Sonor Martini

  • Ja :D


    (falls Du auch wissen willst, was, müsstest Du Dich bis heute Abend gedulden, dann hab ich Zeit, ein bisschen was zu schreiben)


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich hab das Martini Set mal im Laden getestet. Soundtechnisch hat es mir Recht gut gefallen, bis auf die Snare, die bei dem Set dabei ist. Aus der Bassdrum kommt ordentlich was raus, was man bei dieser Größe erst mal fast nicht glauben kann.
    Allerdings habe ich mir dann das Sonor Player Kit zugelegt, da ich der Meinung bin, daß hier bei den Kesselgrößen der beste Kompromiss gefunden wurde (das Auge isst ja bekanntlich auch mit).
    Leider habe ich es erst einmal geschafft, das Set im Proberaum zu testen. Was die Verarbeitung des Sets betrifft, so darf man natürlich nicht allzuviel erwarten. Die Kessel sind aus weichem Pappelholz, und in der Bassdrum fand ich bereits beim Zusammenbauen des Sets eine kleine Delle in der Gratung. Mir war es jedoch zu blöd, das Set zurückzuschicken....


    Soundtechnisch gefällt mir die Bassdrum jedoch am Besten. mit den Toms bekam ich beim Antesten erst nach langen Stimmversuchen ansprechende Ergebnisse, was ich jedoch auf die billigen chinesischen Felle schiebe. Ich werde die Toms demnächst mit Remo Emperor Clear bestücken, und bin überzeugt, daß sich der Tomsound dadurch deutlich verbessert.
    Die Snare, die beim Set dabei war habe ich sofort weiterverkauft, da ich einige gute Snaredrums mein Eigen nenne, und mich mit dieser gar nicht weiter beschäftigen wollte.


    Insgesamt halte ich die Sets aus der Sonor Special Editon Serie für eine interessante Idee, wenn es um enge Bühnen in kleinen Kneipen, Privatpartys usw geht, bei denen man sein erlesenes Set lieber zu Hause lässt. Auch der Transport des Sets ist mehr als easy!!! Verarbeitungstechnisch darf man jedoch bei diesen Preisen nicht allzuviel erwarten.


    Gruß vom Fürst

  • Ich schreibe mal was zu größeren Bruder, dem Safari-Set.
    Das kommt mit 16er BD, 10er und 14er TT/FT und Snare und ist sicherlich vergleichbar - zumindest was Verarbeitung usw. angeht.


    Ich bin von dem Set sehr angetan - und das obwohl ich auch ein "richtiges" Bebop-Set von Gretsch habe.


    Die Verarbeitung geht für die Kohle (ich hab 389,- bezahlt) m.E. völlig in Ordnung. Gut, einige Experten suchen die berühmten Fehler in der Gratung, aber das interessiert mich hier ehrlich gesagt nicht.
    Ich hab das Teil aufgebaut, schnell durchgestimmt und dann einfach die ersten Gigs gespielt.


    Die Felle sind natürlich nicht so prall, allerdings habe ich mit dem Set zwei Jazz-Gigs gespielt mit einem recht hohen Bebop-Tuning - da fällt es irgendwie nicht so auf, ob das die billigen Werksfelle oder beispielsweise Coated Ambassador o.Ä. sind, die ich mittlerweile drauf habe.
    Was ganz super ist, ist der mitgelieferte Riser - der funktioniert spitze.
    Und sonst so?


    Ein Kollege von mir spielt schon lange ein Wahan Traveller Set.
    Logo, die Verarbeitung ist sicherlich um Welten besser, es ist sicherlich variabler im Sound und auch sonst die 1200,- Preisunterschied wert ( :whistling: ??), ABER wenn ich Mitschnitte bzw. Videoclips von den Sets bei Konzerten vergleiche, sorry - mein Gehör nimmt da ganz ehrlich keinen wesentlichen Unterschied wahr (und ja, ich bin mir der Faktoren wie Raum, Mikrofonie usw. bewusst).


    Wiederum zwei weitere Kollegen haben nun genau das Sonor Martini gekauft.
    Der eine hat sich daraus ein schickes E-Drumset gebastelt - funktioniert.
    Der andere spielt ganz oft in super kleinen Läden (z.B. Mampf in Frankfurt, wem das was sagt) oder teilt sich das Auto mit dem Kontrabassisten - und das Martini findet er dabei super.


    Grundsätzlich stimme ich Fürst zu und würde immer eine vernünftige Snare mitnehmen...da merkt man den Preis schon.


    Was ist meine Empfehlung?


    Kaufen.

  • Dem Wohnort nach zu Urteilen ist dein Set dann das Safari welches der ortsansässige Musikalienhändler in Siegen verkauft hat ;) Sehr schön!


    Ok, das klingt für mich alles wertig und meine Erfahrung mit dem Gretsch Catalina war auch in der Art. Was die Snare angeht so hätte ich diese eh sofort verkauft! Danke!

