• Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe mich schon länger durch die Zahlreichen Infos in eurem tollen Forum gelesen.
    Vor allem weil ich schon seit längerem die Zultan F5 becken serie testen/ausprobieren/spielen möchte.


    Nun habe ich eine ganz spezielle Frage zu der ich leider noch keine Antwort hier finden konnte.
    Zultan F5 zeichnen sich durch einen Aggressiven Sound aus und sollen dabei lauter klingen als alle anderen serien der Firma Zultan. Jedoch finde ich kaum Videos/Testaufnahmen bei denen wirklich dieser unterschied zu den anderen Serien zu hören ist. Klar, ich könnte mir die Aufnamen bei Thomann tothören. Aber das gute alte Beweisvideo ohne viel Tonstudio dahinter wäre ein großer Vorteil für mich bei meiner Kaufentscheidung, ohne viel Budget, mir einen Überblick über die Dimension zu verschaffen.
    Gibt es solche Videos im Netz? Habe bei YT bisher nur die Holey Cymbals der F5 serie gefunden in vernünftiger Quallität. Vereinzelt auch mal ein F5 Crash oder Ride. Diese allerdings nich in Aktion mit einem ganzen Set.


    Finde diese Becken übrigens ausgezeichnet und obwohl ich sie noch nie gespielt habe oder in Aktion gesehen habe kann ich mir gut Vorstellen dass diese zu mir passen. Die zur Auswahl stehenden Becken für mich wären:
    14" HH
    16" Crash
    18" Crash
    19" Crash
    20" Ride
    dazu noch ein günstiges Stagg China Lion in 16" und eine Stagg Black Metal Bell in 6" (meine persöhnlichen Geheimtipps. Sehr guter Sound bei beiden Becken und halten bei mir schon Ewigkeiten)



    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Vielleicht hat ja jemand zufällig aus dem Proberaum ein nettes Video =)


    LG
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von danielbft ()

  • Hallo Daniel


    warum bestellt Du Dir nicht einfach ein paar bei Thomann? Dann kannst Du es live testen und die behalten, die Du gut findest. Der Rest geht dann halt zurück.


    Einen besseren Eindruck kannst Du nicht bekommen :)

    Alles eine Sache der Übung.

  • Ich hatte mal eine 14" F5 Hihat und ein 20" F5 Ride. Ziemlich schwere Brocken und super aggressiv. Die Hihat schneidet durch sämtliche Gitarrenwände genauso wie das Ride. Das Ride hat einen ziemlich ausgeprägten Ping, Wash ist ein Fremdwort. :) Hab's damals für Metal- / Hardcore-Dinger verwendet und würd's auch wieder tun. Meiner Meinung nach sehr vergleichbar mit den Zildjian Z Customs (jedoch meiner Meinung nach um Längen besser, da diese Becken nicht so überspitzt und nervig erscheinen wie die Z Customs / Z3s).

  • Hi,


    ich hab die Becken momentan und schließe mich Xeemy an. Die Z customs sind ein guter Vergleich.
    Die Streuung ist aber sehr hoch. Ich hab mich zuerst für ein 16er Crash entschieden und dann 17er und 18er dazu gesucht. Hab ca.5 Becken von jeder Sorte ausprobiert bevor ich ein Set hatte das mir gefällt. Hatte auch 17er gefunden die höher klangen als mein 16er. Etwas später hab ich dann noch ein 22er Ride dazugenommen. Auch da war die Streuung deutlich.


    mein 16er ist eher explosiv und klingt kurz.
    mein 17er und mein 18er haben eine lange Projektion.
    Ob das Absicht ist oder mein 16er da ein Zufallsprodukt ist weiß ich nicht.


    Du wirst also um Testen nicht herrum kommen, sonst hast du mit großer Wahrscheinlichkeit einen bunten Haufen.


    Aber der Aufwand lohnt, man hat hinterher super Becken für kleines Geld. :thumbup:

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Ich werde mir in der nächsten Zeit die becken bestellen und antesten.
    Werde dann auch für alle suchenden ein kleines Video bereitstellen falls ich nicht das ein oder andere Becken wieder zurück schicke :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!