Welche Piezo`s!

  • Hallo!


    Ich möchte ein A-Set zum E-Set umbauen. Ein passendes A-Set hab ich jetzt!



    Jetzt ist meine Frage welche Piezo`s man für solch einen Eigenbau am besten verwendet! Deswegen wollt ich mal fragen ob mir jemand nen guten Tipp geben kann. Am besten etwas aus dem Conrad-Sortiment! Mit fertig angelöteten Kabeln wär natürlich fein aber ist kein Muss!


    MfG

  • Hab die Artikelnummer bei dem Conrad-Link vorher übersehen!


    Danke!


    Hätte nur gern en Piezo ohne die Plastikhülle! Hab aber irgendwo gesehen dass man die auch entfernen kann! Ma schauen. Werd mal ein Testobjekt kaufen.

  • Nimm DIE hier von r-drums. (Inklusive Cushion) Und das Entkoppplerkissen PRO gleich mit dazu. Was besseres kannst Du in Sachen Piezo Techniken und DIY momentan wohl nicht tun.


    Gruß


    Trommeltotti

  • http://www.conrad.de/ce/de/pro…STPCEN14?ref=searchDetail
    Dann mußt du dir so einen Schaumstoffkegel oder Zylinder (funktioniert nämlich auch) allerdings noch selber schneiden/stanzen (altes Hardwarerohr (Beckenständer o.ä.) etwas anschleifen und damit dann Zylinder aus Schaumstoffmatte (z.B. Gymnastikmatte oder Mousepad, dann aber mehrere Lagen übereinanderkleben) ausstanzen).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hab die Kegel auch bei ebay gesehen aber war von den 20€ doch en bischen verschreckt (versteh aber dass die auch was berdienen wollen)! Werd mir vielleicht mal einen zulegen um ein Materialbeispiel zu haben was die Festigkeit des Schaumstoffs angeht!


    Und diese einzelnen Piezo's von Conrad sehen auch gut aus!


    Nochmal Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen! Echt en Super-Forum hier!


    MfG

  • Sorry, OT


    Mehrere Daumen hoch - diese drecks Mehrzahl-Apostrophe gibt es im Deutschen nicht...


    Wie, . . . du hast noch nie mit € 's bezahlt 8o :D


    BT
    Zu den Kegeln, da gibt es eine Anleitung zur Modifikation von Schleifschwämmen. Die habe ich auch und funktioniert klasse.
    Die von r-drums sind aber grundsätzlich vorzuziehen, keine Sauerei zu Hause und die Erfahrungswerte sprechen eine deutliche Sprache.
    Werden jedenfalls meine Nächsten.

  • Und diese einzelnen Piezo's von Conrad sehen auch gut aus!


    Das würde ich mit etwas Vorsicht sehen wollen. Ich bin da jetzt nicht wirklich ein Fachmann. Aber Piezo ist wohl nicht gleich Piezo. (Wohl zumindest nicht für diese Zwecke) Die Dinger von Conrad können wohl unterschiedlich gepolt sein. Die Piezos von r-drums sind dementsprechend wohl alle vorab geprüft und vermessen. Frage doch mal am besten bei dem Kollegen Biervampir (r-drums) nach. Der wird Dir sicherlich gerne beratend zur Seite stehen wollen. Ich glaube einen guten Schaumstoff Cushion selber zu bauen ist viel zu mühevoll. Die Dinger von r-drums erscheinen mir mindestens in der Güte wie etwa auch die Cushions/Piezos der ROLAND Pads. Und was diese Pads von ROLAND kosten werden wissen Wir ja Alle hier. Die 10-12 € welche man vielleicht bei Eigenbau pro Cushion/Piezo gegenüber den fertigen r-drums Varianten wird sparen können, lohnen sich einfach nicht. Auf Anhieb wirst Du mit einem DIY Cushion sicherlich nicht diese Qualität herbeiführen können.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Die Dinger von Conrad können wohl unterschiedlich gepolt sein


    Das dürfte eigentlich völlig egal sein, egal, wie man die Dinger anschließt, sie geben auf Schlag immer einen elektrischen Impuls ab - ich benutze die von mir verlinkten 27 ct-Teile und es klappt gut (habe alle Piezos bei allen Trommeln gleichherum angelötet, nur bei der Snare habe ich den RIM Trigger gegenpolig zum Felltrigger angeschlossen).
    Und die Schaumstoff"kegel" habe ich ausgestanzt (nicht schön, aber selten - und funzt!)
    Siehe: Meine Selbstbau - Meshpads, die 87te Variante Post 6

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hab da jetzt ma en bischen gestöbert und bin zu dem schluss gekommen mir bei r-drums auf ebay zumindest mal nen Satz Piezos zu kaufen! denn die auswahl gerade bei Conrad ist schon riesig und auch verschieden! Was den CushionCone angeht werd ich mal schauen! da mein Dad als Polsterer beschäftigt ist hab ich da schon ma kleine auswahl die ich probieren kann! Da lässt sich bestimmt was ordentliches finden. Wie gesagt! Ma schauen!


