Hätte gerne Tips und Anregungen (->Kaufempfehlungen) bzgl. "warmer" Snare und Wood Hoops

  • Servus Forum!


    Vorab:
    - ich verfolge einen (semi-)professionellen Ansatz (Also bleibt mir mit Billigschrott vom Hals ^^)
    - JA, ich werde vor einem Kauf anspielen und testen
    - NEIN, ich werde nicht online bestellen, außer es lässt sich nicht vermeiden. Ich gehe gerne in Läden.
    - Ich kann mir auch was teureres leisten. Nehme aber auch gerne Sehrgut & günstig


    Wer nicht alles lesen will:
    Suche Tips für wärmere Snare, unbedingt sehr gerne Wood Hoops, Preis egal, für Blues & Rockabilly & Swing & Country, "Vintage" Sound.


    So. Zu meinem Vorhaben:


    Ich überlege gerade schwer, mir eine weitere Snare zu kaufen. Bisher habe ich in meiner langen Drummer-Karriere immer Snares aus Metall gespielt.
    Daher steht bei mir die Überlegung an, mir eine Holz-Snare zu kaufen. Wenn mir hier jemand ein anderes, ebenfalls warmes Material empfiehlt, nehme ich die Idee gerne an!
    Was ich "unbedingt" haben will (da getestet und für echt toll befunden, allerdings in schlechter/lauter Umgebung) sind Holz-Spannreifen. Ihr seht das unbedingt in Anführungszeichen. Es wäre ein Wunsch, aber wer weiß? Ein Muss ist es nicht unbedingt. Nur ein Groooßer Wunsch :D
    Das Auge isst schließlich zusätzlich mit. Auch wenn die Ohren entscheiden.


    Ich habe derzeit nur (noch) zwei Snares.
    Eine Black Beauty und eine Drumcraft Bronze.
    Die Black Beauty ist echt toll, klingt sehr geil. Die Drumcraft ist ein "Schädelspalter", die kann man ohne Gehöhrschutz nicht ertragen. Brutal laut.
    Jetzt hätte ich gerne das Gegenteil.


    Mit meiner Haupt-Band (Rockabilly, Blues, Swing) spiele ich natürlich nur die Ludwig.
    Doch immer eher habe ich das Gefühl, dass ich einen warmeren, "sanfteren" Snare-Ton haben möchte.
    Ganz wenige Stücke spiele ich auch mit Besen oder mal HotRods.
    Und doch soll der Sound natürlich nicht untergehen, wir spielen auch immer mal Gigs, bei denen das Schlagzeug nicht verstärkt wird. Wobei sich gezeigt hat, dass die Ludwig da eher zu viel ist. Unter anderem deshalb was wärmeres.
    Ach ja, blöd zu beschreiben. Aber vielleicht kann sich der ein oder andere was vorstellen.


    Mein Wunsch wäre eine 14er, mindestens 6" hoch, wahrscheinlich eher mehr, vermutlich dünnerer Kessel wenn Holz, Wood Hoops, Teppich ist egal, da habe ich massenweise zum testen da.


    Als Drumset habe ich live wie im Studio ein Tama Starclassic Birch (ohne Bubinga), falls das jmd. interessiert.
    Ich bin ein Tama-Fan, aber prinzipiell ist mir eigentlich alles willkommen.


    Preislich habe ich grad gar keine besondere Erwartung oder Vorstellung. Meine jetzigen Snares haben beide an die 1000,- € gekostet. Ich denke das wäre auch das Limit. Wobei ich mich über eine Snare um 400,- € auch freuen würde. Mehr Geld für andere Sachen :D


    Ich habe so zum Spaß an der Freude mal ein wenig gesucht und etwas an sich interessantes gefunden.
    Eine Tama LMP1465FSEN Studio Maple. Die hat die Starclassic Spannböckchen, würde also traumhaft zum restlichen Set passen (auch sonst optisch) und kommt serienmäßig mit Wood Hoops. Prinzipiell also das non plus ultra meiner Liste. Und günstig ist sie auch noch.
    Die Frage ist, taugt sie auch was? Ich kenne die Snare nämlich nicht mal vom Höhrensagen...


    http://www.thomann.de/de/tama_…f_sen_sound_lab_snare.htm


    Laut einem Test auf Bonedo den ich dazu gefunden habe ist die Snare ja echt mehr als nur brauchbar. Die Soundsamples jedenfalls wissen durchaus zu gefallen.
    Und dass Tama die Snare in höchsten Tönen lobt versteht sich eh von selbst. (Deren Video ist auch super, aber die drehen ja logischerweise digital kräftig am Sound für ihre Werbung)
    Irgendwie hab ich mich da schon ein wenig drauf eingeschossen, zugegebenermaßen. Aber wer weiß, vielleicht hat sie ja jemand oder kann was dazu sagen?!


