Bitte um Mithilfe bei der Identifizierung eines sets - Tacton nach gesammelter Erkenntnis

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir ein günstiges set zum basteln ersteigert.


    Die Fotos waren wenig aussagekräftig, ausser, dass alles nicht unbedingt nach Schrott ausschaut wie ich finde...
    Dennoch kann ich nix zuordnen, bis vll. auf das Pedal, welches ein tama 6745 pro beat zu sein scheint.


    Charakteristisch sind vll. die 10 Schrauben an der bd, die lugs, vll. auch die Felle.
    Tama, Sonor, Tacton??? Mix???
    Die Halterungen des floortoms sehen auch charakteristisch aus, vll. hilft es ja weiter?
    Ansonsten scheint das set ja sonst eher noname zu sein, bd ungebohrt... keine badges, vll. neu foliert?


    Falls es sich lohnt, dann würde ich das set etwas herrichten, putzen und so und einen jungen Trommler überlassen.
    Ich verlinke der Einfachheit einfach zur Auktion ...hier sind weitere Fotos zu sehen.


    Mir gehts nicht darum etwas besonderes ergattert zu haben, einfach nur um Info des möglichen Herstellers, der Hersteller.... sofern es überhaupt ein Markenset ist.
    Schaut irgendwieälter aus??? 80er?


    ?(



    Ich würde mich freuen, falls ihr mir was dazu sagen könntet, ich werde es ja vll. diese Woche holen können, sobald ich was genaueres erfahre, teile ich dies gerne mit.
    Aber vll. erkennt ja jemand von euch sofort was Sache ist?


    Herzlichen Dank schon mal für die Aufmerksamkeit und liebe Grüße, M.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

  • Hi,


    also ich würde sogar soweit gehen, zu sagen dass das Shell Set ein Sonor ist, die Snare dürfte von Tama sein (Achtung, ist etwas ins Blaue geraten). Die Felle könnten noch die originalen sein, aber vor allem aufgrund der Böckchenform und der Form der Spannschrauben der Bassdrum würde ich schon auf Sonor tippen. Auch wenn mir die Bassdrum recht tief vorkommt.


    LG

  • Hallo burned, danke.


    hab ich auch erst gedacht....
    snare??? Tama vll. aber die Abhebung schaut eher billig aus.


    Die Böckchen scheinen kein Sonor Klöppellogo zu haben. obwohl sie schon an die Form angelehnt sind. Auch schauen die bd-Füße (gesteckter Metallstab) ganz nach
    der einfachen Art aus. Von innen schaut die bd auch eher "billig" aus, aber zumindest scheint man Holz sehen zu können. Komische kleine Unterlagsscheiben... :D


    Deswegen dachte ich auch an Tacton??? Vll. irgend eine angelehnte Kopie, oder halt auch ein bunter Mix.... jedenfalls hab ich keine Ahnung, Verdacht....


    ...auch, wenn mir jetzt wirklich das set auf den ersten Blick nicht schrottig ausschaut. Aber es kann ja auch alles nachträglich drangekommen sein, wie Folie, Spannreifen....
    Irgendwie auch nichtssagend die Bilder 8)


    ...die floorfußhalterungen schauen schon massiv aus, komische wiesse Plastikunterlagsscheiben an den Schrauben... oder was soll das sein, die Schrauben der bassdrum riesig 8| ...oder ist das nur ne 20iger??? Seltsam das Teil....




    Die Aussendämpfer sind mir auch völlig unbekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

  • ..der Beckenständer ist eindeutig aus der Sonor-Performer-Serie!
    Beim Standtom sind die Prismenböckchen auch die alten von Sonor! Die waren beim Phonic, beim Lite und beim Performer gleich! Die Schrauben sind jedoch nicht von Sonor.


    Auch die Spannböckchen an den einzelnen Drums sind die alten, von der Phonic, Lte, bzw Performer Serie.


    Die Bassdrum hier hat ja sog. Spinnenfüße. So etwas wird schon ewig nicht mehr gebaut. Ich glaube bei Sonor gab es diese Dinger beim Swinger, beim Action und beim Rocker. Das warer früher mal Billigserien.


    Ich tippe mal, daß hier jemand die an irgendwelche Kessel die Kesselhardware von Sonor gerschraubt hat.


    Montier doch mal die Felle ab und mach ein paar Fotos vom Kesselinneren der Trommeln. Ich würde gerne sehen, ob die Maserung des Holzes von Buche sein könnte.


    Gruß vom Fürst

  • thx bob,


    schaut zwar schon so aus.... aber 10 lugs bei der bassdrum und die Füße sind definitiv anders, weil die nach innen gehen. Auch scheint es eine andere Tomhalterung zu heben, am tom selbst (der Arm geht auch nach innen),
    mal abgesehen davon, dass die bassdrum nicht für eine tomhalterung vorgesehen scheint - also ungebohrt ist (oder drüber foliert???).
    Die Floortomhalterungen schauen auch anders aus.....


