Empfehlung optisches Kabel ADAT Toslink (S/Pdif) gesucht

  • Hallo an die Recording-Profis.
    Wie oben schon steht bräuchte ich mal Unterstützung bei der Kabelsuche, das mit dem "Kabel" lasse ich mal so stehen ;)
    Habe schon genug Infos gesucht und gefunden, bin dadurch aber nur unwesentlich schlauer geworden und wollte einfach mal eine Empfehlung :)
    Vorab: Firestudio 2626 und D-8 sollen verbunden werden.
    "Eigentlich" sind sie das schon, wollte den Teilen aber eine bessere/ qualitativ hochwertigere Verbindung gönnen.
    Z.Zt. arbeitet da ein Neongrünes Hama aus einer Flohmarkt- "Allesfür'nen€kabelwühlekiste" und das macht mir Augenkrebs 8)
    Favorisierte Länge liegt bei 0,50m da die Kisten aufeinander stehen und das 1,00m Kabel die etwa gleiche "Biegekurve" macht, aber zu Lasten der Stecker geht.
    Wie schon in einigen Recordingabteilungen diverser Foren gelesen heißt es immer so schön: "Wenn's geht is gut," . . . und . . ."kann man nehmen".
    Ist halt wie Instrumenten- und/oder Mikrokabel, aber ihr kennt ja vermutlich das leidige Thema.
    Was ich interessant finde ist die Sache mit der Dämpfung, diese hat offensichtlich nicht sooo viel mit dem Preis zu tun,
    obwohl hier ja (eigentlich) elementar wichtig, da es die "Verluste" definiert.
    Das Hochpreissegment wirbt mit annähernd bzw. "definiertem ZAC" (Zero Attenuation Concept), was es jedoch im "gehobenen Mittelfeld" (2-Stelliger €-Bereich) auch schon gibt.
    Da tun sich Fragen auf ?(
    Im Mittelpreissegment, ich nehme jetzt einfach mal 25,-€ bis 99,-€, finden sich da z.B. besagtes ZA-Concept, aber leider auch Namhafte Hersteller wie Klotz und Sommer die mit Werten um die 2db doch verdammt nah an den "Low-Budget-Bereich" heran kommen. In der Bucht kostet so was 5,-€ und weniger 8|
    Alleine die Suche nach den Dämpfungswerten hat mir den Spass an weiteren Recherchen gründlich vermießt X(
    Erschwerend kommt hinzu, das einige Kandidaten nur Übertragungen/Verbindungen bis max. 96khz angeben, Andere wiederum bis 192khz :huh:
    Und 3x dürft ihr raten, . . . ja, . . . das 5,-€ Kabel aus der Bucht ?(


    Also kurz und knapp, . . . wer hat gute Erfahrungen /Argumente für ein Kabel bis ca.25,-€ (+ 5€) ?


    Bitte keine Debatte über Sinn und Zweck eines 192khz-Recordings oder der Glaubhaftigkeit der "VERKÄUFERANGABEN" :!:


    Schon mal danke im Voraus :)


    PS: Fast vergessen, aus einer Produktbeschreibung . . .


    Zitat

    Dazu tragen auch die Vollmetall-Stecker bei, die eine erstklassige Signalqualität gewährleisten.


    Ich hau' euch auf die Fre . . . . :cursing: ............... ;)

    Greez, Josh


    Es ist nicht wenig Zeit die wir haben, sondern zu viel Zeit die wir nicht nutzen!:sleeping:


    Mein Geraffel<>Bastelecke<>Band><Neurodiverse Band

    Einmal editiert, zuletzt von Josh () aus folgendem Grund: "gesucht" macht es verständlicher ;o)

