Berlin ist supergeil - "25 Jahre Deutsche Einheit"

  • Hallo ihr lieben Freunde des Schlagzeugs,


    zugegeben, es ist etwas unverschämt, so lange nicht hier gewesen zu sein, sich dann nur anzumelden, um Werbung zu machen für ein Video. Doch wer will den ersten Stein werfen? Das Leben besteht aus Werbung und das wissen besonders Musiker aus eigener Erfahrung. Das Gute ist, dass ich als Nicht-Schlagzeuger zumindest sagen kann, dass ich in dem Werk, um das es geht, die Drum-Overdubs selbst produziert habe. Es ist also nicht ganz "Off-Topic":)


    Doch eigentlich bin ich Sänger und habe mit dem Song, den ich von Friedrich Liechtenstein coverte, der damit letztes Jahr einen gigantischen Erfolg feierte (Edeka-Werbespot), der Stadt Berlin eine Hommage als Geschenk gemacht mit der durchaus auch politischen Botschaft, das wir als Deutsche doch auch Grund haben, stolz zu sein, auf eine so vielfältige Hauptstadt, die bis heute trotz und gerade aufgrund der leidvollen Geschichte, sogar ein Paradebeispiel für Freiheit geworden ist.


    Lange Rede... nach intensiver Auseinandersetzung mit der Materie und viel Arbeit will ich auch dem Drummerforum das Ergebnis vorstellen und würde mich freuen, wenn ihr den Clip mit anderen teilt, sollte er Euch unterhalten haben. :)


    https://www.youtube.com/watch?v=8hVg1LpQ_ag


    Liebe Grüße


    Dave

  • Hallo Dave,


    ich finde es leider überhaupt nicht gelungen. Das ganze wirkt wie eine nicht sonderlich gut gemachte Hobbyproduktion, die Bilder sind entweder belanglos oder wohlbekannt, und der Text ist - wie soll ich es ausdrücken? - mehr als flach...


    Sorry für die direkten Worte, aber Du hast es ja so gewollt ;)

  • Super -Frechheit würde ich sagen!


    ....schert euch gefälligst aus meiner Heimatstadt, anstatt sie weiterhin zur gentrifizierten, international erhältlichen, ach so kreativen Partyhure mit eurer provinziellen Vorstellung von Coolness zu machen. :thumbdown:
    Vielleicht baut euch ja jemand in Las Vegas ein Berlin nach?!


    "Hipster aller Lännder, verpi..t euch!"


    Wenn Inhalt, Form, und kultureller Hintergrund einer Stadt wie Berlin nur noch dazu benutzt wird,
    sich bereichern zu wollen, wird sie in ihrer Identität genau dadurch vernichtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von chevere ()

  • chevere, wenn Du glaubst, dass Berlin Dich als Person verkörpert, irrst Du. Diese Stadt ist die Bundeshauptstadt von Deutschland und bei Deiner Ausdrucksweise wäre sie menschenleer, wärst Du dort jemand mit Ansage.

  • Hallo Dave,


    ich finde es leider überhaupt nicht gelungen. Das ganze wirkt wie eine nicht sonderlich gut gemachte Hobbyproduktion, die Bilder sind entweder belanglos oder wohlbekannt, und der Text ist - wie soll ich es ausdrücken? - mehr als flach...


    Sorry für die direkten Worte, aber Du hast es ja so gewollt ;)

    Danke für Deine Kommentare. Leider hast Du natürlich vergessen zu erwähnen, dass das Deine Meinung ist:) Ich bin kein großer Freund von Ausdrucksweisen, die eigene Blickwinkel pauschal als allgemein gültig formulieren. Wohlbekannt oder belanglos sind die Bilder wahrhaftig nicht, eher sehr künstlerisch und absolut ästhetisch. Tatsächlich hat der Kameramann eine Glanzleistung vollbracht.:)



  • Danke für Deine Kommentare. Leider hast Du natürlich vergessen zu erwähnen, dass das Deine Meinung ist:) Ich bin kein großer Freund von Ausdrucksweisen, die eigene Blickwinkel pauschal als allgemein gültig formulieren. Wohlbekannt oder belanglos sind die Bilder wahrhaftig nicht, eher sehr künstlerisch und absolut ästhetisch. Tatsächlich hat der Kameramann eine Glanzleistung vollbracht.:)


