Soundbrenner Pulse Wearable Metronom

  • Das Ding habe ich gerade zufällig entdeckt. Ob man das funktioniert? Mich würde das wohl eher irritieren. Ausprobieren würde ich das aber schon gerne mal, wenn es fertig ist.


    Soundbrenner Pulse


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Man kann nicht immer machen, was man möchte. Manchmal kann man auch machen, was man will.

  • Hatte ich gan über sehen den Thread.
    Interessant ist das schon.
    Könnte man sich ja mal beteiligen an der Finanzierung.


    Ich sehe eine sache auf anhieb und eine 2. die für mich und andere meiner Mitmusiker nicht funktionieren.


    Visuelle Klicks mit Licht haben oft und auch bei diesem Gerät, "Licht an" als zählzeit, gehen dann aber "irgendwann" wieder aus. Das irritiert SEHR. Besser wäre "Licht an" auf ungerade und "Licht aus" auf gerade Zählzeiten. Damit hat man konkrete Schaltzustände.


    Das Andere ist, der Klick soll per Vibration übertragen werden. Ich denke ein klopfen wäre besser, da die Vibration (spüre Handy) zwar wie das licht oben konkret Anfängt aber einfach irgendwie weiter "ausklingt". Aber das müsste man halt mal probieren.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi, ich bin Julian, Mitgründer von Soundbrenner. Danke für euer Interesse an unserer Idee!! Unser "21st century metronome" wird euch sicher begeistern, sobald ihr es einmal in den Händen haltet. Wir haben es zusammen mit einer Menge Musiker in Berlin und Hong Kong getestet und arbeiten schon viele Monate daran.


    Hier ist user YouTube-Channel, mit ein paar Videos von Musikern die es ausprobieren:
    https://www.youtube.com/channel/UC5vD0K-_gkRszBb5AQHoHaQ


    Und ein Blogartikel, den ich geschrieben habe (mit dem Versuch zu erklären warum die Vibration tatsächlich funktioniert!):
    http://julianvogels.de/soundbrenner-pulse-insight/


    Und natürlich, ganz wichtig, der Link zu unserer Indiegogo-Kampagne! Wir brauchen euren Support, und auch ein Bisschen Vertrauen darauf, dass wir euch das Proben in Zukunft leichter machen werden. Wir arbeiten jedenfalls hart daran.
    http://bit.ly/sbpulse

  • Neuen Thread (warum das?) von Forum "Hardware" hier eingefügt (Posts 4 und 5). Gruß Chuck


    Hi, ich bin Julian von Soundbrenner
    Wir sind jetzt auf IndieGogo mit unserem "21st century metronome"! Das
    haben wir zusammen mit einer Menge Musiker in Berlin und Hong Kong
    getestet und arbeiten schon viele Monate daran. Der Clou ist, dass es
    mit Vibration funktioniert und nicht so nervig klickt! Unser ganzes
    Team besteht aus Musikern, und wir können den Clicksound alle noch nie
    leiden. Da musste einfach was neues her.


    Hier ist user YouTube-Channel, mit ein paar Videos von Musikern die es ausprobieren:
    https://www.youtube.com/channel/UC5v...kRszBb5AQHoHaQ


    Und ein Blogartikel, den ich geschrieben habe (mit dem Versuch zu erklären warum die Vibration tatsächlich funktioniert!):
    http://julianvogels.de/soundbrenner-pulse-insight/



    Und natürlich, ganz wichtig, der Link zu unserer Indiegogo-Kampagne!
    Wir brauchen euren Support und euer Vertrauen, damit wir das Ding auch
    tatsächlich herstellen können. Wir sind schon ziemlich weit, aber so
    ein Metallbecken zum Formen backen ist echt schweineteuer. Also
    unterstütze uns und bestell dir ein Soundbrenner Pulse!
    http://bit.ly/sbpulse


    Was haltet ihr denn generell von der Idee?

  • Visuelle Klicks mit Licht haben oft und auch bei diesem Gerät, "Licht an" als zählzeit, gehen dann aber "irgendwann" wieder aus. Das irritiert SEHR. Besser wäre "Licht an" auf ungerade und "Licht aus" auf gerade Zählzeiten. Damit hat man konkrete Schaltzustände.


    Aber ist das nicht das Gleiche? So ganz kann ich dir nicht folgen.


    Das Andere ist, der Klick soll per Vibration übertragen werden. Ich denke ein klopfen wäre besser, da die Vibration (spüre Handy) zwar wie das licht oben konkret Anfängt aber einfach irgendwie weiter "ausklingt". Aber das müsste man halt mal probieren.

    Ich denke, dass hier eine andere Technik verbaut ist als im Handy bzw Smartphone. In einem "Handy" waren damals ja zum Teil Vibrationsmotoren verbaut, bei denen man aufpassen musste, dass es nicht vom Tisch fällt. Ist ja in den heutigen Geräten nicht mehr so (Zumindest im iPhone).