    Ansonsten bin ich mal auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt und würde eure Tips gerne sammeln, bevor ich dann durch die Weltgeschichte fahre, um das alles auszuprobieren :)
    Übrigens, eine jede Snare, egal welchen Materials, würde ich eiskalt mit Wood Hoops bestücken, falls es "was bringt" ;)


    Grüße

    21 is only half the truth!

  • Ich habe seit ein paar Wochen die TAMA und bin sehr angetan. Sie ist in meinen Ohren mehr "ringy", also obertonreicher, als in den TAMA-Videos. Aber wenn das stört, kann man schon mit einem Moongel viel abdämpfen. Ich habe sie recht tief gestimmt und ein Aquarian Coated aufgezogen, da ich auch gelegentlich Besen spiele.


    Ich bin insgesamt sehr zufrieden, auch wegen der sehr guten feinen Ansprache trotz der tiefen Stimmung.


    Was etwas schwierig war, war es, einen passenden Ständer zu finden. Dieser muss mindestens 15"er Snares aufnehmen können und sollte sehr niedrig sein. Da helfen auch die Aussparungen im Hoop nicht viel - die sind nämlich wirklich fett!

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Die Tama sieht doch lecker aus und passt bestimmt zu deinen Anforderungen... Hier im Forum wird eine Yamaha Vintage Snare angebote, die würde auch passen... Woodhoops drauf, fertig... Verstärkungsringe sind sehr hilfreich einen Vintage-Sound zu erzeugen... Dazu ein Vintage A auf die Snare ;)... Ich werfe aber mal nen weiteren Gedanken in die Runde, wenn du es leiser haben willst, warum dann keinen 13"-Kessel? Ich habe bis vor kurzem eine SSD-Snare besessen, die dank der Vollholz-Segmente und Verstärkungsringen sehr sehr sehr sehr warm klang, zudem nicht zu laut war... Zudem hast du ja 2 14"-Snares, warum dann eine dritte in der Größe?

  • Verstehe nicht, wieso Du Dir nicht die Tama bestellst. Die passt doch perfekt zu Deinem Geschmack und Deinen Anforderungen, es gibt bei Bonedo eine Meinung und Soundfiles, und sie ist nicht teuer. Und wenn alle Stricke reissen, kannst Du sie immer noch zurückschicken....

  • Wenn es ein "Nichtmetall"-Kessel sein soll, mit schönem dünnen Kessel, wäre vielleicht ein Blick in die Glas oder Carbonfaserecke lohnenswert. :rolleyes:


    Falls da Interesse besteht, kannst du mich gern mal anschreiben. Ich fertige hin und wieder solche Trommeln.


    Ansonsten kann ich mich Two anschließen. Das ist der einfachste und auch schnellste Weg.


    Grüße Marcus

  • Sehr oft ist hier zu lesen, dass Holzart, Tiefe und Dicke von Trommeln eher zweitrangig ist und der Sound in erster Linie von der Fellwahl und der Stimmung abhängig ist - guter Zustand der Gratung vorausgesetzt.
    Diese Aussage wird gebetsmühlenartig auch immer wieder hier auftauchen...., weil sie stimmt. :D


    Das habe ich gestern gerade mal wieder erlebt:
    Im Proberaum, wo ich mit einer Bigband probe, steht ein Yamaha Stage Custom-Set mit einer Basix Snare, die, weil von allen genutzt, die dort proben, fürchterlich verwanzt ist. Normalerweise nehme ich mir deshalb immer eine meiner eigenen Snares mit. Gestern bin ich mal aus Bequemlichkeit ohne Snare aufgeschlagen und konnte feststellen, dass sich an der Basix Snare offensichtlich ein Stimmungskünstler betätigt hat, und zwar ohne, dass Felle ausgetauscht wurden.... und sie klang fantastisch!


