kaufberatung 13'' snare

  • Hallo!
    Ich besitze seit einem jahr ein roland td20 set (3 becken,2x 10'' und 2x 12'' toms) mit einem td12 modul


    Und suche jetzt ne neue snare mit 13'' die sich eventuell noch etwas realistischer spielen lässt.
    Die 12er snare verwende ich dann als vierte tom um ein größeres set zu haben :)


    Bis jetzt kenne ich nur die drum tec diabolo snare 13''
    Gibt es eine alternative? Besser? Günstiger als 350 euro??


    13 zoll finde ich eigentlich am symphatischsten, auf meinem akustikset spiele ich auch diese größe.


    Wäre dankbar für empfehlungen

  • Schönen guten Abend,


    ich traue mich zu behaupten, dass die meisten hier vom Spielgefühl keinen Unterschied zwischen einem lasch gespannten 12er Meshpad und einem normal gespannten 13er erkennen würden.
    Ich bekomme selbst mit meinem 10" Meshpad noch ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis. Mach dir da mal keinen Kopf ;) Zumal ich, bis auf die von dir genannten Modelle, keine serienmäßige 13" bzw. 14" E-Snare gefunden habe.
    Da müsstet du wenn dann einen Akustik-Kessel umbauen, oder umbauen lassen (Drum-Tech, Wronka-Drums und Konsorten.)


    Gruß,
    Jonas

  • (Drum-Tech, Wronka-Drums und Konsorten.)


    Oder auch r-drums. Wenn es Richtung Realismus gehen sollte dann würde ich mich augenblicklich mit modernen VST-Instrumenten beschäftigen wollen. Und noch ein Tipp dazu. (Leider überhaupt nicht preiswert) Es geht gerade auch bei E-Drums nichts über ein gutes Bassshaker System welches sogar die Snaredrum "fühlbar" werden lässt.


    Big Brother Google empfiehlt dabei Porter & Davies. (Achtung! Kostet ein Schweinegeld!) Es gibr aber zur Zeit wohl nichts vergleichbares am Markt.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ok danke erstmal.
    Also es geht mir weniger darum es viel realistischer zu machen, sondern einfach das set zu erweitern.
    Und da ich jetz mit ner 12er snare gespielt habe dachte ich eben an so etwas wie die 13'' mit akustik-optik.
    Da kenn ich eben nur die drum tec diabolo.
    Kostet 350.
    Gibts da was preiswerteres?

  • Es gibt noch von Wronka ein 13" Snare-Pad; allerdings nur unwesentlich billiger (325 ohne Versand) und nicht mit "Akustik"-Optik
    sondern der (IMHO sympathischen) "Alu-Design"-Optik.


    Es gibt auch noch Diamond Electronic Drums, die machen sowas sicher auch, wobei man da für Preise anfragen müsste...


    Die Option 13" Snare + Mitteltrigger (von r-drums, Wronka etc.) + Meshhead wird wohl eine ähnliche, leicht tiefere Preisregion haben,
    je nach Mitteltrigger und dem Preis der Snare. (100-200 für den Mitteltrigger, xx für die Akustik-Snare, 20-40 für das Meshhead)
    Mit dem Selbstbau des Mitteltriggers kann man den Preis wohl noch ein bisschen "tiefer schrauben".

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Es gibt auch noch Diamond Electronic Drums, die machen sowas sicher auch, wobei man da für Preise anfragen müsste...


