leichte fills

  • Hallo! Fiu ok erster Post. Bin wie gesagt neu hier.. und zähl mich auch beim Schlagzeug zu den blutigen Anfängern... ich spiel jetzt ein Jahr.. ist nicht viel.. dachte ich.. ich hab aber gestern jemandem zuhören dürfen (der auch noch jünger ist als ich >< und genauso lange spielt) und.. ich hätte wirklich nicht gedacht was man nach einem Jahr alles lernen kann Oo
    Ok das Problem.. ich muß im September zu Hotel California spielen.. der Groove ist nicht das Problem (ja zumindest das sollte ich hinbekommen) nur klingt es noch ziemlich lasch.. mir fehlen ein paar gute Fills.. oder andere Sachen die man noch einbauen könnte (Sachen wie Vorschlag auf die 4 XD Keine Ahnung wie man das nennt) einfach nur nicht allzu schwere Sachen die aber trotzdem gut klingen (sowas gibts beim Schlagzeug ja glücklicherweise nicht selten)
    Ich weiß das ich noch Ewigkeiten brauchen werde um so gut zu werden wie mein Kollege (der an dem Tag auch spielt deswegen muß ich mich so anstrengen) aber ich will mich einfach nicht blamieren... und nun wirklich wirklich viel üben. Ich bin jetzt ziemlich motiviert XD
    Ich wär euch also dankbar wenn ihr mir ein paar Sachen aufschreiben könntet (oder vielleicht kennt ihr ein paar Links zu Seiten wo man sowas findet?) Wie weit ich bin? Naja ich versuche gerade verzweifelt den Trommelwirbel zu lernen.. so wirklich wills noch nicht klappen. Wie gesagt die Fills sollen auch nicht zu kompliziert sein.
    Und dann würde mich noch interessieren wie viel ihr nach einem Jahr konntet? Ich muß wirklich wirklich mehr üben Oo
    Danke im Voraus^^

  • Da hast du dir aber was ausgesucht. Hotel California, einer der genialsten Songs der Rockgeschichte und vor allem mit einem fantastischen Schlagzeug. Das ist ganz großes Tennis. Ich höre das ca. zweimal im Jahr zufällig im Radio beim Autofahren und bin jedesmal beeindruckt.


    Wichtig: muffiger Sound und hör dir das Stück 100 mal an und schaff dir die Hihat-Zischer drauf, genau so, wie sie dort gespielt sind, im Groove und vor allem in Breaks, dies sind der Schlüssel zur stilechten Begleitung am Schlagzeug.


    Die Breaks sind von den Notenwerten alle nicht so schwer, alles 16tel in langsamen Tempo. Was es schwer macht ist die Art wie sie gespielt sind und wie sie gesetzt sind. Ganz groß!


    Wichtig ist auch noch diese langsamen 16tel richtig über die Klangkörper zu verteilen und dabei weiter locker druchgrooven zu lassen. Die Breaks sind eine Fortentwicklung des Grundrhythmus mit anderen Mitteln. Sie entwicklen sich aus dem Rhythmus. Es ist nicht so, dass da Rhythmus aus und Break an gedacht wird. Das ist aber obwohl das nicht virtuos klingt ziemlich schwer. Das können nicht viele so. Ich würde mir das nicht zutrauen. Da muss man der Realiät ins Auge sehen. Jim Keltner kann so etwas.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Uhm.. Anfänger? Ich kann mit dem Zeug ohne Beispiele nicht viel anfangen.. wenn du mir was aufschreiben könntest könnte ich ausprobieren was ich kann (ich bin so Noten fixiert das ist nicht gut) die Tabs sehen eigentlich gar nicht sooooo schwer aus.. langsam kriegt man das bestimmt hin (mit viel viel üben ><) Aber daran kann ich mich nicht halten weil wir nen anderen Groove spielen.. und an den muß ich mich halten weils sonst nicht mehr mit dem Bass und den Gitarren übereinstimmt. Deswegen brauch ich einfach nur ein paar gute Fills (muß nicht original sein.. einfach irgendwas was passt und gut klingt) oder andere Sachen zum einbauen... (bitte auch erklären was es ist XD Wenn ich davon noch nichts gehört hab kann ichs auch nicht umsetzen XD)