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hey Leute, danke für eure Antworten. Ich versuche mal auf darauf einzugehen.


    @ Dicker Bub: alles klar, danke :thumbup:


    @ Schmatzi80: Ne 13er wäre auch eine Überlegung wert. Völlig richtig. Ich habe zwar ein ganz ganz kleines wenig Bedenken, weil ich ja auch zudem was tieferes, bauchigeres wollte. Ich wollte nur im Ausgangsport nicht endgültig die eierlegende und so... :rolleyes:
    aber ja, 13er würde ich durchaus auch in Betracht ziehen, wenn sie mir Soundtechnisch zusagt.


    Moigus: Danke für das Angebot, vielleicht komme ich da mal auf dich zurück. Carbon ist schon auch geil. Warum ich da nicht dran denke? Ich habe bisher zwei Carbon-Snares gespielt und das waren auch so dermaßen brutale Knallfrösche, dass ich dieses Material (für mich) in keinster Weise mit weich und warm in Verbindung bringe. Nun, wie gesagt, abgeneigt bin ich nicht. Ich komm da bestimmt mal auf dich zurück. Denn bevor ich die SoundCraft gekauft habe, war ich schon drauf und dran eine Carbon zu kaufen. Aber die Soundcraft als limited Edition (Nr. 48 von 60) hat damals einfach das Rennen gemacht ^^


    Two: Zum ersten Post: Ich möchte dir beim verstehen helfen: Der Gedanke genau diese Tama mal anzuspielen kam mir gestern Abend. Da habe icbeim stöbern entdeckt. Und im Verlauf der Recherche habe ich mir gedacht, bevor ich irgendwas blind kaufe, frag ich lieber mal ins Forum, vielleicht gibts ja auch noch was anderes, das ich beim selber suchen bisher einfach nicht gefunden habe. Oder jemand sagt mir, hey, die Tama taugt nix, lass das lieber. Gut, dank Dicker Bub habe ich jetzt auch mal eine "Realistische Endverbrauchereinschätzung" :D


    Und wo wir grad beim Thema sind... Morgen (also eigentlich ja schon heute) Nachmittag fahr ich kurz nach München rein, denn online heißt es dass die Snare beim Just zufällig auf Lager liegt. Also nix wie anspielen (und das restliche Snare-Regal gleich mit harr harr).


    Ansonsten: Ich bin selber ABSOLUT der Meinung, gerade was Toms und BDs angeht, dass v.a. das Holzmaterial und auch die Kesseldicke keine echte Rolle spielen was den Sound angeht.
    Was die Größe und Höhe angeht finde ich merkt man sofort einen Unterschied. Ein 14x8 Tom klingt definitiv anders als ein 14x12.
    Bei Snares muss ich sagen höre ich bei unterschiedlichen Materialien schon schneller einen gewaltigen Unterschied. Also, zwischen Holz, Bronze, Kupfer, Blech, usw.
    Aber zwischen Birke oder Ahorn oder Bubinga oder sonstigen? Nein. Bei den Kesselgrößen dagegen schon. Bei der Wandstärke nicht.


    Was den Unterschied durch Stimmen angeht, ich habe hier für meine Schüler eine Snare, das war meine allererste, eine Yamaha Power V Special aus '93. Da kannst du Felle tauschen und stimmen wie ein irrer, die ist einfach immer scheiße nicht besonders. (Viel zu viele Obertöne und der Kessel ringt viel viel zu lange nach. Selbst mit -echt versucht- 10 Moongels wird das nicht brauchbar für Studio usw)
    Dagegen wenn ich meine Ludwig absichtlich kreuz und quer total verstimme, Schlag wie Reso und dann auch noch den Teppich locker drehe klingt sie immer noch besser als die Yamaha.


    Und ich behaupte dass ich echt gut bin im stimmen. Ich hab eine Tension Watch hier, die ich gerne auflege, um bestimmte Stimmungen wieder herzustellen. Wenn ich aber für nen Schüler z.B. ein Set stimme und dann zum Spaß die Tension Watch auflege merke ichch sie eigentlich gar nicht bräuchte. Und das sage ich jetzt nicht um damit anzugeben oder so. Nein, ich meine das einfach nur tatsächlich so wie ich sage. Gut, ich spiele seit immerhin 23 Jahren Schlagzeug. Die Erfahrung zahlt sich bei sowas halt einfach aus.
    So. Endgültig vom Thema abgekommen.