  • Ich hab das hier:
    http://www.thomann.de/de/optical_kabel_1m.htm



    Verbindung Scarlett Focusrite und altes motu. Prima 16 Kanäle beim aufnehmen. Ist doch eine digitale Verbindung. Also entweder die Nullen und die Einsen finden den Weg oder nicht. Ich hab noch nie dran gedacht, hier weiteres Geld zu investieren!?!
    Die Stecker passen gut und die freien adatanschlüsse hab ich mit den Käppchen verschlossen, damit kein Staub rein kommt.
    Wenn ich da falsch liege, wäre ich an weiterer Aufklärung interessiert. Grüße Philipp

  • Wie Sounddepartment schon bemerkte, das sind nur Einsen und Nullen, da spielt es keine Rolle ob die Kabel von Tibetischen Mönchen handgeklöppelt sind oder mit Klanglack behandelt sind.
    Das billigste ist gut genug, Achten würde ich ein bisschen auf die Verarbeitung der Stecker.
    Mehr als 5 Euro würde ich nicht für ein Kabel zahlen.


    Es gibt durchaus auch Kabel die 500 Euro und mehr kosten, im audiophilen Woodoobereich sind der Fantasie der Hersteller keine Grenzen gesetzt ^^
    Es gibt auch keine optischen 192kHz Kabel. Die Dämpfung spielt auch bei 1m sowas von keine Rolle.
    Lass dich nicht verrückt machen.

    don´t panic

  • Hi Josh,

    Da tun sich Fragen auf

    für mich taten die sich jedenfalls so gar nicht auf. Ich hatte (aus Gründen, die ich vergessen habe, vermutlich Länge) zwei verschiedene Paar da. Eines sah professioneller aus*, aber die Stecker waren wackeliger, also habe ich das "dünne, billige" mit den besseren Steckern genommen. Kostete fast nichts. Und nehme seit dem herrlich zufrieden auf. Und bin ganz entspannt. Warum?


    Weil ich absolut sicher weiß, dass ich an JEDER sich bietenden Stelle mit meinen mangelnden Qualitäten das Klangergebnis dramtischer verschlechtern kann, als es ein Kabel jemals könnte: Ich kann mies stimmen, mies trommeln, mies Mikros positionieren, mies einpegeln, mies aufnehmen und am Ende mies abmischen oder … alles zusammen. :D


    Jeder einzelne dieser Faktoren ist derart hörbarer als eine "Kabelklangqualität", dass ich happy bin, hier mal (ausnahmsweise) nicht einen Teil meiner Lebenszeit auf Testberichte, Grübelgrübel und Testkäufe verwandt zu haben. Dafür gibt's doch Fumas, Sticks, Felle, Drums und Becken! :D


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein mechanisch einwandfreies Kabel findest!
    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Hier ist das "professionellere", das ich zurückgeschickt habe und das auch bei Thomann schon schlechtere Noten wegen unsicherem Steckersitz bekommt. Dasjenige, das ich am Ende kaufte, finde ich gerade nicht mehr, hab's vermutlich im Laden erworben.

  • Danke soweit.
    Der "Rundumschlag" kommt dann nach dem WE :)
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der den "Kern meiner Frage" bzw. meines Anliegens verstanden hat.
    "Ansatzweise" hat das ja schon funktioniert.
    Schönes Wochenende :)


    PS: Fu..., ich kann's nicht lassen :rolleyes:

    Mehr als 5 Euro würde ich nicht für ein Kabel zahlen.


    Hierzu @ hr808
    Aus deinem Zettel:

    Zitat

    Als Glasfasermaterial wird heute praktisch ausschliesslich Quarzglas (SiO2) verwendet.


    Ein "beliebiges" Glasfaserkabel und nicht mehr als 5,-€ . . . . schon klar :thumbup:
    Ich freu mich schon auf nächste Woche :whistling:

  • vermutlich bin ich zu minderbemittelt um zu verstehen worums geht, aber wo ich gerade hier bin: wenn das kabel funktioniert ist alles richtig. haptik ist wichtig, vor allem wenn man das kabel oft an- und absteckt. wenn man das nicht macht ist auch die haptik unwichtig.

