Hilfe, ich mag mein Schlagzeug nicht mehr

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß, dass ist jetzt ein ganz blödes Thema, doch ich bin total verwirrt und benötige Eure Hilfe. Ich mache es kurz und schmerzlos!


    Vorab, das sind meine beiden Sets, deren große Unterschiede ich hier wahrscheinlich niemandem groß erklären muss...


    SET 1: TAMA Starclassic Performer b/b EFX


    22" Bass Drum
    10" Tom Tom
    12" Tom Tom
    14" Tom Tom
    14" Snare Drum
    16" Floor Tom







    SET 2: Basix Custom


    20" Bass Drum
    10" Tom Tom
    12" Tom Tom
    14" Floor Tom
    14" Snare Drum







    Das Basix habe ich seit knapp einer Woche und es hat mich in jeglicher Hinsicht so geflasht, dass ich mein Tama einfach nicht mehr spielen mag. WIE KANN DAS SEIN???


    Ich bin Anfänger und habe mir das Tama geleistet, voll mikrofoniert, mit neuen guten Fellen versehen und gute Becken dazu gekauft. Dann bekomme ich dieses Basix, dass mir so gar nichts sagte, mit Werksfellen und nicht nur das es für mich besser klingt als das Tama, spiele ich es nur noch. Mir gelingen darauf alle Figuren die ich so spiele und sobald ich mich an das Tama setze klappt alles sehr viel schlechter.


    Ich habe mir selbstverständlich viele Gedanken gemacht woran es liegen kann und alles am Tama neu ein- und umgestellt, aber es hilft nix, ich spiele es nicht mehr gerne. Die Ausbeute meiner Überlegung warum es so ist wie es ist waren folgende:


    - 20er BD, wodurch alles etwas tiefer liegt und für mich sehr viel besser spielbar und erreichbar, klappt bei der 22er leider nicht
    - Sound!


    Jetzt kommt erschwerend dazu, dass ich 1,92m groß bin und hinter der 20er etwas komischer aussehe als hinter der 22er. Und obwohl das so ist, rockt mich das Basix einfach weg und sobald ich daran sitze geht mir das Herz auf.


    Kann mich jemand bitte aufklären wie das kommen kann und ob ich das alles nur träume. Das Tama ist doch so ein top Teil und mich zieht es zum Basix. Eigentlich würde ich jetzt am liebsten das Tama verkaufen :(


    Wenn es jemanden gibt der aus der Nähe von Neuss kommt, würde ich mich riesig freuen wenn er mal zu mir in den Proberaum kommt und mir bestätigt das ich verrückt bin oder nur alles falsch steht oder was auch immer. Ich zahle auch den Sprit :)


    GLG

    4 Mal editiert, zuletzt von epole ()

  • Behalte das Tama, baue vielleicht einen Teil zeitweise ab, nutze ähnlich wie am Basix nur 12/16/22 und 1-2 Becken weniger. Wenn ich mir den Aufbau vom Tama so anschaue, könntest du mit dem 12" Tom durchaus noch etwa tiefer Positionieren.

  • Danke bockfon! Das Bild vom Tama, muss ich dazu sage, ist sehr veraltet. Es steht jetzt genau so wie das Basix. Auch das Podest ist weg. Ich habe beide Sets haargenau gleich aufgebaut. Sorry, das hatte ich nicht deutlich gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von epole ()

  • Dann freu Dich doch darüber, daß es mit dem Neuen noch besser klappt und motte das TAMA mal für eine Weile ein. Wie so oft ist man bei Neuanschaffungen erstmal sehr euphorisch und stellt das Alte in Frage. Geh mal mit dem Basix in den Alltagsbetrieb und teste nach einer Weile mit dem TAMA gegen.
    Ich habe damals mein Anfängerset behalten, das Pearl Export danach habe ich verkauft nachdem mich das neue YAMAHA Oak custom voll überzeugt hat. Wollte eigentlich nichts anderes mehr spielen. Inzwischen nutze ich nur noch die Oak Bassdrum + Snare, das Standtom von meinem Anfangsset und ein flacheres TomTom dass ich mir mal für wenig Geld ersteigert habe.
    Also halt mal den Ball flach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oaky ()

  • Einmotten kling erstmal nicht schlecht. Aber ich bin so begeistert vom Basix, das ich mir kaum vorstellen kann das Tama jemals nochmal spielen zu wollen. Überstürzen sollte man dennoch nichts. Nur denke ich seit Tagen an nichts anders mehr und kann das nicht glauben.

