Undersized Hihats?

  • Warum sind die so genannten 14" Hihats z.B. der "keinen Türken" wie Masterwork oder Amedia
    eigentlich untermaßig? Im Vergleich z.B. zu Meinl (nicht dass die nicht auch in der Türkei gedengelt würden)
    fällt einem auf, dass am Material gespart wurde.
    Was sind denn Eurer Meinung nach Gründe / Absichten?

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Ich persönlich glaube das da nicht am Material gesparrt wurde sondern Soundeigenschaften eingegrenzt wurden.


    Türkische Becken (Obwohl ja die Rohlinge anscheinend alle von da kommen...), hatten bisher, von allen ausprobierten Becken, die "komischsten" Sounds.


    Natürlich ist das unglaublich Individuell, je nach gespielter Musikart, zu kennen was in den Sound passt oder was einem gefällt. Ich persönlich hatte bisher immer zu viel "spitzheit" in den Becken der Türken. Weiss leider nicht wie ich das anders ausdrücken soll....


    Egal ob Bosphorus oder Zyldijan etc, es ist mir einfach zu Fresch, zu hoch. Ich persönlich besitze nur 1 Zyldijan, das 19" Ultra Hammered Z3 China. Da ist richtig grob.


    Ich persönlich glaube, da wurde nicht an Material gesparrt sonder eine Bestimme Soundeigenschaft gesucht... aber das ich meine Meinung. Bin halt ein Sabian und Meinl Fan, da für mich diese Becken einfach besser sounden. :-/



    Lg STEfan

  • Auch wenn Du zweimal das Gleiche sagst, kann ich Dir nicht ganz zustimmen, bzw. wollte ich wirklich nicht sagen, dass die kleineren Teller per se schlechter sind oder gar klingen.
    Im Gegenteil, hatte letztens eine Masterwork Verve Hihat unter dem stock, die mir ein feistes Grinsen entlockte. Mann, was für eine Jazz-Hihat!


    Und eine 13" Hihat kann ja auch hammermäßig schneiden. Ich habe fast 20 Jahre die Zidjian K/Z Kombi gespielt und die war mir irgendwann zu laut und schneidend für den Probekeller.


    Nein, meine Ausgangsfrage war eher, woher das Phänomen der Untermaßigkeit kommt. Eigenwillige Auslegung des Inchmaßes ?

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Das ist nicht nur bei HiHats so, sondern auch bei allen anderen Becken. Auch hängt das nicht an "türkisch" oder "nicht türkisch". Es hat einfach jeder Hersteller sein eigenes Maß. Wenn ich meine Rides neben einander stelle, haben auch alle unterschiedliche Maße, obwohl die laut Label alle gleich groß sein sollten.
    Witziger weise habe ich genau andere Erfahrungen gemacht: das "kleinste" 22" Ride meiner Sammlung war ein Zildjian, dann kam Sabian, und das Istanbul Agop ist beinahe 5mm größer gewesen. Das passt auch kaum noch in die Tasche.

  • OK, dann ist das also eine normale Streuung.
    Danke für die Aufklärung. :thumbup:
    Bei Hihats ist es naturlich schade, wenn man nicht probeweise mal mix & match
    praktizieren kann, wenn die Teller so unterschiedlich groß sind.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Von Zildjian gibts übrigens die Session HH, da ist das Top absichtlich 0,3" kleiner als das Bottom ;)

  • Von Zildjian gibts übrigens die Session HH, da ist das Top absichtlich 0,3" kleiner als das Bottom ;)



    Okaaay. Wie macht sich das klanglich denn (positiv?) bemerkbar?

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Okaaay. Wie macht sich das klanglich denn (positiv?) bemerkbar?


    Nö, aber die Sticks gehen schneller kaputt :D
    Und ob das Bottom Becken es sooo gerne mag, immer auf die freiliegende Kante geschlagen zu werden, wage ich auch zu bezweifeln.

  • Also letztlich is ein inch/Zoll ja 2,54cm... Man hat also entsprechenden Spielraum. Ob ein ride mit 22" nun 55cm oder 56cm hat is also völlig legitim und mir am Ende sowieso gleich ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich denke dabei eher an die Form des Beckens, sprich größere Kuppe= mehr benötigtes Material, darum fällt das Becken ein wenig kleiner aus, wenn es nicht miteingeplant ist.
    Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir.
    Mfg

  • Ich denke dabei eher an die Form des Beckens, sprich größere Kuppe= mehr benötigtes Material, darum fällt das Becken ein wenig kleiner aus, wenn es nicht miteingeplant ist.
    Das ist aber auch nur eine Vermutung von mir.
    Mfg


    Witzig, genau das habe ich auch schon gedacht. Veve-Becken von Masterwork haben ja z.B. so eine ausgeprägt gewölbte Kuppel.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Max Roach hatte beispielsweise ein kleineres Hi-Hat Top.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] ab 1:50



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!