Tama Imperialstar Studio, Pearl EXX705Z7C Export oder was sonst?

  • Hallo


    Ich bin Neueinsteiger und suche ein Allroundset für zu Hause. Nun habe ich so einiges gelesen und möchte erstmal einfach ein Komplettset kaufen. Dabei habe ich die beiden von Tama und Pearl erstmal auf der Liste....



    http://www.thomann.de/de/pearl…t_studio_jet_black_31.htm


    http://www.thomann.de/de/tama_imperialstar_studio_14mnb.htm



    Könnt ihr mir bitte sagen wo die qualitativen Unterschiede zwischen den beiden Sets sind und wo die jeweils grössten Kritikpunkte? Beim Pearl habe ich schon etwas gelesen und würde mir da einen besseren Snareteppich und ein Remo Ambassador drauf machen. Die Becken würden wohl erstmal bleiben und später dann mal ausgetauscht werden.


    Ansonsten wäre ich über Alternativen im gleichen Preissegment dankbar. Gebraucht möchte ich keines....

  • Hi,


    zu den beiden Sets kann ich ich dir leider nichts sagen.
    Bin aber neugierig, wieso nichts gebrauchtes in Frage kommt.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich würde auch zu einem Gebrauchtkauf raten, da wirst du für 700€ schon ein Tama Superstar, Sonor Force 200x /300x oder ähnliches bekommen.


    Abgesehen davon gibt es bei beiden Sets Vor- und Nachteile.
    Das Pearl hat Mahagoni/Pappel Mischkessel, das Tama hingegen reine Pappelkessel.
    Dafür gibt es zum Pearl nur Planet Z Messingbecken, bei dem Tama ist ein Meinl MCS Bronze Set dabei, das zwar nicht perfekt ist, aber schon um einiges besser klingt.


    Die Werksfelle sind bei beiden Sets nicht das Gelbe vom Ei...


    Mfg

  • Und mit das Beste Angebot kommt hier aus dem Forum: Letzter Preis: Verkauf/Tausch Pearl MLX "All Maple Shell" Schlagzeug - 310 Euro
    Hier der Link auf die entsprechende Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen: Verkaufe/Tausche Pearl MLX "All Maple Shell" Schlagzeug
    Ich würde einfach das Gesamtpaket nehmen und gut ist. Die gesparte Zeit in Üben und Spass haben investieren, denn das Set spart auf die nächsten Jahre Zeit, da es wegen der Qualität nicht so schnell ersetzt werden muss (Mal abgesehen von den Becken, die nicht näher spezifiziert sind).

  • Habe mir das Export EXX 725 von Pearl vor kurzem geholt, neue Remos (Emperor coated) gekauft und die Becken durch PST7er und Alphas von Paiste ersetzt.
    Die mitgelieferten sind nicht sooo schlecht, so lange du den Unterschied zu besseren Becken nicht unmittelbar im Vergleich vor Augen geführt bekommst. Will heißen, für den Anfang reichen die Dinger um Spaß zu haben, ersetzen kann man schrittweise, je nach Finanzlage.
    Ich würde das Tama keinesfalls nur wegen den Meinl Becken kaufen - die sind nicht so gut, dass du sie lange halten wirst, also Blechmässig also eher gleichstand bei beiden Sets. Hardware bei Pearl eindeutig besser (830er Serie, bei der Fußmaschine sogar die 930er Demonator - sehr gutes Teil)
    Ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis, ein speckiges, gebrauchtes Schlagzeug wollte ich einfach nicht.
    Allerdings ist das rein subjektiv, denn was die Kollegen dir da empfehlen ist sicher auch eine Überlegung wert.


    Berichte, wie du dich entschieden hast :)


    Gruß

  • Sämtliche Einsteiger-Komplettkisten etablierter Hersteller (inkl. Hausmarken großer Musikhäuser) werden im Vergleich jeweils unterschiedliche Stärken bzw.Schwächen aufweisen. Ich würde das Paket wählen, wo mir Konfiguration und Klang der Kessel am meisten zusagt. Hardware und Becken lassen sich auf Dauer dann leichter austauschen. Am ehesten würde ich noch auf die Tomaufhängung über der Bassdrum achten, was Einstellmöglichkeiten und Klangneutralität angeht


    Falls ich bewusst 20,10x8,12x9,14x14 im Sinn hätte, würde mir der Tipp 22, 12x10,13x11,16x16 eher wenig nutzen, selbst wenn die Kessel sehr gute Qualität hätten.

  • Hallo


    Ich habe mir nun ein Pearl Export Series in lackiert bestellt. Dazu den bereits mehrfach empfohlenen Satz Millenium B20 Becken. Zudem habe ich gleich ein paar unbeschichtete Remo Ambassador Schlagfelle für die Toms, sowie Remo Ambassador Schlag- und Resonazfell für die Snare dazu genommen. Vollständigerweise habe ich noch einen Pearl SN-1420C Snareteppich genommen.