  • Ich würde das Thema "Stimmen" noch weiter bearbeiten und dann wirst du sehen, was auch das Tama alles kann!!


    Zu vermuten ist, dass das Basix momentan rein zufällig einfach deinen Tuning-Geschmack trifft und du es deshalb momentan einfach mehr magst.


    Ausserdem hast du jetzt gleich gelernt, dass guter Drum-Sound kaum von den Trommeln, sondern viel mehr vom Tuning und den Fellen abhängt.


    RELAX! 8)

  • Behalt das Basix und gib mir das olle Tama.



    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Hatte ein ähnliches Gefühl, als ich von 22" auf 20" Bassdrum umgestiegen bin. Glaub mir - die Tatsache, dass für dich nun alles angenehmer spielbar ist, überschattet den Rest. ;)

  • Baue das Tama ab und schenke es mir. ;) Nein, im Ernst: Baue das Tama 'ne Weile ab, dann spiele nur das Basix. Nach ... sagen wir mal drei bis sechs Monaten baust du das Tama dann wieder auf und stimmst die Kessel komplett neu. Mal sehen, wie es dann ausschaut. Ich würde nichts übereilen, insbesondere wenn es um den Verkauf eines Oberklassesets wie dem Tama geht. Den Verkauf könntest du viel, viel schneller bereuen, als du glaubst. Wenn du nach 12 Monaten immer noch mit dem Basix um vieles glücklicher bist, DANN erst solltest du über einen Verkauf des Tama nachdenken. Doch selbst dann: Wenn die ersten Gigs in Clubs anstehen, wirst du dich freuen, wenn du zwei Sets hast, eines für "on the road" und eines für den Proberaum.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das basix klingt nicht besser, sondern anders wie das tama!
    Der Sound liegt dir momentan mehr, weil er neu für dich ist .
    aber irgendwann wirst du merken das das tama doch das bessere kit ist!
    Behalte es auf jeden Fall !!!!!!!!!!!!!!
    Wenn du so groß bist ist eine 22 er Bd genau richtig.

  • Baue das Tama ab und schenke es mir. ;) Nein, im Ernst: Baue das Tama 'ne Weile ab, dann spiele nur das Basix. Nach ... sagen wir mal drei bis sechs Monaten baust du das Tama dann wieder auf und stimmst die Kessel komplett neu. Mal sehen, wie es dann ausschaut. Ich würde nichts übereilen, insbesondere wenn es um den Verkauf eines Oberklassesets wie dem Tama geht. Den Verkauf könntest du viel, viel schneller bereuen, als du glaubst. Wenn du nach 12 Monaten immer noch mit dem Basix um vieles glücklicher bist, DANN erst solltest du über einen Verkauf des Tama nachdenken. Doch selbst dann: Wenn die ersten Gigs in Clubs anstehen, wirst du dich freuen, wenn du zwei Sets hast, eines für "on the road" und eines für den Proberaum.


    Ja, ich denke das ist es! Nach 12 Monaten kann man es immer noch weghauen. Aber erstmal eine längere Weile auf dem Basix fahren und schauen ob es das Tama dann auch noch topt.

  • Hast du mal beide Sets am genau demselben Ort im selben Raum aufgestellt (nacheinander) und getestet?


    Hast du dich an beiden Sets schon mal aufgenommen, dasselbe spielend? Vielleicht relativiert ein Audiofile die
    Unterschiede, die du während des Spielens fühlst und/oder hörst...?


    Super Idee, :thumbup: Das steht tatsächlich als einzige Möglichkeit noch aus. Soweit habe ich wirklich schon fast alles gemacht, aber einmal die Plätze komplett 1zu1 getauscht noch nicht. Ist eine Menge Arbeit, aber das werde ich machen. Und natürlich beides aufnehmen. Da bin ich wirklich mal sehr gespannt.


    Aber mal davon abgesehen. Das Basix habe ich eine halbe Stunde gestimmt (Reso & Schlag) und es klingt einfach nur ... sagen wir es an dieser Stelle einfach mal ... GEIL!! Mein Tama bekomme ich seit Wochen/Monaten nicht gestimmt :wacko: es will einfach nicht so wie ich will!


    Auch wenn hier jemand meinte dass eine 22er bei meiner Größe das richtige sei, ich komm definitiv mit der 20er besser klar. Vom Sound tun die sich auch nicht soooo viel. Aber wie gesagt, mal die Aufnahmen abwarten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!