Wann kommt Nachfolger des TD-30?

  • Hi,


    da ich mit der Suchfunktion nix gefunden habe, hier als Frage.
    Drum-tec bietet eben Sonderangebote der Toms des TD-30 etc. an. Kommt da etwa der Nachfolger? Auch die KD 140 kostet da nur 599/640 €, bei Thomann 947 €.


    Danke und Grüße,
    Kathar

  • die Preise sind wirklich gut, dennoch immer noch ganz ganz schön teuer gegenüber selbstgebauten Pads von Leuten hier aus dem Drummerforum.... aber das hat mit Sicherheit nichts mit einem Nachfolger des TD 30 zu tun...

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • soll das ein Witz sein? Das ist doch gerade erst aufm Markt.......


    Äähh, vielleicht gerade mit dem TD-25 verwechselt?
    TD-30 ist seit 2012 aufm Markt. ;)

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Moin,


    das sind nicht die aktuellen TD30-Pads, sondern die Vorgänger.


    Die aktuellen heißen PD-108/128.


    DrumTec hat die ganze Charge von Roland gekauft und verkauft sie zu einem recht guten Preis.


    Ich habe auch zugeschlagen, da ich mein Set transport- und aufbaufreundlich umstrukturiert habe.

  • Schau mal hier: https://en.wikipedia.org/wiki/…ums#Availability_Timeline
    In der Timeline kann man die bisherigen Produktzyklen der Top-Module ganz gut erkennen. Das kann man natürlich nicht unbedingt auf die Zukunft übertragen, aber bis jetzt haben die sich immer 7-8 Jahre gehalten, und nach 3-4 Jahren gab es ein größeres, nachrüstbares Update.
    Das TD-30 hat allerdings keinen Hardware-Sockel für ein Update wie die beiden Vorgänger. Vielleicht hat es genug Reserven für ein reines Software-Update, oder es passiert irgendwas anderes, oder vielleicht passiert auch erst mal gar nichts. ;) Wer weiß. Das TD-25 kam auch etwas überraschend, also wird niemand genau sagen können, was man erwarten kann.

  • Hi,
    danke für deine Antwort!
    Ja, stimmt ... das sind die Vorgänger, jedoch die KD 140 ist aktuell.
    Ich habe das TD-30 KV, bin sehr zufrieden und überlege, mir noch Kessel von drum-tec zu holen. Das Modul kann ich ja dann mitnehmen und live an die schönen drum-tec-Kessel "heften".
    Hatte erst überlegt, ob ich die Roland-Kessel mit Rack verkaufe, aber für den Proberaum sind sie ja wirklich optimal.
    Grüße,
    Kathar

    Einmal editiert, zuletzt von Kathar ()

  • In der Timeline kann man die bisherigen Produktzyklen der Top-Module ganz gut erkennen. Das kann man natürlich nicht unbedingt auf die Zukunft übertragen, aber bis jetzt haben die sich immer 7-8 Jahre gehalten, und nach 3-4 Jahren gab es ein größeres, nachrüstbares Update.
    Das TD-30 hat allerdings keinen Hardware-Sockel für ein Update wie die beiden Vorgänger. Vielleicht hat es genug Reserven für ein reines Software-Update, oder es passiert irgendwas anderes, oder vielleicht passiert auch erst mal gar nichts. ;) Wer weiß. Das TD-25 kam auch etwas überraschend, also wird niemand genau sagen können, was man erwarten kann.

    Hi,
    danke auch dir vielmals. Interessanter Hinweis. Ich denke auch, dass da in den nächsten Monaten kein Nachfolger kommen wird, vielleicht 2017 ... oder nächstes Jahr. :D Es wäre natürlich schlecht, wenn man seitens Roland schon überteuert verkauft, die Produkte auch noch zu früh durch neue zu ersetzen.
    Grüße,
    Kathar

  • Es wäre natürlich schlecht, wenn man seitens Roland schon überteuert verkauft, die Produkte auch noch zu früh durch neue zu ersetzen.


    Solange sich nicht bessere Technologien am Massenmarkt durchsetzen werden wird man wohl weiterhin mit diesen hohen Preisen rechnen müssen. In Sachen Produktzyklen von derzeitigen E-Drum Systemen bleibt es weiterhin festzuhalten, dass diese Systeme grundsätzlich auf zwei Technologiebausteine aufbauen werden. Zum einen auf eine synthetische Modulklangerzeugung und zum anderen auf die Piezo Trigger-Technologien. Beide Verfahren sollten in Sachen Entwicklungsstand im wesentlichen als ziemlich ausgereizt gelten. Selbst in einer Situation wo ein (harter) Wettbewerb im größeren Umfang kaum vorhanden sein sollte, wird es nicht unbedingt leicht für einen Hersteller sein einen potenziellen Käufer davon zu überzeugen nach etwa 2-3 Jahren doch bitteschön erneut in ein mögliches Nachfolgemodul zu investieren.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!