Anregungen und Vorschläge an die Forumsbetreiber und Moderatoren für eindeutige und übersichtliche Unterteilungen des "E-Drum" Bereiches im DF

  • Werte Kollegen,


    ich möchte hiermit gerne interessierte Teilnehmer/innen im DF dazu einladen wollen mögliche Anregungen und Vorschläge an die Forumsbetreiber und Moderatoren in Sachen weitere Unterkategorien des E-Drum Bereiches anzubieten. Hierbei würde ich auch ausdrücklich diejenigen Argumentationen mit einschließen wollen, welche die bisherige und einzige "E-Drums" Kategorie weiterhin für ausreichend betrachten möchten. (Gerne dann auch mit entsprechender Begründung)


    In Anlehnung an das englischsprachige "VDrums Forum" wo es bereits seit etlicher Zeit einige Unterkategorien zu verzeichnen gibt, (Etwa auch VST & Samples) würde ich es persönlich als absolut sinnvoll betrachten wollen nunmehr auch hier im DF entsprechende E-Drum Unterkategorien einzuführen. Dieser Thread sollte dazu gedacht sein gemeinsam möglichst sinnvolle und nützliche Unterteilungen des E-Drum Bereiches zu ergründen und zu erarbeiten. Ich möchte hierzu einmal meine eigenen Anfangsgedanken für eine neue strukturelle Grundordnung des E-Drum Bereiches hier im DF anbieten wollen:


    Meiner Auffassung nach ist der konventionelle E-Drum Markt bisweilen als merkwürdig bis surreal einzustufen. Angeblich gibt es global betrachtet wesentlich mehr E-Drum Setups im Umlauf als alle akustischen Schlagzeuge sämtlicher Hersteller zusammen. Aber auf den Bühnen und in den Ü-Räumen und Studios dieser Welt wird man im tatsächlichen (öffentlichen) Einsatz offenkundig immer noch bevorzugt akustische Drumsets vorfinden. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht tiefgreifende Analysen dieser Marktsituation durchführen wollen, sondern möchte hierzu eher Lösungsansätze ergründen wie man auch hier im DF diesen Umstand mit entsprechenden Kategorisierungen sinnvoll Begegnen sollte.


    Ich könnte mir dabei gut vorstellen, dass eine maßgebliche und strikte Unterteilung bisheriger synthetischer Modulgeräte gegenüber einer nativen Klanggeneration mittels Computertechnologien vorab für eine gewisse Grundordnung sorgen sollte. Wie gesagt: Dieser Markt ist bisweilen schwer zu bewerten und vielleicht ist auch dieses Forum noch nicht in aller Konsequenz auf diesen Umstand vorbereitet.


    Einmal angenommen man wird als TS einen neuen Thread mit dem Thema "Neues ROLAND TD-25 Modul" eröffnen wollen und hätte dabei jeweils die Optionen diesen Beitrag entweder in einer deutlich definierten Kategorie wie etwa "klassische Synthesizer Modul Klangerzeuger" zu platzieren oder dieses Thema etwa auch in der Kategorie "VST-Klangsimulationen" zu veröffentlichen. Bei ersterer Option wäre ein unmittelbarer Vergleich mit weiterführenden Technologien nicht erwünscht, bei zweiter Option hingegen sollte man vergleichbar sämtliche Möglichkeiten anbieten dürfen welche zur Zeit am Markt zur Verfügung stehen werden. Damit wäre schon im Vorfeld die etwaige Grundausrichtung des jeweiligen TS erkennbar und man könnte entsprechende Antworten generieren.


    Das wären zumindest von meiner Seite aus erste Lösungsansätze in dieser Angelegenheit. Ein ähnlicher Ansatzpunkt könnte eine grundsätzliche Kategorisierung zwischen "klassische E-Drum Technologien" und "Simulationen von akustischen Schlagzeugen" darstellen um schon im Vorfeld diese leidvollen Diskussionen "Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen" vermeiden zu können. Damit würde man auch entsprechende Aspekte wie authentische Kesselgrößen und ein optisches Erscheinungsbild mit einschließen können. Auch diese Maßnahme sollte den ungewöhnlichen Marktbedingungen in diesem Segment Rechnung tragen können. Berücksichtigen müsste man noch die Möglichkeiten beide Welten vereint nutzen zu wollen. (Authentische Klangsimulationen mittels VST-Technologien und etwa klassische "TR-909" Sounds usw.)


    Eventuell wäre auch eine Hardware Kategorie für E-Drums angemessen wie das bereits auch bei den akustischen Schlagzeugen hier im DF der Fall ist. Ein entsprechendes Untermenü für die eingefleischte "DIY" Fraktion könnte dabei auch eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Nicht zu vergessen sollte man einen Themenbereich für die "Hybrid Fraktion" welche E-Drum Technologien bis dahin nur als Ergänzung für das akustische Drumset betrachten möchten. Meiner Meinung nach könnte damit der komplette "E-Drums" Bereich hier im DF wesentlich übersichtlicher gestaltet werden bei klaren Regularien der einzelnen Kategorien und Untermenüs um etwaige Missverständnisse schon im Vorfeld vermeiden zu können.