    Einmal editiert, zuletzt von Suzuna ()

  • K R E A T I V I T Ä T ist das Zauberwort :))


    Lass dir doch mal was einfallen, ist ja so schwer nicht (spiele seit 9 Monaten und mir fällts eigentlich leicht sowas zu machen)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • hy,


    bin auch noch blutiger anfänger (spiel erst seit 1,5 jahren) aber wenn ich was unbedingt nachspielen will dann hör ich mir den song ständig an, dann diskman und kopfhörer und ab ans set bis das klappt!jeder hat seinen eigenen stil der irgendwann reinkommt!es genau nachzuspielen ist echt sau schwehr!also spiel es so gut du es kannst und versuch nicht irgendwelche fill ins rein zu brigen du dann vieleicht live nicht hinbekommst!du mußt damit zufrieden sein und bandtauglich spielen! fill ins kannst du auch bei mxtabs.net bekommen!
    mfg teddy

  • Anthrax glaub mir mal ich bin kreativ XD nur kann ich beim schlagzeug irgendwie nicht improvisieren... ausserdem lern ich so nicht wirklich dazu. ich spiel sonst immernur irgendwas.. nur da muß ich ausnahmsweise mal wissen was ich tue Oo
    teddy ja is klar XD deswegen sag ich ja leichte fills.ich brauch nur ein paar anregungen.. den groove kann ich das ist kein problem ich brauch nur ein paar ... highlights XD es soll nicht so langweilig klingen.. und keine sorge ich werd nur das machen was ich auch sicher kann (ich weiß das es sonst nichts bringt XD) danke für den link.

  • aus dem "Nichts" "Highlights" schaffen? Hhmmm....
    Such einen kompetenten Lehrer und lass dir vor ort zeigen was überhaupt in deinem rahmen machbar ist. Es könnte dir passieren das du vielleicht versuchst fills zu spielen die du gar nicht wirklich zum klingen bringen kannst? Wenn es dir so wichtig ist richtig geil rüberzukommen, dann lass das jemand kompetenten beurteilen. Und wenn es nur eine stunde ist.....

  • ich hab unterricht und wenn ich sehe wies gespielt wird kann ich dir auch sagen ob ichs kann.
    ihr sagt mir alle nur ich solls lieber lassen.. aber ich kann mich doch selbst gut einschätzen. ein paar fills kriegt doch jeder hin der schon ein bisschen spielt ich hab doch nie gesagt das ich da ein solo hinlegen will oder sonst was Oo

  • Hallo,


    Frage ist was meinst Du mit leichten Fills? Ich spiele ja nun auch erst knapp über ein Jahr und ihr habt doch im Unterricht sicher schon etliche Fills gemacht oder?


    Ich finde diese Short Fills ja immer ganz nett und trotzdem einfach!


    Mal sehen ob ich hier eine Datei anhängen kann!
    Ich kenne den Song so leider nicht (wenn ich ihn höre vermutlich schon), daher weiß ich gar nicht was da paßt! Aber bei den Tabs waren doch auch Fills mit drinne! Sind die nicht OK?? Die kannst Du doch auch spielen wenn Du einen anderen Groove spielst?!


    Ich veruche mal was anzuhängen... Aber diese einfachen Fill ins wirst Du ja nun sicher selbst auch schon kennen! Man kann hier immer nur drei an hängen, da die Datei nicht größer als 20 KB sein darf! Aber vier oder 8 16tel irgendwie auf Toms und Snare verteilen kannst Du doch sicher auch!


    Gruss


    Antonia


    PS: Kleiner Tipp versuche Dich nicht mit Anderen zu vergleichen! Es gibt immer Leute die schneller lernen als man selber und das frustriert einen doch dann nur! Wie soll man überhaupt beschreiben wie weit man ist?? Das geht so doch gar nicht?! Ich spiele wie gesagt jetzt ca. 14 Monate und bei Trommelwirbeln bin ich z.B. noch nicht, aber vielleicht habe ich dafür was Anderes schon gelernt... Jeder Lehrer hat ja ein ganz anderes Konzept und geht in anderer Reihenfolge vor......
    Wichtig ist das es Dir Spaß macht und das Du Dein bestes gibts! Talentiertere Leute wird es immer geben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!