    Die Entscheidende Frage, ist ob man im Live-Einsatz unter "Adrenalin-Einfluss" auch auf diese Vibrationen achtet, wenn sich der gesamte Körper in völliger Euphorie am Set bewegt. (Bezogen auf Punkrock, Metall, also Musik, bei der Trommler auch mal völlig abzappelt) Da lese ich mir aber mal den Blog durch.


    Könnte man sich ja mal beteiligen an der Finanzierung.


    Das denke ich auch. Beim ersten Ansehen waren diese komischen "Perks" aber noch recht undurchsichtig. Ich glaube da wurde was dran verändert. Ich warte aber mal ab, bis der Dollar wieder etwas schwächer ist :D


    Zitat von zadek

    Hi, ich bin Julian, Mitgründer von Soundbrenner.


    Hallo,


    finde ich gut, dass du hier vorbeischaust. Vielleicht bringst du etwas Licht ins obige Dunkel bzw. in den Wechsel von Licht und Dunkel ;)


    Wie ist eigentlich die Sachlage im Falle eines negativ ausfallenden Tests. Kann ich das Gerät anstandslos zurücksenden und bekomme mein Geld zurück? Ist ja ne Spende :-/

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Die Entscheidende Frage, ist ob man im Live-Einsatz unter "Adrenalin-Einfluss" auch auf diese Vibrationen achtet, wenn sich der gesamte Körper in völliger Euphorie am Set bewegt.



    Der Gedanke kam mir auch direkt. Einerseits. Wenn die Band auf Clicks angewiesen ist, weil etwas eingespielt wird, Keyboard-Sounds auf das Tempo angepasst sind etc., dann könnte eine Vibration vielleicht untergehen. Andererseits, wenn es eine grobe Richtschnur ist, von der sich die Band durch Dynamik auch mal entfernen kann/darf, dann stört es auch nicht so sehr, wie ein akustisches Geräusch im Ohr (bei langsamer werdenden Song-Enden kriege ich da regelmäßig die Pimpernellen.)


    Was mich auch interessiert, ist das Thema Synchronisation zwischen allen Bandmitgliedern. Abgesehen davon, dass alle ein Apple/Android-Gerät haben müssen (ich verstehe das Problem der Programmierung hier, aber es begrenzt die Sache doch sehr), würde mich interessieren, wie lange die Übertragung braucht. Ob da eine Synchronität immer gewährleistet sein kann ...?


    Und: Gibt es eine Art "Lock"-Funktion, die nach ein paar Sekunden einsetzt? Was, wenn der Schlagzeuger wirklich rumhampelt und aus Versehen ans Gerät kommt? Und auf einmal wird ein 220bpm-Hardcore-Kracher zum langsamen Schunkelsong ;)


    Und bevor es zuviel Kritik regnet: Schon alleine für die Metronom-Funktionen an sich wäre mir das Teil die 99 Euro wert. Das ist genau das, was viele suchen: Visueller Click, programmierbare Tempi und bearbeiten der einzelnen Presets. Außer dem akustischen Signal ist eigentlich alles dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von WTFdrums ()

  • Firmen-News


    Hallo,


    das sehe ich genauso.


    Ansonsten:


    Licht hat mein Metronom auch und das ist ohne Ton nicht zu gebrauchen.
    Das liegt nicht an der Technik im engeren Sinn, sondern generell daran, dass
    Licht zu unspezifisch ist. (Mein Metronom hat übrigens auch Leuchten)
    Dasselbe gilt für Vibrationen. (Das gab es mal von Yamaha, wurde wieder eingestellt)


    Es hat Gründe, warum der "click" so heißt, nur ein trockenes, deutliches
    Signal, das zuverlässig zeitnah wahrgenommen wird, kann als Metronom
    wertvolle Dienste leisten. Schon lustige Sounds aus Schlagzeugcomputern
    probiert man nur kurz aus, um wieder beim "pock" zu landen.


    Auch das Anzählen des Schlagzeugers geschieht nach wie vor mit den Stöcken
    (bestenfalls noch Kuhglocke, Jam Block oder vielleicht noch Hi-Hat, das ist
    dann aber schon dirty) und das liegt nicht daran, dass Musiker erzkonservativ
    sind und sich Neuerungen verschließen.


    Das Werbevideo ist super gemacht, die Fotos sind überragend. Marketing klappt
    prima. Ich als bodenständiger Nutzer würde mir allerdings ungerne so ein
    Pumpding an den Arm machen, ich habe allerdings auch keinen Butt-Shaker
    und meine Nerven an der Haut reagieren verzögert. Vielleicht kann da ein Mediziner
    Licht ins Dunkel bringen, ob es an meinen schnellen Ohren liegt oder die Spezial-
    Vibratoren sind so direkt, dass es sofort schmerzt. Mir fehlt der Glaube.
    Wo kann man das Ding testen?


