Cajon-Wahl für Anfänger bis 150€ (Schlagwerk 2inOne CP403, Sela Snare Cajon Baukasten, J.Leiva Zoco II)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin vor kurzem auf den Geschmack gekommen, mich mit Cajon-spielen zu beschäftigen. Seit ca. 3 Wochen lerne ich daher auf einer billigen Holzkiste von Ebay, die ich für 30€ ersteigert habe.
    Wie ihr euch sicher denken könnt, vergeht einem der Spaß bei dem Sound sehr schnell - Vor allem wenn man wie ich mit einem Gitarristen und Pianisten unter einem Dach wohnt und ab und zu mit jammen möchte.

    Jedenfalls habe ich nun beschlossen mir was "Richtiges" zu holen und schon etwas umgeschaut. Meine Budget-Grenze liegt aber vorerst bei 150€,
    da ich ja auch noch nicht weiß, wie professionell ich das später weiterführen werde und noch Schüler bin. Dadurch bin ich auf folgende Modelle gestoßen:


    • Schlagwerk 2inOne CP403
    • Sela Snare Cajon Baukasten
    • J.Leiva Zoco 2


    Mir ist eine kleinere Cajon angenehmer, da ich relativ kurze Beine habe.
    Von den Genannten kann ich aber leider im örtlichen Musikgeschäft keine testen, da dort alle Cajons erst ab 200€ losgehen. Ich hab aber bisher fast nur Positives gehört und kann mich daher nicht entscheiden.
    Natürlich will ich die Cajon aber länger behalten und damit zufrieden sein.
    Die Sela und die Schlagwerk würden mir wegen der geringeren Höhe zusagen, die Leiva hat aber echte Gitarren-Saiten für die Snare (was wohl normal erst im höherpreisigen Segment üblich sei).
    Dadurch stellt sich mir natürlich die Frage, warum die Schlagwerk trotzdem um die Hälfte teurer ist. Die Sela müsste ich vorher noch selber zusammenbauen.


    Meine Frage ist nun:
    Wer hat 2 oder gar alle schon mal getestet und kann mir sagen, warum welche ihm mehr gefallen hat oder nicht?
    Ich würde mich über paar Eindrücke und Meinungen freuen. =)


    Grüße!

  • Ich kenne und habe nur Schlagwerk!
    Damit macht man nichts falsch.
    Top Sound und Verarbeitung !
    Ob mit Saite oder Snares ist eine Frage
    Welchen Sound man will.
    Mit Snares eher ein drumähnlicher Sound
    Für Popmusik geeignet .

  • Hi,
    das Selbstbauteil von Sela macht keinen schlechten Eindruck, der spätere Sound ist dennoch von einer wirklich sauberen Montage abhängig.
    Die Schlagwerk-Cajons habe ich schon mehrfach angespielt (weiß nur nicht welche) und fand die richtig gut.
    Von den billigen Cajons war ich auch immer enttäuscht, da mir oft der Bassbereich zu mager war. ;(
    Ich habe daraufhin eine alte Bassdrum mit dünnen Holzfellen und halbem Spiralteppich bestückt und spiele die jetzt ganz normal mit der Fuma.
    Sitzen tue ich auf der/dem ( ?( ) Cajon, welches jetzt nur noch den Snaresound bewerkstelligen muß, das hat sich für mich bewährt.
    Vorteil, man hat nicht noch eine weitere Kiste (Basscajon) daheim rumstehen und es kostet fast nichts, ein Umrüsten zur normalen, fellbestücken Bassdrum dauert 20 Minuten und die Holzfelle machen sich beim Verstauen recht klein. Baubericht kann ich gerne mal in der DIY-Ecke posten.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hallo zusammen;
    Ich kann meinen vorrednern nur zustimmen. Mit Schlagwerk-Cajons kann man eigentlich nix falsch machen. Sehr gut verarbeitet und ein sehr sauberer Klang.
    Habe die Seva glaube ich auch schon mal angespielt, bin mir nicht ganz sicher obs genau DIE war.. aber fand den Sond eher nicht überzeugend. Aber ist natürlich immer subjektiv und kommt auf einen selbst an.
    Die dritte kenn ich nicht, kann also nix dazu sagen.