  • Folgender Hinweis sei erlaubt:
    Ich wollte eigentlich bis gestern die blaue Variante, aber die liegt preislich nun bereits bei über 430 €, das war vor wenigen Wochen noch nicht so.
    Da ich aber 170€ in Gutscheinen beim großen T hatte, hab ich nun das güldene gekauft, das ist so wie das rote um 90€ günstiger.
    Einige Händler haben das blaue Set noch für den alten Preis vorrätig, aber das wird sich dann wohl bald ändern.


    Angaben zum Set kann ich machen, wenn es denn mal ankommt.
    Bei der Snare werde ich auch zu einer Alternative greifen, ich habe da noch eine 12" Force 3001 Snare, die passt da von der Qualität wohl besser.

  • Sodele...


    Sorry, jetzt wurde es doch statt gestern Abend die Mittagspause (edit um 15:43 Uhr: bzw. der Slot zwischen zwei Terminen, da ich nach der Pause direkt wieder jemand hier hatte), aber hier die versprochenen Eindrücke meinerseits (die sich grundsätzlich mit den Erfahrungen vom Kollegen Flexiflo decken):


    Preis-Leistungs-Technisch geht das Set für mich absolut in Ordnung (auch wenn Sonor die Preise gerade ordentlich angehoben hat), und vor diesem Hintergrund sollte man das Set auch betrachten.


    Ich hatte vor der Umrüstung auf die Mesh-Heads jetzt nicht ewig rumprobiert, was für Sounds man realisieren kann, aber schon den Eindruck, dass man was Vernünftiges raus bekommt, das der Größe angepasst ist. Die Gratungen sind in Ordnung, die Verarbeitung der Kessel für den Preis auf jeden Fall auch. Da habe ich bei höherpreisigen Sets auch schon anderes gesehen.


    Will heißen: ich kann bei einer 14"x12" "Bass"-Drum jetzt keinen Bonham-Sound erwarten, aber für die von split angedachte Nutzung im Bereich BeBop ist das Ding sicher gut. Das gleiche gilt auch für die Toms - 8" als Tom und 13" als Floortom würden bei manchen hier eher als Aschenbecher und Sektkühler durchgehen, wenn man aber der Größe entsprechend stimmt, lässt sich schon was ordentliches (und auch von der Lautstärke her Passendes) rausholen.


    Die bereits von Kollegen Flexiflo Detaillösungen wie den Riser fand ich auch gut: zweckmäßig und erfüllt voll seinen Dienst.


    Ich nutze das Ding tatsächlich ab und an am Ende eines langen Tages, wenn niemand mehr im Hause ist, um dann ganz entspannt nach Hause zu kommen... - mal schauen, vielleicht mach ich ja mal ein Video ^^


    Auch von mir: eine Kaufempfehlung.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Offensichtlich erfreut Jens im Rathaus noch das Reinigungspersonal... :thumbup:

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich nutze ein Martini für ein Akustik Trio und bin absolut zufrieden.
    Mit den werkseitig aufgezogenen Fellen war der Sound zwar ok., aber entsprach nicht meinen Vorstellungen. Auf Toms und Snare habe ich Vintage Ambassadors als Schlagfelle aufgezogen und die Bassdrum habe ich mit Powerstroke 3 clear als Schlagfell und Powerstroke 3 Fiberskyn als Resonanzfell bestückt. Als Beater für die Bassdrum nutze ich den Fleece Beater von Vic Firth.
    Zudem habe ich den Snare Teppich gegen einen verstellbaren Fat Cat ausgetauscht. Der Umbau war zwar verglichen mit dem Verkaufspreis des Sets kostspielig, hat sich meiner Meinung nach aber mehr als bezahlt gemacht.
    Das Set klingt hervorragend. Beim letzten Gig in einer kleinen Kneipe genügten ein Overhead und ein BD Mikro vor der geschlossenen BD.
    Ich bin nach dem Gig von einigen Musikern auf den tollen Klang des Sets angesprochen worden.
    Von meiner Seite (mit den beschriebenen Veränderungen) eine klare Empfehlung für das Martini :thumbup:
    Schöne Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von topper-hardy ()

  • Einige Händler haben das blaue Set noch für den alten Preis vorrätig, aber das wird sich dann wohl bald ändern.


    Gestern beim Musicstore stand ein blaues Martini für 369 EU in der Ausstellung. Im Online-Shop steht es für 439 EU, vllt. mal anrufen, sich in die Drumabteilung verbinden lassen und nachfragen.

  • Das ist ja witzig.......ich komme gerade vom Triosence-Konzert.


    Am Schlagzeug Stephan Emig mit einem Sonor-Martini-Set (mit seiner selbstgebauten Sonor Snare) und das Set klingt überraschend amtlich!!!


    LG Ubbo

  • Hi, ich habs mir geholt weil ich bei unplugged gigs keine Lust mehr auf Cajon hatte. Ich spiele das Set in kleinen Locations und mit Rods...klingt für mich super, hab allerdings erstmal die Felle weggeschmissen und gegen Evans 360 getauscht, nen 5" Loch plus Kissen in Basedrum (wenn man das Ding so nennen kann) und ab geht's. Für das Geld ne super Lösung, bin sehr sehr happy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!