    ...also ich glaub fast, dass es ein Ossiset ist :D


    Tama Made in GDR lol

  • Ich muss mich verbessern! Der Beckenständer hier ist nicht von Sonor! Der ist von der inzwischen unbekannten Firma Rimmel! Ich kenne diese Teile, da der letzte Besitzer der Firma ein Bekannter von mir ist.
    Es könnte sein, daß das ganze Set von Rimmel ist. Viele Teile, die die Firma Rimmel verbaut hat wurden bei Sonor eingekauft.


    Gruß vom Fürst

  • Rimmel????



    ....ich denke das ist ein guter Hinweis!!!!

  • hallo :D ,


    was mich etwas stutzig gemacht hat waren die fehlenden klöppel auf den spannböckchen.


    mfg


    (..hier ist ja was los, :D )

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • was mich etwas stutzig gemacht hat waren die fehlenden klöppel auf den spannböckchen.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht! Diese Tatsache könnte natürlich auch auf die erste Generation des Tama Rockstar hinweisen. Das Ganze passt dann jedoch nicht mit der Prismenklemme der Standtombeine zusammen, die ja von Sonor stammt!


    Ich glaube mit meinem Tipp auf Rimmel liege ich gar nicht mal so falsch! Warten wir doch mal ab, wie die Kessel innen aussehen...


    Gruß vom Fürst

  • danke an euch alle....
    sobald ich was weis oder Fotos machen kann.... lass ichs wissen. Aber Rimmel könnte echt sein. Da passen dann die Schlitzschrauben innen.... wohl kein Fernost.


    ihr seid cool :_)

  • ...also ich glaub fast, dass es ein Ossiset ist :D


    Tama Made in GDR lol


    Vielleicht gar nicht so abwegig. Ich würde nämlich noch Tacton ins Rennen werfen. Hingen Sonor und Tacton nicht irgendwie zusammen und haben nach der Aufspaltung nicht eine zeitlang ähnlich konstruierte Hardware verwendet?
    Edit: Wenn man die Google Bildersuche mit Tacton und Schlagzeug füttert findet man genau die Hardware an Tacton-Sets.
    Nochmal Edit: Hier ein Link auf eine Webseite die sich mit dieser Geschichte von Sonor, Trowa und Tacton beschäftigt: SONOR VINTAGE- DRUMS AND MORE

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

  • Hier wird ja wieder fleissig spekuliert....
    Ich glaube nicht, dass das Set so irgendeine Firma verlassen hat. Da wird jemand seinen Basteltrieb ausgelebt haben.
    Gegen Rimmel und irgendwas spricht schon allein die fehlende Rosette auf der BD. Das ist in den 70ern und 80er eher die Ausnahme gewesen.
    Und wer kombiniert Sonor Prismenklemmen und Tama Rockstar Böckchen und irgendwelche Füße aus einem 60er Jahre Set?


    Die Snare sieht verdammt nach Tama aus. Das sieht mir sehr nach 80er Swingstar Trommel aus, die Böckchen von toms und BD sind Rockstar oder Mitte 90er Swingstar (http://www.tamadrum.co.jp/anni…sion.php?cat_id=106&now=1)


    Der Rest ist halt zusammengeschustert. Wenn ich nicht völlig danebenliege sind auch die Böckchen an der BD nicht gleichmässig verteilt. Kann an der Perspektive liegen, aber die oberen Schrauben sind weiter auseinander als die unteren. Die mittigen Schrauben liegen nicht auf der exakten Hälfte. Mess das mal nach, wenn dem so ist, dann ist es halt Bastelkram.


    Von Rimmel kenne ich nur die 70er Sets, das war ne ganz andere Liga. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Ich würde nämlich noch Tacton ins Rennen werfen


    ...ich hab mir mal Bilder von Tacton-Drums angeguckt....denke, daß du damit Recht hast! :thumbup:


    Die Ostsets kenne ich leider nicht, und ich glaube Rimmel wäre eine plausible Möglichkeit gewesen! Ich hatte von Rimmel mal drei so fuzzelige Beckenständer für den Proberaum, das waren haargenau die gleichen, wie der auf dem Bild.
    Die habe ich damals von dem Inhaber der Firma in den späten 90ern bekommen. Der hat mir damals auch sein komplettes Lager mit Rohkesseln, Beschlagteilen, Hardware usw. gezeigt! Irgendwann hat er dann alles komplett verkauft! Was aus dem Zeug wurde, weiss ich nun auch nicht. Einen Hi-Hat-Ständer habe ich übrigens noch von ihm. Der ist auch irgendwie so eine abgespeckte Sonor-Version.


    Warten wir trotzdem mal ab, was am Schluß rauskommt!


    Gruß vom Fürst

  • Hallo Jungs,
    Tacton wird wohl stimmen. Hoffentlich ists keine Presspappe :D
    Am Donnerstag kann ichs holen. Denke die 50€ ists allemal wert, rein schon die Teile....


    Mal sehen was draus wird, oder ob man das gleich vergessen kann???


    Echt nett eure Hilfsbereitschaft.... lobenswert :thumbup: und liebenswert :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!