    Mir steht hier ein komplettes DED Setup zur Verfügung. Mit den Kesselgrößen/Tiefen, Beschlagteile (Lugs), dem Finish und der Optik bin ich völlig zufrieden. Mit der Hersteller seitig verbauten Trigger-Technik welche ich bereits mit r-drums Komponenten ersetzt habe aber überhaupt nicht mehr. Ich würde nach heutigem Kenntnisstand keine Komplettlösungen wie von DED und Jobeky Drums aus U.K. mehr erwerben wollen. (Einmal drum-tec ausgeklammert weil IMHO hierbei ebenfalls sehr gute Trigger-Lösungen angeboten werden) Es sollte seit Zeiten von r-drums/Wronka usw. wesentlich sinnvoller sein, herkömmliche A-Kessel nach Wahl und Vorlieben zu beschaffen und diese flexibel mit entsprechenden Trigger-Systemen nachzurüsten. Qualitativ und preislich sollte man damit zur Zeit am besten fahren können.


    Seit kurzem kann ich auch unbedingt die neuen "real feel" 3-ply Meshfelle von drum-tec empfehlen wollen. Das ist IMHO eine lohnenswerte Investition.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Beim TD-12 würde ich als Triggersystem für die Snare jedoch immer ein Positiona Sensing fähigen Mitteltrigger wählen.


    Dieser Empfehlung von Rolidrummi würde ich mich anschließen wollen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Mittentriggersysteme sind Dir schon empfohlen worden.


    Ich habe mich für meine 14"-Snare sogar für das hochprofessionelle RTS-System von R-Drums entschieden. Das Triggerverhalten ist sensationell und steht dem von drum-tec in Bauart und Qualität in nichts nach. Selbst wenn Du noch ein drum-tec Meshhead dazu kaufst, bleibst Du deutlich (!) unter 300 Euro. Einen 13"-Kessel solltest Du wie Sand am Meer bekommen.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Ich habe heute mit drum tec telefoniert und die meinten, dass speziell ihre snare aus metall so gut ist, da holz die schwingungen nicht so gut an die trigger weitergibt.. so hab ich es verstanden..


    Gibt es nen unterschied zwischen einer mittelschiene und so nem korb wie im beitrag ober mir?


    Positions sensing und dual triggering will ich haben

  • Da bin ich eben nicht sicher, da Du ja permanent irgendwas "wollen würdest", anstatt es einfach zu tun. Konjunktive wurden mir während der Schulzeit anders erläutert, aber das war auch im letzten Jahrtausend. Mag sein, dass sich das jetzt geändert hat. Ich denke, ich würde mich da mal informieren wollen ... :)


    Ich benutze seit etlicher Zeit das hochwertige Mittentrigger-Einbausystem von r-drums für meine 13" DED Snaredrum, ebenso von r-drums die 20" Bassdrum Einbaulösung allerdings ohne diesen speziellen "Oktagon" Cushion da mir damit in kürzester Zeit wohl zweimal das Piezoelement kaputt gegangen ist. (Ich trete die Bassdrum genauso fest wie bei einem A-Setup) Auch die DED Toms (10" - 12" - 13") wurden mit r-drums Piezo Elementen und Cushions ergänzt. Des weiteren steht mir hier auch seit einiger Zeit eine glitzerfarbene drum-tec 10" Snare zur Verfügung. (Seitlich als FX-Snare) Diese ist ebenfalls mit einem hochwertigen Piezo Mittentrigger System versehen.


    Insgesamt wird man festhalten können, dass diese Optionen den teuren ROLAND Pads in Nichts nachstehen sollten und dabei bisweilen noch preisgünstiger ausfallen werden. (Je nach Anspruch beim Kessel) Oder anders ausgedrückt: Es gibt für mich überhaupt gar keinen Grund mehr auf diese teuren und IMHO unschönen ROLAND (Plastik) Pads zurückzugreifen. Und das ist definitiv kein "wollen-würdest" Aspekt!


    Ich würde zu meinem Glück die Möglichkeit "würde - wollen" haben wollen, ein professionelles Drum To Midi Interface beziehen zu können um damit meine hochwertigen Toontrack Sample Libraries anzusteuern und auch die Möglichkeit hochwertige echte Trigger-Cymbals - welche trotzdem leise im Anschlaggeräusch sein sollten - hier in Deutschland erwerben zu können. Wenn Du mir das vertrauensvoll anbieten kannst, dann verspreche ich Dir hiermit feierlich, dass ich in absehbarer Zeit nicht mehr Konjunktive Satzbildungen hier im DF benutzen werde. Man ist bisweilen davon abhängig was einem die Industrie anbieten möchte. Und das ist nicht immer schön. In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti

  • Schön, wenn ich sowas mal habe, dann werde ich mich melden.