    Ich hoffe hiermit schon einmal vorab einige nachvollziehbare Gedankenspiele anbieten zu können und würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen. (Insbesondere natürlich auch von den Mods) Übrigens darf man bei meinen Startthemen jederzeit alle Möglichkeiten nach Herzenslust in Erwägung ziehen auch wenn diese vermeintlich in den Offtopic Bereich abgleiten sollten. Häufig wird es nämlich gerade dann erst wirklich spannend. ;) Zumindest bei dem komplexen Themenfeld E-Drums. In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti


  • Also sowas in der Richtung?



    E-Drums Forum:




    Neulinge / Beginner


    Module (Roland, Yamaha, 2Box, etc.)


    VST (Superior Drummer, Addictive Drums, DAW, etc.)


    Technik (MIDI, Trigger, etc.)


    Hardware (Pads)


    Hardware (Cymbals)


    Hardware (Racks, sonstiges)


    A nach E Umbau / DIY


    Studio / Live


    E-Café (sonstiger Talk)


    Links (Anbieter und Resources für E-Drum relevante Produkte)

  • Aus der traurigen Praxis: es gibt jede Menge User, die es nicht mal schaffen (bzw. schaffen wollen ... ha - hier passt´s), Fragen zu einem Becken, einer Trommel, Hardware oder sonstwas den entprechenden Unterforen zuzuordnen. Mir ist das ständige Verschieben irgendwann zu viel geworden, jeder kann ja einfach mal unter "Allgemein" gucken, was da die letzten Wochen so gepostet wurde.


    Schon allen von daher sehe ich die Idee ... skeptisch.

  • Mehr E-Drums als A-Drums verkauft? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wer hat die Statistik/Untersuchung veröffentlicht?


    Ich denke die meisten E-s stehen in privaten Kellern und Wohnungen mit eventl. Nachbarschaftsärger........


    Und etliche Profis triggern ohne es dazu zu sagen. Hybrid ist das aktuelle Stichwort. Also echte Felle mit zusätzlichem Stromsound.


    Gibt es eigentlich ein Fachwort für elektrische Trommeln (egal ob VST-, Modul- oder Chipsound) in Kombi mit "echten" Becken (die aus Messing, Neusilber, Bronze mit geheimen Spuren an Silber ;) )?

  • Ich fände eine Untergruppierung des E-drum-Forums sinnvoll. Mittlerweile sind da soviele Themen aufgelaufen, da wär ein wenig Sortierung manchmal hilfreich


    Sehe ich genauso. Als E-Drum-Neuling findet man nicht immer die richtigen Begriffe für die SuFu, um das passende oder gesuchte zu finden.
    Da habe ich mich letztes Jahr auch gequält.


    Eine Untergruppierung ist auf jeden Fall sinnvoll!!!

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Wie müsste Eurer Meinung nach eine Unterteilung konkret aussehen?
    Und dann geht bitte einmal in die E-Drum-Abteilung und prüft, ob man alle Threads eindeutig zuweisen kann. Spätestens hier wird es schwierig.


    Aus meiner Sicht würde es schon genügen einen Thread mit einer aussagekräftigen Überschrift zu versehen. Ein "Brauche Hilfe.." ist halt weniger nützlich als ein "SD2-Problem bei der Zuweisung der Midinote i.V.m. einem TD-12".

  • Den Ansatz halte ich schon für sehr gut, wobei ich die Pads und Cymbals mit unter Technik packen würde und nur eine Untergruppe für Hardware allgemein nehmen würde.
    Wobei ich bei Hardware auch nicht so die Notwendigkeit sehe, da sich die Hardware, jedenfalls in meinem Verständniss/Umfeld/Einsatz, nicht viel von A-Sets unterscheidet (mal abgesehen von den Hersteller-Racks ala Yamaha, Roland etc...). Das würde ich im Portal-Bereich Fragen und Antworten/ Hardware belassen als zentrale Anlaufstelle für Hardwarefragen etc...
    Nochmal zusätzlich im E-Drumbereich halte ich persönlich für unnütz. Die kleinen besonderen E-Drum- Hardware-Teile, die wirklich spezifisch nur für E-Drums gedacht/geeignet sind, könnten dann zur Not im Reiter Technik untergebracht werden.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Maurizius:


    ausser Frage kann man den Hardwarebereich ganz elegant zusammenfassen:


    Hardware (Pads, Cymbals, sonstige Hardware)


    Ich würde, obschon ich Deine Einschränkung mit der sonstigen Hardware verstehen kann, doch dafür plädieren, daß sie ein Teil im E-Drum Unterforum ist, da es ja doch viele (für mein Empfinden) E-Drum spezifische Geschichten gibt, z.B. die ganzen Rackgeschichten. Klar, welche DoFuMa soll es sein ist vermutlich besser im allgemeinen Hardwarebereich aufgehoben, aber ich glaube, daß es einfach einiges gibt, was eher im E-Drum Bereich als Fragestellung auftaucht und es vielleicht dann auch von der Psychologie netter ist, wenn das "unter gleichen" diskutiert werden kann. My 5ct.


    rame

  • Wo würdest Du meine fiktive Problemüberschrift einsortieren?
    Unter Module? VSti? Midi? Andere?