    In ein paar Tagen erstma das Set für den Umbau abholen und Teile zusammentragen!


    MfG

  • Hey, Glückwunsch zur Entscheidung, das CrashForceFive-Set zum E-Set umzubauen. Wenn ich das richtig sehe, wurde das doch noch bis vor kurzem in der Bucht angeboten......


    Ich baue gerade schon das zweite dieser Sets um. Man kann daraus wirklich was ordentliches auf die Beine stellen und ein recht gutes Heim-E-Drum-Set zaubern.
    ....an welchem Modul wirst Du das Set betreiben ???


    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, wenn Du das zum ersten Mal machst spar nicht am falschen Ende und besorg Dir die Kegel von R-Drums, bei den Piezos kommt es je nach Modul nicht ganz so drauf an.


    Halt uns aber auf jeden Fall auf dem Laufenden.....



    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Die Dinger von Conrad können wohl unterschiedlich gepolt sein. Die Piezos von r-drums sind dementsprechend wohl alle vorab geprüft und vermessen.

    Der Sinn dieser "Selektion" eschliesst sich mir nicht. Dazu hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread vergeblich um Aufklärung gebeten.
    Die Dinger haben eine Resonanzfrequenz von einigen kHz, da spielt es wohl zeitlich keine Rolle welche Halbwelle jetzt zuerst rausgeht.
    Zumal ein nachgeschlateter AD Wandler oder ein Schmitt-Trigger das ganze wieder glatt bügeln.


    Aber das war jetzt mal wieder vollkommen off topic, sorry


    Davon ab würde ich auch eher zu den fertigen kompletten Triggerkegeln von r-drums greifen. Alleine schon wegen dem guten Gefühl das es an denen dann nicht liegt wenns mit dem triggern nicht so klappt.

    don´t panic

  • Danke für den Glückwunsch! Das mit der Bucht da kann ich nichts zu sagen. Hab das Set günstig auf ebay bekommen. Da es mein erster Eigenbau/Umbau ist wollt ich natürlich kein Vermögen in das Set stecken.


    Und zum Beitrag von beeble! Ich hab in der Hinsicht NULL Expertenwissen. Und hab mich wie schon gesagt auch aus diesem Grund für ein Piezo-Set von r-drums entschieden.


    Das mit den Kegeln wird sich zeigen. Werd aber mit Sicherheit einen ersten Versuch an nem Tom mit selbst hergestellten probieren!


    Versuche natürlich alles so gut wie möglich mit Bildern oder auch Videos festzuhalten. Und werde dann mal berichten.


    Als Modul muss wohl erstmal das Yamaha DTXpress herhalten das am bisherigen E-Set hängt! Das wird aber dann auch weichen müssen. Aber welches am Ende seinen Platz finden wird weiss ich noch nicht. Kompakt soll es sein. Hab in der Hinsicht auch mal ne Frage! Das megadrum, welches auch akkue39 in seinem Baubericht bestellt und gebaut hat besitzt keinen eigenen Audioausgang um direkt auf einen Verstärker oder sonstiges zu gehen! Hab ich das richtig gesehen?



    MfG

  • War mit Bucht "ebay" gemeint? Wenn ja sorry! Hab diesen Ausdruck jetzt schon öfters gelesen aber konnt mir nie was drunter vorstellen. Habs jetzt mal gegoogelt und hups --- da kommt auch ebay mit drin vor in der Beschreibung!


    Man entschuldige mein Nichtwissen! lol

  • mir erschließt sich das irgendwie nicht, warum man gut 20 Euro für einen Triggerkegel und 2 Piezos von r-drum ausgeben soll. Entweder man baut selbst oder nicht. Alles andere ist doch nur halber Spaß und teuer dazu.


    Und Piezo ist Piezo, da kann man auch die eingehüllten nehmen, die lassen sich da auch ganz gut raus holen. Die sind wenigstens schön sicher eingepackt bis man sie braucht ^^


    letztendlich machen die Probleme beim Selbstbau nie die Piezos sondern eher die eigene Dummheit einer falsche Schaltung (meine Dummheit ;) ), wenn man duale Triggersysteme bauen möchte, also mit Rim-Trigger


    für welches Modul ist es denn gedacht?


    ich möchte nochmal was ergänzen:


    wenn man ein a-drum wie das hier triggern will, braucht man ja nicht nur piezos und cushions, sondern auch Triggerhalterungen und Stecker. Gesetz dem Fall, man will duale Trigger heißt das hier mindestens 9 Piezos und 5 Cushions. 8 davon im Set bei r-drums mit 4 Cushions sind knapp 80 Euro + 1 piezo und Cushion mind. 5 Euro, dann diese komischen Gummiunterlagen 5x kommen 25 Euro dazu. Und je nach Triggerschienen nochmal mindestens 20 Euro plus 5 Stecker sagen wir mal 5 Euro .


    also Minimum 135 Euro


    1-2 Std mehr Arbeit investiert und das nicht vorgefertigt gekauft, gibt es das ganze ca. 100 Euro günstiger. Das kann man dann in die Meshheads investieren oder Kabel etc. Braucht man ja auch alles noch.