    Gruß Lukas

  • Ich habe mich seinerzeit für eine "Blackie" von LaRosa Percussion entschieden. Ein durchsetzungsfähiger Bass - in meiner Cajongruppe mit 10 Cajonistas war ich deutlich der lauteste - und ein klarer Snare Sound zeichnet die Kiste aus. Außerdem sieht sie Hammer aus. Aber letzteres ist nur meine bescheidene Meinung.


    Die Cajon kostet aktuell rund 160€, also schon etwas über Deinem Budget.


    Solltest Du in der Nähe von Köln wohnen, dann rate ich Dir, Dich mit Christian Krebs vom Cajon-Shop in Köln in Verbindung zu setzen. Er kann Dich sicher gut beraten und ausprobieren kannst Du dort auch jede Menge.


    Gruß
    der Ralph

  • Hallo lieber TE,


    ich selbst spiele eine Cajon der Marke "Steinbach" und bin wirklich sehr zufrieden damit, ich möchte sie auf keinen Fall missen. :) Der Sound ist weniger hölzern, dafür relativ durchdringend. Auch von der Verarbeitung bin ich absolut zufrieden, hätte ich in solch einer Preisklasse selbst nicht erwartet (Neupreis: 55 €!) Hier ein Video vom Klang, eventuell suchst du ja genau sowas - von der Optik her ist meine "Black Beauty" natürlich auch immer ein kleiner Hingucker. ;)


    Btw: Mit den bereits genannten Cajons kannst du absolut nichts falsch machen (den Bausatz kenne ich leider nicht), aber ich wollte auch mal auf diese Marke aufmerksam machen, eventuell ist der Tipp ja für die eine oder den anderen hilfreich. :)


    Hier ein kurzes Soundbeispiel:



    https://www.youtube.com/watch?v=nEyW-6Zn8Zc</a>



    Liebe Grüße

    Drumsticks are a girl´s best friend. :love:

  • Hallo, Mit der Schlagwerk CP 404 2inOne macht man nichts verkehrt. Super Verarbeitung und die klingt super. Ich selbst spiele die la perù von Schlagwerk. Die ist aber deutlich über 200 €. Was ich auch empfehlen kann und einen sehr gut getrennten Bass/Snare-clap Sound haben, sind die Cajons von Sela. Sehr gute Infos dazu bekommst Du vorab z.B. auf http://http://www.cajon-kaufen24.de Dort findest Du gute Beschreibungen und Testberichte zu den oben genannten Cajons. Beste Grüße, Tina

  • Hi,


    ich hab mal auf einem Schlagwerk CP427 testweise gespielt.
    Bei leisem Spiel kam bei diesem Modell für meinen Geschmack der Snare-Sound nicht gut an.
    Für das hier häufig genannte CP404 kann ich das nicht beurteilen.
    Es wäre aber für mich persönlich eine Sache, die ich vor dem Kauf im Geschäft ausprobieren würde.


    Der P

    Dranbleiben :thumbup:

  • Moin,


    ich hänge mich hier mal ran.


    Ich suche auch eine gute Cajon bis rund 300€. Wer hat denn rund um Mülheim/Ruhr die größte Auswahl an Cajons vorrätig, damit ich entsprechend viel ausprobieren kann ? Music-Store in Köln ?


    Dank und Gruß
    Carsten

  • Da ich ebenfalls meine erste Cajon suche hänge ich auch mal dran :


    Habe folgende Cajon's in die engere Auswahl genommen :


    Pepote Martin Röttger Signature
    DG De Gregori Bravo Red Cajon Red Makassar
    Meinl String Cajon CAJ3MB
    Schlagwerk CP 404 BLK


    Nach den ersten Klangproben die ich im Netz gefunden haben , genauso Testberichte und Meinung bei Thomann - ja ich weiss besser vor Ort ausprobieren - nur da nicht mobil und der örtliche Musikhändler meiner Meinung nach sehr arrogant rüber kam ist das Internet die einzige alternative


    Meine Favoriten Klangbeispiele und Optik gefallen mir die beiden erstgenannten noch am besten
    Bin aber auch für Eure Vorschläge und Meinungen offen !


    Welche würdet Ihr empfehlen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!