[Frage]Rechte etc.. zu Filmideen

  • Hallo zusammen.


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, es geht um folgende Sache:


    Es geht um eine Filmidee, wie ist den das genau mit den rechten etc..


    Und zwar haben mich einige Spiele inspiriert auf eine Filmidee. Da würde ich gerne z.b: Aus einem Pc / Ps3
    Spiel die Einheiten / Fahrzeuge wo man dort Spielen kann als Idee
    nehmen, wo dann in dem Film als Fahrzeug dienen wird oder einfach Einheiten als
    Gegner / Kameraden dienen. Und die Beschreibung ( Wie diese entstanden ist und was Sie so besonders macht) von der Einheit kopieren. Kurz gesagt, einfach von anderen Spielen oder Büchern einen Teil davon kopieren und es für die Filmidee benutzen / einbauen.


    Allerdings was ich jetzt nicht, wie das ist mit den geschützen Marken / Rechten etc.. ist, wäre nett wenn sich da jemand auskennt und mir da bitte weiterhelfen könnte.

  • Du kannst ein konkretes Drehbuch (= meist reichlich Arbeitsaufwand beim Erstellen) etc. (in gewissem Rahmen) Schützen lassen.


    Eine Idee für einen Film meines Wissens nicht!

  • Hallo,


    ja, die Gedanken (Ideen) sind frei, solange sich etwas nur in meinem Kopf,
    Badezimmer, Hobbykeller abspielt, ist alles egal und Vieles erlaubt.


    Erst wenn der Spaß öffentlichkeitswirksam wird (viele missinterpretieren
    das Internet ja als Privatshäre ("hey, ich habe 5.324 Freunde, mit denen
    ich mein Intimleben teile"), wird es spannend und im Falle von der Verwertung
    von kommerziell bereits verwerteten Dingen in der Regel kostenträchtig.


    Für die Details würde ich mich fachlich beraten lassen.
    Ich halte Schlagzeuger da eher für ungeeignet.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallole,


    ich musste jetzt erstmal durchsteigen, was Du da machen willst...


    Also, Du bist im Momen angetriggert von einem Spiel wo es um militärische Einheiten geht und willst davon einen Film machen, vermutlich mit Videoshots aus dem Spiel heraus, so wie man es z.B. von 'The Sims' Filmen her kennt?
    Nun willst Du als Basis für Deinen Film auf die Geschichte, Handlungsabläufe zurück greifen, die in dem Spiel, also dem Kaufprodukt vorkommen, bzw diese Rezitieren.
    Es kommt nun, wie schon angemerkt darauf an, was Du am Ende mit diesem Film vorhast, letztlich geht es um Urheberrechte, die hier evtl geltend gemacht werden können. Ich würde mich im Zweifelsfall, falls der Film am Ende der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll (Youtube, myVideo, Vimeo etc gehören auch dazu!) VOR der Veröffentlichung mit der Herstellerfirma des Spiels in Verbindung setzen, immerhin besteht eine gewisse Chance auf Freigabe, wenn die Quellen genannt werden und die Firma es als Werbung für ihr Spiel ansieht. Solange Du das aber nur für Dich alleine machst, einfach aus Spaß an der Sache, brauchst Du nichts weiter zu beachten.
    Wieso fragst Du denn hier bei den Drummern danach, willst Du die Musik für den Film selber machen?

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.


  • Wieso fragst Du denn hier bei den Drummern danach, willst Du die Musik für den Film selber machen?

    Das ist dann der letzte Schritt. Kenne mich da nicht so aus. Weiß nicht ob ihr den Soundtrack kennt von dem Spiel BF2142. So einen hätte ich gerne.

  • Ja, das ist so ganz typische Filmmusik. Google mal nach Audiomaschine, Two Steps from Hell, Steve Jablonski oder Troels Folmann, das sind so die Größen, die mir ad hoc dazu einfallen.
    Gemacht wird so Kram, falls man nicht gerade ein Orchester zur Verfügung hat mit so Sachen wie East West Quantum Leap Symphonic Orchestra oder VSL, es gibt aber auch noch andere Alternativen, da bin ich aber nicht so bewandert, da orchestrierte Soundtracks nicht meine Baustelle sind. Aber egal welche Library man nutzt, es ist schon eine Kunst die Instrumente so einzusetzen, dass es hinterher auch wie Orchester klingt.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Und zwar haben mich einige Spiele inspiriert auf eine Filmidee. Da würde ich gerne z.b: Aus einem Pc / Ps3
    Spiel die Einheiten / Fahrzeuge wo man dort Spielen kann als Idee
    nehmen, wo dann in dem Film als Fahrzeug dienen wird oder einfach Einheiten als
    Gegner / Kameraden dienen. Und die Beschreibung ( Wie diese entstanden ist und was Sie so besonders macht) von der Einheit kopieren. Kurz gesagt, einfach von anderen Spielen oder Büchern einen Teil davon kopieren und es für die Filmidee benutzen / einbauen.


    Allerdings was ich jetzt nicht, wie das ist mit den geschützen Marken / Rechten etc.. ist, wäre nett wenn sich da jemand auskennt und mir da bitte weiterhelfen könnte.


    Keine Ahnung, was du fragen willst.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Dafür registriert man sich im Drummerforum?
    Rechtsforen, Filmforen, Kriegsspieleforen schon durch?


    Edit:
    Rechtsfragen wie "Wie ist das mit Rechten etc. und so?" sind in einem solchen Rahmen nicht seriös beantwortbar.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!