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hatte mal ein Peterson Body Beat Metronom, das mit Vibration gearbeitet hat (gibt beim grossen T nur noch den Nachfolger).
    Konnte man unauffällig im Fersenbereich anklemmen und hat auch prinzipiell gut funktioniert.
    Bis zu dem Moment, wo man selber anfängt sich zu bewegen und die Vibrationen nicht mehr wahrnimmt.
    Eines der wenigen Dinge, die ich zurückgegeben habe.


    Edith weint nicht und lernt irgendwann auch mal die deutsche Sprache.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gernot ()


  • Konnte man unauffällig im Fersenbereich anklemmen und hat auch prinzipiell gut funktioniert.
    Bis zu dem Moment, wo man selber anfängt sich zu bewegen und die Vibrationen nicht mehr wahrnimmt.
    Eines der wenigen Dinge, die ich zurückgegeben habe..


    Da sieht mir das Soundbrenner Gerät aber auch wesentlich zielführender aus. Ist ja auch die Frage, wo man es anbringt um die Vibration bestmöglich mitzubekommen.


    Ich hadere ehrlich, daher auch von mir die Frage: Wo kann man das Gerät testen?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hey, wow danke für euer Interesse! :)


    Ich versuch mal alle eure Fragen zu beantworten. Ich bin selbst Drummer, und der Hauptentwickler des Soundbrenner Pulse.


    1. Funktioniert die Vibration?
    Ich habe an der McGill Universität in Montréal Musiktechnologie und besonders das Design elektronische Musikinstrumente studiert, wo gerade Haptik eine große Rolle spielt. Wissenschaftlich gesehen, kann man Klang im Gehirn schneller verarbeiten (ca. 0.01ms) als Vibration über den Tastsinn (ca. 5ms). Allerdings ist das Problem eines Metronoms, dass der Klick mit dem gleichen Sinn verarbeitet wird wie die Musik, und deshalb nervt er so.


    2. Wo tragen?
    Man kann das Soundbrenner Pulse mit einem Band oder einem Magneten tragen. Am besten funktioniert es natürlich, wenn es eng an der Haut anliegt. Es hängt vom Instrument und vom persönlichen Geschmack ab, wo es am besten funktioniert. Für mich zum Beispiel funktioniert es am Besten, wenn ich es mit dem Magnetclip unter dem T-Shirt am Nacken trage (als Drummer bewege ich mich sonst zu sehr und die Vibrationen der Drums verwirren manchmal). Aber symmetrisch am Nacken spürt man es echt gut, und ich finde man kommt echt besser wieder in den Rhythmus wenn man mal draußen war.


    3. Technologie
    Wir benutzen den besten Vibrationsmotor in der Größe, den man kaufen kann. Aber was die Vibration so stark und vor allem punktuell macht, ist der spezielle Motor-Driver. Er gibt extra power, sodass der Motor schneller beschleunigt, und er bremst auch ab. Wir glauben, dass die Technologie jetzt so weit ist, dass haptische Metronome gut funktionieren können.


    4. Multi-Link
    Wegen des Multi-Links, um die ganze Band zu synchronisieren: Damit nicht jeder ein Smarphone braucht, kann man mehrere Soundbrenner Pulse an ein iPhone/Android phone verbinden (bis zu 10). Das Bluetooth-Signal wird gleichzeiting und ohne zwischenstation an alle Geräte geschickt. Die Latenz wird gemessen und ausgeglichen.


    5. Testen?
    Leider kann man das Soundbrenner Pulse noch nicht testen. Wir entwickeln in Berlin und Hong Kong auf Hochtouren, aber wir haben nicht genügend Prototypen um sie zum Testen zu verschicken. Ich denke, ihr müsst uns einfach vertrauen, dass wir alles tun, um das Ding super gut zu machen.


    P.S. Hier nochmal der Link: http://bit.ly/sbpulse :thumbup:


    Nun dann doch mal in die Firmennews verschoben.

  • Hallo,


    kann man Klang im Gehirn schneller verarbeiten (ca. 0.01ms) als Vibration über den Tastsinn (ca. 5ms)

    Danke. So kommt es mir nämlich auch vor.


    mit dem Magnetclip unter dem T-Shirt am Nacken trage


    ist das was Obszönes? Dann will ich's auch


    Es gibt für alles einen Platz. Für mich gehört das Metronom nicht an den Körper und Vibrationen habe ich auf der Bühne genug, ich erinnere mich noch an die hüpfende Snare Drum, wenn der Sänger hüpfte oder die wandernde Bass Drum, wenn der Bass spielte oder die Aluflöte beim Üben, wenn das Ride auf dem Gummi gespielt wird.
    Für diejenigen, welche die Vibration gut spüren wollen, hätte ich noch ein paar Empfehlungen, die wollte ich auf der Bühne aber allesamt nicht haben (und andernorts vielleicht auch nicht, aber das interessiert ja sowieso keinen).


    ihr müsst uns einfach vertrauen


    Vertrauen ist immer gut.