    Und man ist bisweilen davon abhängig, was einem die Industrie anbietet, da gebe ich Dir Recht, aber nicht, was sie einem anbieten möchte. :)

  • Gerade auch der Marktführer möchte es sicherlich aus strategischen Gründen vermeiden wollen, dass man bei den angebotenen Modulen hochwertige Sample Libries von Fremdanbietern laden kann. In Anbetracht der Preise und den selbsternannten Etiketten/Zusatzbezeichnungen mit dem schweren Wort "Pro" wäre es IMHO wesentlich seriöser sich dem Wettbewerb zu stellen anstatt künstliche Barrieren zu erschaffen nur um die eigenen Produkte vorteilhaft positionieren zu können.


    Ich kann nur jedem Anwender mit entsprechenden Ansprüchen und Ambitionen dazu raten wollen, niemals (E-Drum Modul) Produkte zu erwerben wo man im Jahre 2015 keine zeitgerechten VST-Instrumente von unterschiedlichen Herstellern laden kann. Meiner Meinung nach ein absolutes NO GO


    Gruß


    Trommeltotti

  • ich habe beim td-12 mal gelesen, dass man per midi ein soundupdate raufladen kann (das man kaufen muss)
    aber das ist anscheinend gefährlich, weil wenn das raufladen schiefgeht, das modul kaputt ist..


    also nicht so toll.


    ich bin absoluter anfänger bei vst, habe bis jetzt nur über das drummodul immer gespielt und möchte aber bald mal aufnehmen.


    ein presonus firepod steht mir zur verfügung, der hat midi in und out.

  • Also zum Thema Diabolo Snare mit Metallkessel:
    Geiles Teil! Optisch wie technisch einwandfrei. Habe dieses schmucke Stück seit einem Jahr im Dauereinsatz, ohne Probleme!
    Hatte das Glück die erste Trommel nach dem Prototyp zu erwerben, welchen ich auf der letztjährigen Messe amtesten konnte.
    Wie immer solide Arbeit von den Jungs! Wobei ich allerdings spieltechnisch keinen wirklichen Unterschied zu den Roland-Topprodukten feststellen kann.
    Mein Fazit, das Teil ist sein Geld wert.




    Wer sich gerne mit mir austauschen möchte kann das gerne auch via Mail tun.
    der.ilja@gmx.de


    Bis dann!

  • Super, derIlja, glaub mir, VST auf der Bühne macht horrenden Spaß! :thumbup: Allerdings bin ich in Sachen Investitionshöhe anderer Meinung, ist aber zu OT hier.


    Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte 13 x 3,5" Dixon Snare gekauft und diese bearbeitet, siehe hier.
    die Snare habe ich für 30 Euro inkl. Vesand in der Bucht ersteigert, die handelsbu.de Trigger Konstruktion von 12" 6-Loch auf 13" 8-Loch umgebaut, musste
    aber feststellen, daß der Wronka Easy-Trigger (ca. 35 Euro) wesentlich besser funktioniert. mit dem Meshhead von Drumtec + Reso-Mesh waren es zusammen keine 100 Euronen.
    Ach ja, waren doch übe 100, die DC-Fix-Carbonfolie kostete 12 Euro im Baumarkt. Aber das ist ja Geschmackssache. :D


    Bezgl. positional Sensing + Dualtrigger fährst du mit den Produkten von R-Drums oder Wronka-Drums sehr gut und liegst preislich dann immer noch unter 200 Euro. günstiger gehts kaum.


    Grüße


    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!