    Das ist jetzt wiederum Deine Meinung, und die teile ich ganz und gar nicht. Insbesondere die Bewertung als "absolut ästhetisch" stelle ich stark in frage und würde den Film wohlwollend eher als modernen Trash bezeichnen. Wenn Du das in Alltagsbilder reinkopierte Posieren in einem billigen weissen Anzug ernsthaft als künstlerisch bezeichnest, haben wir von diesem Begriff eine sehr unterschiedliche Auffassung.


    Nach nochmaligem Durchlesen des Startposts sehe ich jetzt auch, dass Du gar nicht nach Beurteilungen oder Kommentaren gefragt hast, sondern nur möchtest, dass wir das Video mit anderen teilen. Das erklärt vermutlich auch Deine Empfindlichkeit.


    Aber das ist natürlich alles nur meine Meinung.

  • Die Meinung sei Dir ungenommen. Wir haben ganz bestimmt eine andere Vortellung von Ästhetik :)
    Doch insbesondere wenn Du Dich als Drummer verstehst, sollte Dir die Drumspur und der Schnitt des Films nicht ganz so missfallen. Falls Du nicht darauf geachtet hast, solltest Du Dir Gedanken machen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DjFeedback ()

  • hallo,


    Berlin ist supergeil - "25 Jahre Deutsche Einheit"
    wenn dieses video eine politische botschaft sein soll, wundert mich nichts mehr.
    ich kann keine erkennen! vieleicht fehlt mir* dazu auch der nötige weitblick, 8| .
    ich hab den flughafen vermisst, naja.
    kein a-set, kein e-set, nichtdrummer, für mich dann off-topic.


    mfg :D


    ps: ick ess gern berliner....
    (*agrarist, landei)

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    2 Mal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • Hi silent bob,


    die politische Botschaft ist tatsächlich vorhanden, wenngleich sie zugegebener sicher "einfach" kommuniziert wird. Aber ich glaube, dass die wichtigste Botschaft, die man besonders mit Musik vermitteln lyrisch nicht immer eine Doktorarbeit sein muss, wobei ich mir beim Text natürlich Mühe gegeben habe, damit er in seiner Einfachheit einen guten Stil behält.


    Die Botschaft lautet: Freihet, Lebensfreude und Liebe. Ich bin der Meinung, dass alle drei einem ultimativ am Herzen liegen sein sollten. Auch dann wird man erst dieses Video so verstehen, wie es gemeint ist.

  • Ergebnis vorstellen und würde mich freuen, wenn ihr den Clip mit anderen teilt, sollte er Euch unterhalten haben


    Hallo,


    soll jetzt über das Over-Dubbing diskutiert werden oder über die Musik/Kunst an sich
    oder nicht?
    Ich bin da etwas überfordert mit der Interpretation.


    Dass zuvor explizit genannt wurde, worum es geht, finde ich erfrischend ehrlich,
    Edith: allerdings auch etwas dreist.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    hinsichtlich der politischen Botschaft, die ich durchaus sehe,
    sind wir uns definitiv nicht einig und auch nicht in der Bewertung von Kunst,
    das muss ich vorsichtshalber dementieren, nicht, dass hier falsche Eindrücke
    entstehen.


    Grüße
    Jürgen

  • @Feedback


    Wenn ich unbedingt Aufmerksamkeit suche, reicht es mitunter vor die Tür zu treten und laut zu rufen:
    "Angela Merkel ist schwanger..."


    "... und zwar von mir."


    Man wird dann (wenn man laut genug ruft) von vielen wahrgenommen.


    Den ganzen anderen Aufwand, würde ich mir schenken (Video machen, postings in fachfremden Foren etc.)

  • Korrekt, und eine der wichtigsten Erkenntnisse, um im Profibusiniess Fuß zu fassen ist: Unbedingt Aufmerksamkeit zu erreichen. Ob es klappt ist eine andere Sache, doch die "Disziplin" ist unverzichtbar. :)

  • Ich denke, darüber denken nicht allzuviele nach.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!