    Ein normales, foliertes Set machte mir zu wenig Sinn, da die Becken eh sehr schnell auszutauschen wären. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich die Messingbecken aus dem Set wirklich brauchbar verkaufen lassen. Daher dann lieber den geringen Aufpreis für das lackierte und direkt die recht guten Becken dazu.



    Ich bin gespannt auf das gute Teil und freue mich sehr darauf...;-)

  • Meine Zildjian Messingbecken stehen dekorativ an der Wand und verdecken komplett ein paar hässliche, kleine Bohrlöcher in den Wänden...also so kann man sehen, dass sie irgendwie doch Sinn machen :D


    Deine Kaufentscheidung finde ich gut, sollte auch bei mir zuerst das lackierte sein.
    Konnte beide (lackiert/foliert) in Köln kurz testen und tatsächlich waren es diese Messing Blechscheiben und die Tatsache, dass ich mich in das dunkle Chromgewand des folierten Sets verguckte, die den Ausschlag gaben.
    Überlebt haben die Becken einen Monat, bevor ich (bzw.meine Ohren) meine Liebe zu dünnen Paiste Becken entdeckte.
    Ich wünsche dir viel Spaß damit und hoffe auf Fotos ;)

  • Hallo und Danke...


    Hast du an deiner Snare irgendwas verändert? Den Tip mit anderen Fellen und Snareteppich habe ich mal gelesen. Aber ich werde das Set erstmal so spielen und die Felle runterspielen, denke ich. Sooo schlecht wird das nicht sein und ich bin halt absoluter Anfänger.

  • Ich habe ein Remo " CS Powerstroke 4 coated clear dot" aufgezogen, doppelschichtig, mit integriertem Dämpfungsring. Ein wenig Moongel befreite von den letzten nervigen Obertönen.
    Gestimmt ist sie relativ tief, der Snareteppich blieb drunter, der ist in Ordnung.
    Mit ein wenig Stimmarbeit habe ich einen schönen, warmen Klang, mit dem ich zufrieden bin.
    Wenn du dein Schlagzeug auf einen Level bringen möchtest, der dir absolut zusagt, dann bedarf es ein wenig herumprobieren. Leute mit Ahnung gibt es in diesem Forum genug, auch die Suche solltest du benutzen.
    Aber, und das ist für mich genau so wichtig wie das Spielen, man lernt seine Drums kennen, verliert die Angst etwas falsch zu machen und hat irgendwann sehr befriedigende Erfolgserlebnisse, wenn man spielt und das Ding klingt endlich so wie man es sich vorstellte, oder (wie bei mir) die Fußmaschine gibt einem ein Feedback das passt, nachdem ein wenig daran verändert wurde (ich habe diesen orangen Exzenter demontiert, mag lieber eine lineare Zugführung und den Beater gegen einen schwereren getauscht).
    Aber egal, das findest du alles heraus.
    Für mich ist das Individualisieren meiner schönen "Perle" genau so befriedigend, wie darauf zu spielen...


    Übrigens, der erste Aufbau war für mich so dermaßen aufregend - viel Spaß dabei ;)

  • Ich denke das ich es einfach erstmal aufbauen werde und zudem versuche es vernünftig zu stimmen. Wenn das nicht wirklich gut funktioniert dann werde ich die Felle mal wechseln. Ansonsten bleiben die Originalen erstmal drauf....



    .....Wobei ich für den Aufbau des Schlagzeuges noch unschlüssig bin. Eigentlich bin ich Linkshänder (schreibe aber "erzwungenermassen" mit rechts) und bin am überlegen ob ich es somit gleich konsequent Linkshändergerecht, also anders herum aufbauen soll...

  • Ich werde mich sicher wieder melden. Hoffe das ich das Kit diese Woche noch erhalte. Dauert mit dem Transport hierher immer etwas länger....



    Wie ist das eigentlich mit einem weiteren Crash-Becken? Bin am überlegen mir noch ein 18er dazu zu bestellen. Kommt sowas bevorzugt auf einen geraden Ständer oder einen mit Galgen? Habe leider wirklich keine Ahnung....



    Ich werde das Set auf jeden Fall umgekehrt aufbauen. Habe ein wenig probiert und bin sicher das es ergonomisch das sinnvollste für mich ist.

  • Kommt sowas bevorzugt auf einen geraden Ständer oder einen mit Galgen? Habe leider wirklich keine Ahnung....


    Hängt eigentlich nur davon ab wo du das Crash gerne haben willst. Ich selbst habe nur Galgen-Beckenständer, aber bei meinen Crashes sind die Galgen eingefahren, da ich die Position die ich haben will auch mit einem geraden Ständer erreiche. Wenn das nicht geht, muss man eben den Galgen benutzen. Natürlich gibt es da auch optische Aspekte, aber das muss jeder selbst wissen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!