    Also, Tama und was der Just noch so hergibt wird morgen getestet. Und vermutlich auch instant gekauft. Man kennt das ja :whistling:


    DANKE euch schon mal!

    21 is only half the truth!

  • Wenn Du bei Just Music die


    George Way Studio in die Hand bekommst...auf jeden Fall lohnenswert.


    Sofern Du bei den Dunnetts auf dem Geschmack kommst, ich hätte da noch eine Milkwood Monoply, von der ich trennen könnte, die ist wirklich holzig. (meine ist aber nur 5,5" tief)

  • So. Zurück und schon tuning betrieben.


    Getestet habe ich heute an die 10 Snares.
    Darunter einige weitere aus Tamas SLP Serie. Die sind echt alle gar nicht schlecht. Waren mir aber jetzt auch nicht "besonders" genug vom Sound.


    Die Dunnett MonoPly X CocoBolo, die mir gezeigt wurde fand ich schon nicht schlecht. Aber (klar, das verwendete Material hat schon seinen Preis) sie war mir dennoch keine 950 € wert.
    Nicht gegen die folgende.


    Was mir echt gut gefallen hat war die Sonor Vintage Series aus Buchenholz. Das lag wohl schon auch an der runden Gratung. Preis ca. 650,- €
    Und daher 300 günstiger als die Dunnett und auch eher das was ich suchte.


    Schlussendich habe ich nach intensivem Stimmen aber mit der Tama SLP Maple (die aus dem Ausgangspost) einen sehr ähnlichen bzw. recht vergleichbaren Klang hinbekommen. Daher schlug dann der Geiz zu. Schließlich liegen da 300,- € zwischen den beiden.
    Naja, wer weiß. Wie ich mich kenne werd ich die Sonor wahrscheinlich irgendwann einfach doch auch noch kaufen... :whistling:


    Die Tama habe ich dann also gekauft.
    Sie kommt OEM schon mit einem Evans 300 Resofell und einem G1 coated Schlagfell. Das wäre auch meine Wahl gewesen.
    Den 20er Starclassic-Teppich habe ich jetzt nach ein wenig probieren gegen einen 16er Puresound Custom getauscht.
    Und jetzt hier im Studio nach einigem stimmen und probieren habe ich tatsächlich den Sound gefunden, den ich wollte. TOP. :thumbup:


    Meine eingesparte Kohle habe ich teilweise gleich anderweitig verwendet.... :rolleyes:


    Neben einer Ahead-Tasche, zwei Fellen und bisschen Kleinzeug lief mir da dummerweise noch eine andere Snare über den Weg.
    Ich hab mir auch schon länger mal gedacht, ob ich mir für meine zweite Band (Pop-Punk usw.) nicht so zum Spaß mal ne Side-Snare holen soll...
    Tja. Kurzum, ich hab auch noch ne Tama 12x5,5 Metalworks in Black Nickel erstanden. Da habe ich dann bei 115,- € nicht lange überlegt.


    Blöderweise waren keine brauchbaren Felle und Teppiche auf Lager beim Just (gut, ist ja schon etwas spezieller..). Da werde ich dann wohl doch mal wieder online shoppen müssen.
    So wie sie jetzt ist macht sich das zwar ganz nett, aber da geht sicher noch mehr rauszuholen aus dem Ding :D


    Joa, also zum Abschluss meiner Ausführungen:
    Wer wie ich was weiches, warmes sucht kann die Tama in jedem Fall kaufen. Für die Sonor Vintage gebe ich aber auch eine absolute Kaufempfehlung!


    Grüße

    21 is only half the truth!

    Einmal editiert, zuletzt von 2xuage ()

  • Das Schlag und Resofell relativ gleich, Tension Watch spuckt einen Wert um die 70 aus.
    Und den Teppich nicht so besonders fest, eher locker.


    Das stimmen erfordert doch einiges an Zeit und Aufwand musste ich übrigens feststellen. Die Wood Hoops, speziell der obere, sind nicht 100% rund. Das vereinfacht die Sache nicht gerade.
    Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass das einfach typisch für Holz ist. Oder soll ich reklamieren?

    21 is only half the truth!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!