    Grüße
    Jürgen


    Kontrolle ist besser.
    Vor allem als Schlagzeuger in der Band.

  • Laut Indigogo-Homepage, Oktober 2015:
    "Campaign Update October 2015:
    We exceeded our goal & successfully raised over 200,000 USD! We thank all of you who made this possible. In the last months we made huge leaps in manufacturing and are now at a point where we already have our first production units. Everyone who orders today will receive their Soundbrenner Pulse either in November or December the latest. We can't wait to unleash the Soundbrenner Pulse to the world! "


    Man kann dort Pulses bestellen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Zadek war das letzte mal im April hier als er seinen letzten Beitrag schrieb. Ich glaube er reagiert hier nur auf deine Post, wenn Du Ihm eine E-Mail Info schickst, dass er sich mal hier her bewegen soll.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • Mit freundlicher Genehmigung durch Hr. Florian Simmendinger


    Möglicherweise für den ein oder anderen Interessant. Ich gebe denen noch etwas Zeit. Die Frage mit der Einfuhrumsatzsteuer ist auch nicht richtig geklärt. Wenn man Pech hat zahlt man da auch nochmal rd. 20€ an den Zoll.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Moin Gerd,


    vielleicht hast du ja Zeit uns mal deine Eindrücke von dem Teil hier in diesem Thread näherzubringen. Du scheinst ja ganz angetan zu sein.
    Zumindest hast du meine Neugier geweckt ;)
    Wäre schön, wenn du mal was schreiben könntest.


    Gruss


    Gernot

  • Gut, ich will es probieren.
    Grund des Kaufes war, dass ich Schussel mein Metronom mit einem "Hardware Absturz" in`s Nirvana geschickt habe und ich vor der Überlegung stand, was holst du dir. Es war kein billiger Spaß, da DHL den formell korrekten Ablauf ein hielt. D.h auf den Kaufpreis + Versand in Dollar kamen noch rd. 30€ für Einfuhrumsatzsteuer, Mehrwertsteuer und eine Kapitalbereitstellungsprovision. Der Versand wurde von Soundbrenner mit DHL Express beauftragt. Samstags bestellt und den Mittwoch drauf geliefert. Also relativ flott.
    Wahrscheinlich wäre ich mit der vergoldeten Variante von Boss etwas günstiger gekommen. Sei`s drum.
    Hier erst mal ein paar Bilder:
    Verpackung: Inhalt: Plus ein paar Gimmicks wie Aufkleber.
    Ladegerät: Selbiges hält mit einem Magnet bombenfest an der Rückseite des Metronom.
    Größe:


    Mitgeliefert werden zwei Bänder. Es besteht also die Möglichkeit das Armband mit dem kurzem Band am Handgelenk zu tragen oder mit dem ca. 40cm langen Band am Oberarm, Fußgelenk. Hier wird wohl jeder seine eigene Lieblingsstelle finden müssen. Bei mir wurde es Handgelenk innen.
    .


    Ins gesamt macht das Pulse und das Zubehör einen wertigen Eindruck.


    Die Bedienung erfolgt über zwei Möglichkeiten:
    1. Unabhängig vom Handy: Tempo tabben und ggf. mit dem Wheel nach regeln.
    2. Über die Handyapp. Sie ist für IhhOs und Android verfügbar.
    Die Kopplung Pulse -> Handy ist recht unproblematisch wenn man sich an das Manual hält. Ich weiß, dass ist für uns Männer schwer. :)
    Außer der Bedienung lässt die App noch ein bisschen Tuning in Sachen Farbe, Impuls und Akzent zu. Hier sollte jeder seine Einstellung finden.
    Des weiteren kann in der App eine Sammlung an unterschiedlichen Rhythmen abgelegt werden, aus der man seine Setliste zusammenstellen kann.


    Und letztendlich zum praktischem Teil. Die Pulse ist recht angenehm zu tragen und der Impuls, ausser der "Eins" ist in meiner Einstellung nur zu fühlen wenn ich das Timing verlasse. Das ist öfters als mir lieb ist. :)


    Würde ich sie wieder bestellen? Ja, aber nicht direkt aus Hongkong.
    Wenn von euch jemand Lust und kaufmännisches Geschick hat kann er sich gern bei Soundbrenner melden um den Deutschland Vertrieb zu übernehmen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!