  • Hi Josh,


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der den "Kern meiner Frage" bzw. meines Anliegens verstanden hat.

    Meld. Ich hab's jetzt doch kapiert:

    Habe schon genug Infos gesucht und gefunden

    Vorab: Firestudio 2626 und D-8 sollen verbunden werden.
    "Eigentlich" sind sie das schon

    Das heißt dann wohl, dass Du zwar sachlich gesehen kein Problem, aber Lust auf ordentlich Recherche hast. ;)

    In der Sache bleib ich dabei (und hab jetzt doch mein geliebtes Kabel gefunden): Das hier reicht völlig.

    Egal, wie Du Dich entscheidest: Gutes Gelingen,
    Hajo K

  • Auch ich habe nicht so ganz verstanden, was genau Dein Anliegen ist.


    "Eigentlich" sind sie das schon, wollte den Teilen aber eine bessere/ qualitativ hochwertigere Verbindung gönnen.


    Z.Zt. arbeitet da ein Neongrünes Hama aus einer Flohmarkt- "Allesfür'nen€kabelwühlekiste" und das macht mir Augenkrebs


    Ok. Verständlich. Erinnert mich sofort an Hifi-High-End-Kabeldiskussionen. Aber selbst die Hardcorde-Vodoo-High-Ender die Analog-Kabel für mehrere tausend Euro im Wohnzimmer habe, zweifeln Kabelklang bei Digitalkabeln an. Natürlich nicht alle, denn die Hersteller haben auch hier ein neues Umsatzfeld entdeckt. Und wenn die "Fachpresse" und die Hersteller und Anbieter nur oft genug von "Jitter" und sonstigen Sachen berichten, dann bekommt auch der ein oder andere vielleicht doch seine Zweifel ob man nicht doch noch eine Klangsteigerung mit einem höherwertigen Digitalkabel erzielen kann. Und wenn die "Goldohren" die Digitalkabel die mal eben 300,-- Euro und mehr kosten im redaktionseigenen Hörraum testen, dann kann man sich sicher sein, dass hier doch eine deutliche Klangverbesserung bescheinigt wird.


    Aber wenn sich jemand damit gut fühlt und Spass daran hat, bitte. Immer raus mit der Kohle.


    Wenn Du aber mit "bessere/ qualitativ hochwertigere Verbindung" die mechanischen Eigenschaften (Stecker usw.) meinst, dann musst Du anfassen und testen. Ich habe mir mal eins von einem namhaften Hersteller für 30, -- Euro gekauft. Das ist gut verarbeitet und sieht gut aus, weil es schwarz ist. ;)


    Was ich interessant finde ist die Sache mit der Dämpfung, diese hat offensichtlich nicht sooo viel mit dem Preis zu tun


    Dann würde ich auch mal in den "Fachhforen" nachfragen. Im Hifi-High-End-Bereich findest Du da bestimmt viel Infos. Da diskutiert man gerne solche Fragen.


    Ansonsten würde ich mir mal das hier durchlesen.


    Wenn der Verfasser Recht hat, hat die Dämpfung keinen Einfluss.


    Aber es gibt auch andere Meinungen. Ob man allerdings Herstellern und Verkäufern immer Glauben schenken soll, muss jeder selber wissen.


    Mit dem Kabel macht man bestimmt auch nix verkehrt.... (sagt der Händler und die Fachpresse)

  • Hi tomjunior,

    Ansonsten würde ich mir mal das hier durchlesen.

    done! And again what learned! :)


    Danke, das war ein klasse Link. (Der spannende Teil zu optischen Kabeln kam ja etwas weiter unten auf der Seite.) Auch wenn ich - mangels Fachwissen - sicherheitshalber mal für möglich halte, dass es auch eine überzeugende Gegenposition geben könnte. Ich sehe die Sache immer so: Das Ergebnis klingt nie besser das schwächste Glied in der Kette und da haben wir Amateure ja immer viel Freude mit unserem "geliebten" *Proberaum*. Dessen "Klang" dürfte jede (angeblich) noch so mies klingende Kabel (ob elektrisch oder optisch, ob analog oder digital) um Längen schlagen. Tja.


