14" Crash/Ride ???

  • Guten Abend :)


    Ich hab jetzt schon eine weile Gesucht aber finde nichts.... Vllt hat hier ja jemand einen Tipp



    Gibt es ein 14zoll Crash/Ride? Oder ein crash welches einen relativ guten Ride Sound hat? Könnt ihr da vllt einen Geheimtipp empfehlen?


    Ich suche sowas für ein Projekt... Bis jetzt viel mir nur ein, ein Crash/Ride Becken zu kaufen und das ab zu Drehen auf 14"



    Danke

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Habe auf anhieb das hier gefunden...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Edit: Kriegs irgendwie nicht auf die Reihe das Video gescheit einzubetten :whistling:


    Edit: Dank einigen Tipps hats jetzt doch geklappt ;) Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von leon_DR ()

  • Ja, aber die paiste Rude sind doch alles Crash/ride... Das soll doch aber daran liegen weil die alle so dick und schwer sind... Weniger weil sie für beides gut einzusetzen sind!


    Oder irre ich mich da?

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Was auf so einem Becken steht ist doch schnurzpiepegal. Wenn du bei einem kleinen Becken einen ordentlichen Ping als Ride haben willst, dann ist doch viel mehr das Gewicht wichtig. Wenn es zu leicht ist, dann wird sich der Pingsound nicht durchsetzen. Also suchst du nach einem schweren 14" Crash. Oder eventuell auch nach einem HiHat-Becken in einer passenden Gewichtsklasse. Und was nicht zu vernachlässigen ist ist der Tip der Sticks die du benutzt. Ich spiele u.a. mit Nylontips, weil sich sonst mein Ride mit dem Tip gespielt nicht genug durchsetzt. Ein größeres Becken abdrehen halte ich vom Sound her für nicht kalkulierbar. Schnapp dir doch mal dein HiHat-Top und teste.

  • Hallo,


    man kann die Frage nur vernünftige beantworten, wenn man weiß, wofür das gut sein soll.


    In meiner Kapelle könnte ich weder mit einem 14er Ride noch einem 14er Crash etwas anfangen.


    Im Zweifel würde ich in der Tat mal Hi-Hat Top probieren,
    Bottom je nach Stärke, oft sind die aber sehr gongig und so gar nicht als Crash brauchbar.


    Auch ein nicht zu dünnes Crash könnte in die Richtung gehen, wenn die Ride-Funktion sehr
    delikat ausgeführt wird.


    Abdrehen führt zu einem völlig anderen Becken,
    anders als manche Leute glauben, definiert sich der Beckenklang nicht ausschließlich nach
    Größe und Gewicht, es gibt eine relativ komplizierte Anatomie einschließlich des Abdrehmusters,
    was klanglich nicht unerheblich ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Habe auf anhieb das hier gefunden...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Edit: Kriegs irgendwie nicht auf die Reihe das Video gescheit einzubetten :whistling:


    OT: einfach statt "video" in den eckigen klammern "youtube" (ohne die anführungszeichen) anführen. :)

  • Mich würde auch sehr interessieren wozu ein 14er


    crash ride????????????? ein 18er Crash kann optimal sein:


    Kuppe, Ride und crash.


    Wenns extrem leise sein soll, würde mein 14er


    Paist line crash auch funktionieren!

  • Ich will das nehmen für ein kleines transportables set nehmen, und da darf das ride nicht größer als 14"/15" sein...


    Aber danke für eure Tipps ;)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • 16" geht wirklich nicht? ich würde so gross wie möglich wählen. wieso ein bottom? verstehe ich jetzt nicht so ganz. ich würde, wenn schon, es erst mit einem top versuchen. aber viel eher einfach ein schlichtes musikalisches crash. wieso nicht ein normales K oder K custom? oder etwas in dieser richtung? sonst halt etwas schwereres.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo,


    jedes Set ist transportabel.


    Wenn ich kleine Größen rein aus logistischen (nicht musikalischen)
    Gründen wähle, dann ist Verdruss vorprogrammiert:
    - es ist eine komplett andere Spielweise erforderlich
    - es klingt komplett anders.
    Wenn man das nicht beachtet, kommt man der Abdrehidee
    schon viel näher ...


    Meine Beckentasche (mit Gurten auf dem Rücken) fasst bis 20",
    die ist reisetauglich.


    Wenn es natürlich ohne Koffer gehen soll, nehme ich gerne mal mein
    Accent.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich glaube ich verstehe dich jetzt Morava !
    Du willst keine extra beckentasche.
    Das Becken soll in die snaretasche passen.
    Möglichst wenig Taschen , wahrscheinlich
    Musst du das set ohne Auto transportieren.
    Kleines set heißt meist auch kleine Location !
    Da reicht ein 14er Crash locker. Man muss es einfach
    Sanfter spielen .

  • Letzten Endes ist alles ohne Tasche und mit 1 Gang transportiert! Ich muss deswegen auch erst gucken ob es das was ich brauche überhaupt gibt bevor ich nach klang gehe!


    Aber danke für die zahlreichen Tipps, ich denke damit komme ich auf das gewünschte Ergebnis! Ich hab sowas halt noch nie probiert und wollte eure Erfahrungen, Tips hören!



    Und über Sinn oder Unsinn, oder jemanden verstehen wollen denke ich schon garnicht mehr nach :D wir sind doch alle ein wenig bekloppt :thumbup:


    Am Ende wirds ne Art hip gig/cocktail schlagzeug, aber so kompakt das ich nur 1 mal was tragen muss und alles da habe ;)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Das 16" Stand Tom, in dessen inneres alles reinpassen soll ;)


    Irgendwer hat hier im Forum mal ein ganz ähnliches System vorgestellt und wollte das ganze sogar in Serie bauen... So ähnlich soll er werden!

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!