    Wenn jeder Thread eindeutig beschrieben wäre, gäbe es vermutlich keinen so großen Bedarf nach Kategorien. :)


    Und natürlich kann man jede Kategorisierung ad absurdum führen und damit weiter alles in eine Schublade schmeißen. Wenn ich also Deine Überschrift nehme: VST Forum, MIDI Forum, Modul Forum. Alle drei passen und es ist egal, wo es liegt - da setzt dann jeder seine gefühlte Priorität. In allen drei ist es richtig und es liegt nicht in Hardware, E-Café oder dergleichen. Damit ist ein wenig mehr Sortenreinheit gegeben. Und um nichts anderes geht es doch.

  • Ich sage ja: ad absurdum. Das funktioniert auf der Festplatte mit der Ordnerstruktur genauso. Oder in Projektstrukturen. Das kann helfen, muss aber nicht. Liegt erstmal am Nutzer, der es konsequent nutzt. Es hilft einfach den anderen, die dadurch mehr Orientierung haben.
    Aber am Ende des Tages ist es nun so, dass die einen einem Ordnungsprinzip (sei es Karteikasten, Festplattenordnerstrukturen, etc.) positiv gegenüber stehen, weil es für sie "natürlich" ist in einer Struktur zu denken, den anderen ist es egal bis lästig, weil es eben in ihrer Natur liegt nicht in solchen Ordnungssystemen zu denken.
    Es wird also nicht allen gleichermaßen passen können.

    Einmal editiert, zuletzt von rame ()

  • Hallo,


    eine filigrane Unterteilung nutzt bei feingeistigen Nutzern.
    Bei grobmotorischen Faulenzern hilft nur die Kategorie Korb.


    Aus meiner Sicht würde es schon genügen einen Thread mit einer aussagekräftigen Überschrift zu versehen


    Aus der traurigen Praxis: es gibt jede Menge User, die es nicht mal schaffen ... Fragen ... den entprechenden Unterforen zuzuordnen ... "Allgemein" ...


    Das ist das Problem.


    Eigentlich müsste man jeden, der in "Allgemein" schreibt, mit einem Bußgeld versehen und jeden, der in der Überschrift die Worte "Hilfe", "Bitte", "Dringend", "Schnell" etc. verwendet, direkt dekapieren.


    Die zunehmende Bedeutung von elektronischen Schlagzeugsuspensorien sehe ich durchaus, allerdings läuft diese doch regelmäßig eher einfachgleisig.


    Ich würde die Kategorie "Allgemein" einfach in "Ganz Allgemein", "Ziemlich Allgemein", "Eher Allgemein", "Furchtbar Allgemein" und "Allgemein Daneben" einteilen.


    Grüße
    Jürgen
    schwer geteilt


    PS
    rame hat die Problematik auf den Punkt genagelt.

  • Was das Umsortieren durch die Mod's angeht, gibts doch eine vermeintlich einfache Lösung, einmal falsch gepinnt, gibt einen Hinweis, beim 2ten Mal eine Verwarnung und beim dritten Mal einen Monat Schreibsperre....


    Ich würde folgende Unterkategorien vorschlagen:


    Umbau A zu E


    Hardware


    Software


    Anschaffung eines E-Drum


    Das reicht m.M. nach. Da gibts immer noch genug zuzuordnen und falsch einzusortieren.

  • Wo würdest Du meine fiktive Problemüberschrift einsortieren?
    Unter Module? VSti? Midi? Andere?


    Und natürlich kann man jede Kategorisierung ad absurdum führen und damit weiter alles in eine Schublade schmeißen. Wenn ich also Deine Überschrift nehme: VST Forum, MIDI Forum, Modul Forum. Alle drei passen und es ist egal, wo es liegt - da setzt dann jeder seine gefühlte Priorität. In allen drei ist es richtig und es liegt nicht in Hardware, E-Café oder dergleichen. Damit ist ein wenig mehr Sortenreinheit gegeben


    So, war mal weg.
    Ich persönlich hätte es unter VSTi eingeordnet. Die anderen beiden wären jedoch nicht abwegig.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Eine mittlere Unterteilung fände auch ich gut.


    Es wird immer Zuordnungsprobleme und Beispiele dafür geben. Das gilt aber auch für den A-Drum-Bereich.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!