    Ich finde z.B., dass - gemessen an der Leistung und dem Preis - die r-drum piezos mit Triggerkegel so überteuert wie die Rolandmodule sind :P

    3 Mal editiert, zuletzt von noPsycho ()

  • Das megadrum, welches auch akkue39 in seinem Baubericht bestellt und gebaut hat besitzt keinen eigenen Audioausgang um direkt auf einen Verstärker oder sonstiges zu gehen! Hab ich das richtig gesehen?


    Das hast Du richtig gesehen. Das MegaDrum Projekt benötigt nämlich gar keinen Audioausgang weil es eben kein Soundmodul im herkömmlichen Sinne darstellen wird, sondern vielmehr ein reines Drum To Midi Interface ist welches die analogen Trigger Impulse in digitale Midi-Steuerbefehle umwandeln wird damit man zeitgemäße VST-Instrumente ansteuern kann. (Etwa Toontrack Superior Drummer) VST Libraries dieser Qualitätsstufe sind erheblich realistischer bei der Klanggenerierung als alle am Markt befindlichen Module. Man benötigt dafür aber neben der eigentlichen VST Software einen möglichst aktuellen Computer mit bestimmten Vorgaben und ein Audio-Interface welches möglichst kleinste Latenzwerte ermöglichen kann. (Stichwort ASIO Treiber)


    1-2 Std mehr Arbeit investiert und das nicht vorgefertigt gekauft, gibt es das ganze ca. 100 Euro günstiger.


    Wenn man in diesem Bereich keine Erfahrungen vorweisen kann, dann erscheint es mir als ziemlicher Glücksfall wenn man innerhalb 1-2 Stunden Zeitaufwand die gleichen Ergebnisse bei den Cushions erreichen sollte wie das bei den fertigen r-drums Schaumstoff Teilen der Fall sein sollte. Bei mehreren anzunehmenden "Try and Error" Versuchen wird man wohl letztendlich auf die gleichen Investitionssummen kommen.


    Ich finde z.B., dass - gemessen an der Leistung und dem Preis - die r-drum piezos mit Triggerkegel so überteuert wie die Rolandmodule sind


    Sagen Wir es einmal so: Die bisweilen gigantischen Preise des Marktführers scheinen für alle kommerziellen Anbieter in diesem Segment gewissermaßen eine Verlockung darzustellen um auch etwas von dem Kuchen abzubekommen. Es gibt zum Glück günstigere Lösungen als vom Marktführer. Deswegen sind solche möglichen Alternativen aber noch lange nicht preiswert. Mir scheint es so, dass alles was irgendwie mit E-Drums zu tun haben wird seinen Preis hat. Richtig gefallen tut mir das nicht.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Der Sinn dieser "Selektion" eschliesst sich mir nicht. Dazu hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread vergeblich um Aufklärung gebeten.
    Die Dinger haben eine Resonanzfrequenz von einigen kHz, da spielt es wohl zeitlich keine Rolle welche Halbwelle jetzt zuerst rausgeht.


    Biervampir hatte eigentlich gut erklärt, dass die Eigenfrequenz bei der Nutzung des direkten Piezoeffekts keine Rolle spielt. Im thread von Martin6 bzgl. preiswerte Alternativen gibt's auch nochmal Infos dazu, ebenso im thread für Technikbegeisterte. (Ich kann sie grad nicht verlinken, bin in Eile...)


    Wichtig erscheint mir, dass Roland Rim- und Headpiezo gegenpolig verbaut, das Modul also von beiden Piezos entsprechende Signale voraussetzt. Roland generiert daraus Informationen z.B. positional sensing und wahrscheinlich auch die Werte, die sie für ihr Behaviour Modeling brauchen... Damit wir die Piezos richtig anschließen können, müssen wir die Polung des jeweiligen Bauteils kennen. Das garamtiert r-drums.





    Entweder man baut selbst oder nicht. Alles andere ist doch nur halber Spaß und teuer dazu.


    Und Piezo ist Piezo


    Piezo ist eben nicht Piezo, wenn das Modul daraus Werte errechnet, die über das bloße Abtasten von Schlägen hinausgehen (s.o.).


    Bezüglich des Eigenbaus gilt für mich:


    Mach keine Religion draus! ^^


    Soll er jetzt auch noch die Kabel selbst wickeln, damit er als Eigenbauer durchgeht? ;)


    Ich habe selbst vom Biervampir Teile gekauft und bin hoch zufrieden... später mehr davon.


    Ups, ich muss weg.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!