Trommelumbau Tom zu Snare starke Nachzisselgeräusche

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe da mal eine Frage. Ich habe kürzlich ein 12" Tom zur Snare umgebaut. Habe mir Hardwareteile bei st-drums besorgt und habe nun folgendes Problem mit dem Teppich.
    Der Teppich lässt sich irgendwie durch den Strainer (555 von st-drums http://www.stdrums.de/shop/pro…nfo.php?info=p51_555.html ) nicht so spannen, dass dieser den Teppich richtig festanliegen lässt (im angezogenen Zustand). Man hat bei vollem Anschlag am Strainer immer noch sehr viel Teppichnachzisselgeräusch (wie wenn man den Teppich lasch gespannt hat). Ich habe schon in der Grundbefestigung sehr stark vorgespannt, aber die Spannung beim angezogenen Strainer kommt nicht richtig zustande. Außerdem habe ich dann das Problem (bei extremer Vorspannung) dass ich nicht den Trommelklang ohne Teppich bekomme (quasi wie ein Tom).


    Woran könnte das liegen? Kennt jemand dieses Problem?
    Hier ein paar Vermutungen meinerseits:


    Strainer ist zu tief unten am Trommelrand montiert?
    Ist der Strainer ungeeignet?
    Teppich? Habe diesen auch schon gewechselt. Hatte vorher einen bronzenen recht schweren. Dieser war aber meiner Meinung nach zu grob. Habe jetzt einen Standard Teppich von Pearl mit 20 Spiralen, welcher eigentlich einen sensitiven Eindruck macht. Oder sind es zu viele Spiralen für so eine kleine Trommel? (Ich habe auch eine 10" Snare, wo ein Teppich mit 20 Spiralen montoert ist, und da habe ich keine Teppichnachzisselgeräusche. Als Resofell habe ich ein Stadard Remo Ambassador Resofell montiert. Als Schlagfell habe ich z.Zt. ein Remo CS Clear mit Black dot montiert. Könnte es evtl auch am Schlagfell liegen, weil dieses ja nicht so sensitiv ist wie z.B. ein Ambassador Fell? Aber der Teppich liegt ja am Resofell an ???!!! ?(


    Anbei auch mal ein Bild. Werde auch noch detailliertere nachfügen.

  • Ich würde auf einen zu tief angebrachten Strainer und ggf. zu tiefes Buttend tippen. Warum? Wenn im so stark angespannten Zustand der Teppich immer noch wie zu locker raschelt, dann hat er im angespannten Zustand noch einen Abstand vom Fell. Das kenne ich von schlecht eingestellten Pseudo-Parallel-Abhebungen. Da kann man den Teppich anziehen wie man will, wenn er einen kleinen Abstand zum Fell hat.
    Ggf. verstärkt ein nicht vorhandenes Snarebed noch die Problematik.
    Sieh dir doch bitte mal an, ob die Teppichschnüre (oder das Band) den Teppich tatsächlich auch nach oben ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

  • Möchte mich den Vorrednern anschließen, da von Snarebed keine Rede war: vielleicht vergessen?
    Auf dem Bild schaut es auch so aus, dass der Strainer ein wenig tief montiert ist. Da könnte eventuell schon helfen, die Schnüre nicht von unten sondern von oben durch die Anschraubplatte zu führen.


    Wünsche dir viel Erfolg!


    Grüße Marcus

  • Hi,
    leider kenne ich das Problem auch, besonders mit diesem Strainer.


    Hier habe ich den auch verwendet und wurde nicht richtig glücklich damit.


    Hier mal meine Lösung des Problems:
    Ich hab dann einfach das untere Befestigungsloch als Ventilationsloch benutzt und weiter oben ein zusätzliches gebohrt, um einen Trick-Strainer benutzen zu können.
    Der ist von der Befestigung der Schnüre (Höhe der Klemmung) nicht viel höher aber das Ding macht jetzt was es soll.


    Ansonsten, haben die Vorredner recht, ein tieferes Snarebett hilft auch oft das Nachrascheln zu unterbinden.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Snarebed oh Mann vergessen.Werde das ausbessern und schauen ob es funzt.
    Evtl. werde ich die Abhebung auch etwas höher setzen.
    Werde berichten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!