    Grüße
    Hajo K

  • Hallo Josh,



    Ich verstehe nicht worauf du hiermit hinauswillst.


    Nur um ein eventuelles Missverständnis auszuschliessen, möcht ich klarstellen dass sich der Spruch mit dem Popcorn nicht auf dein Anliegen bezog. Ich habe eher eine der typischen Kabelvoodoo Diskussionen erwartet, die aber scheinbar ausbleiben wird. Das spricht für das Drummerforum. :)
    Ich bleibe dabei, nimm ein beliebiges Kabel.
    (Ok, dass mit den 192kHz lassen wir mal... :rolleyes: , ich ging jetzt davon aus, dass gewisse Hersteller damit werben und du dir bei eventuellem Umtausch wegen schlechter Verarbeitung, die unnötigen Diskussionen mit sogenannten "Fachverkäufern" ersparen kannst, alà " Mit dem Kabel kann es auch nicht funktionieren, da hättest du das kaufen müssen etc. blabla").


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von hr808 ()

  • So, da bin ich nochmal, . . . abschließend hoffe ich ;)
    Das "Problem" bei der Verständlichkeit bestand offensichtlich aus der Tatsache, das ich "nicht", wie teilweise leider üblich, nur gefragt habe:
    "Was für Kabel habt ihr für die Buchse, die da hinten an meinem Firestudio leuchtet"? :S
    Möglicher Weise hat es den Ein- oder Anderen verwirrt, das ich durch Einbringen von bisher gesammelten Informationen, den eigentlichen Sinn und Zweck meines Anliegens, etwas in den Hintergrund gerückt habe.
    Mann verzeihe mir diese "Dummheit" ;)


    "Eigentlich" sind sie das schon, wollte den Teilen aber eine bessere/ qualitativ hochwertigere Verbindung gönnen.


    Einfach nur "gönnen", hier wird auch niemand zerissen, wenn er sich den 3. oder 4. Beckensatz "gönnt", eher das Gegenteil ist mir bekannt.
    Extra mit Absatz als "Zusammenfassung" gab es . . .


    Also kurz und knapp, . . . wer hat gute Erfahrungen /Argumente für ein Kabel bis ca.25,-€ (+ 5€) ?


    Da hatte ich mir (eigentlich) mehr Resonanz erhofft/ gewünscht.
    Grundlegende Hinweise hierzu wurden aber ja doch noch gegeben, dafür meinen Dank.
    Die Sommer-Cable hatte ich ja schon "angezählt", wurde auch noch bestätigt :thumbup:
    Ebenfalls der Link von tomjunior war/ist seehr interessant, da werde ich bestimmt noch bisschen dran lesen :)

    Bitte keine Debatte über Sinn und Zweck eines 192khz-Recordings oder der Glaubhaftigkeit der "VERKÄUFERANGABEN" :!:


    Das hätte ich mir wirklich sparen können, oder direkt als Diskusionffred deklarieren sollen.
    Da hätte es "vermutlich" (ziehmlich sicher) sofort mit Hinweisen auf andere Fachforen gehagelt ;)


    Was noch, . . . ?
    Ach ja, Popcorn ist lecker. Und wenn ich das mal "unterstellen" darf, beruht die erwartete Voodo-Diskusion doch einzig auf der Tatsache völliger Ignoranz, gegenüber meinem Hinweis, eine sollche Debatte nicht zu starten. ;)


    Ich verstehe nicht worauf du hiermit hinauswillst.


    Ich bei deinem 1. Post auch nicht, ausser das du etwas geschrieben hast, was inhaltlich (sachlich/fachlich) "nicht wirklich" mit meinem Startpost zu tun hat.
    Über ein "OT" und das Popcorn hätte ich noch geschmunzelt :)


    So, dann ist das Thema ja (eigentlich) durch, oder will noch wer?


