötigen Schwere und "Eiern".
    Den Pre-Chorus könntest du das Half-Time mäßige noch etwas mehr betonen, da wird es auch wieder etwas schwerer.
    Im 2. Teil der Bridge wackeln die Kicks in der Bassdrum noch etwas. Da müssen die Akzente in der Hihat dadrüber sauber durchlaufen, damit es fett ist.


    Das mal so als meine Stilkritik dazu :) Finde ich aber bis auf die Bridge alles Kleinkram!


    Viele Grüße,
    kerplunk / Robert

  • Ooooouuuhhhaaa.... Mit George Rebelo haste dir natürlich eine harte Nuss zum covern ausgesucht. Schade, dass er nicht mehr bei HWM ist, aber bei den Souls macht er sicherlich einen nicht weniger guten Job!


    Erstmal kurz OT: Chuck Ragan ist im April auf Deutschlandtour, nur als Tipp ;)


    So, zum Video:


    Ich bin auch an diesem Song dran, aber momentan würde ich das noch niemandem zeigen wollen;) Daher schon Mal Respekt an dieser Stelle.


    Nun kommt das große ABER:


    Du legst meines Erachtens nach zu viel körperliche Kraft in den Song. Das Lied groovt im Original wie die Sau und um das einigermaßen hinzubekommen, muss die Geschichte mehr aus dem Handgelenk kommen. Ich weiß nicht, inwiefern du vorher mal Youtube nach Drum Covern zu diesem Song bemüht hast, aber der Bursche hier: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    macht zu dem Song schon eine ziemlich gute Figur. Da siehst du übrigens auch, wie der Übergang zur zweiten Strophe gespielt wird:


    Code
    HT   |----oooo|---o-o--|
    FT   |--------|------oo|
    SN   |oo------|--o-o---|
    BD   |--oo----|oo------|


    Das nächste könnte sicherlich auch am Sound der Aufnahme liegen, aber die Vermutung liegt durch das Gesehene auch nahe: Die Ghostnotes in diesem Stück sind mit System und purer Absicht gespielt. Da tippt der Stick nicht aus Zufall kurz aufs Fell. Das Video lässt aber vermuten, dass das bei dir der Fall ist. Ghostnotes sind nicht gleich Ghostnotes. Ich würde dir ans Herz legen, dich damit mal intensiver zu beschäftigen, wenn du jetzt Mucke machen willst, bei man sowas vielleicht können muss.


    Alles in Allem ist dir der Song recht gut gelungen und mit dem richtigen Aufnahmegedöns könnte man den Sound noch aufhübschen, aber dran arbeiten musst du dennoch!
    Vielleicht machste in ein paar Monaten mal wieder ne Aufnahme und stellst sie hier zum Vergleich ein ;)


    Noch was: kommst du mit der Sitzhöhe so klar? Ich würde mir ständig auf den Oberschenkel hauen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!