    PS: Es kribbelt zwar unter den Fußnägeln, aber dann landen wir da wo es nicht hingehen soll ;)

  • Hi Josh,

    Ach ja, Popcorn ist lecker.

    schmeckt mir auch. Du wünscht Dir Zuspruch. Kein Problem. Es kommt keiner und Du beschwerst Dich (dass keiner bei Deinem Kaufansinnen applaudiert). Auch kein Problem. ;)


    Du weißt also, woran Du bist: Offensichtlich gibt's außer Dir gerade niemand, der seine Euronen für eine rein technisch nutzlose Qualitätssteigerung bei optischen Kabeln verbraten möchte.



    Guten Appetit,
    Hajo K

  • Was ich interessant finde ist die Sache mit der Dämpfung, diese hat offensichtlich nicht sooo viel mit dem Preis zu tun,
    obwohl hier ja (eigentlich) elementar wichtig, da es die "Verluste" definiert.
    Das Hochpreissegment wirbt mit annähernd bzw. "definiertem ZAC" (Zero Attenuation Concept), was es jedoch im "gehobenen Mittelfeld" (2-Stelliger €-Bereich) auch schon gibt.
    Da tun sich Fragen auf ?(


    Ich ging davon aus, dass sich die Fragen mit dem von mir geposteten Link erledigen. Egal. Der Link von tomjunior ist in der Hinsicht viel besser.


    Btw: Meine indirekt formulierte Frage in Post 11 ist weiterhin offen.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Moin

    Du wünscht Dir Zuspruch. Kein Problem. Es kommt keiner und Du beschwerst Dich (dass keiner bei Deinem Kaufansinnen applaudiert).


    Hm, das verstehe ich jetzt wiederum nicht :S
    Gerade dein Beitrag bezüglich Schrott und Brauchbarem war das, was ich mir erhofft hatte. Halt nicht nur von dir.
    Und wenn Teile meines Geschreibsels als "Beschwerde" rüber kommen, ist das halt leider so. Liest ja nicht jeder das Gleich was da steht, auch wenn's die gleichen Buchstaben sind. ;)
    Geld "verbraten" liegt mir aber auch nicht so, zumindest sollte man da doch berücksichtigen, das es sich hier zwischen 5,- & 20,- € bewegt.
    Wer jetzt "Um Himmels Willen, das 4-fache was man tatsächlich ausgeben sollte" im Kopf hat, viel Spaß damit.
    Ich stecke mir gleich ganz entspannt 'ne Kippe in den Kopf ins Gesicht, . . . das ist dann Geld verbraten ;)
    @hr808
    Was ist denn jetzt noch offen?
    Der Link bezüglich "Echtem Glasfaserkabel" ist leider nur im entferntesten, in Verbindung mit meinem Vorhaben und Budget, zu gebrauchen.
    Beebles Hinweis das so was nicht mehr wie 5,-€ kosten darf, sollte die weit über mein Budget hinausgehenden Kosten bei Glasfaser nur unterstreichen.
    Mal ganz von dem Problem des Steckers (Toslink/ADAT) abgesehen (gibt es bestimmt).
    Das von mir beschriebene ZAC-Kabel ist übrigens ein "Kunststoff-Lichtleiter", aber eh zu teuer.
    Ich hoffe das war jetz verständlich, oder bitte noch mal detailierter nachhaken.

  • Ich war mir zuerst ja nicht sicher ob deine Frage ernst gemeint war, Josh.
    Sich mit der Esotherik eines simplen Lichtwellenleiters zu beschäftigen ist gleich mit der Frage ob ich mir lieber einen Goldbarren kaufen soll oder ob auch die rumliegenen Pflastersteine reichen um eine Fensterscheibe einzuwerfen.


    Es gibt keine! 195KHz Lichtwellenleiter!
    Goldene Stecker haben keinen Einfluss auf die Übertagung von Licht ^^
    Klanglack nützt auch nix.


    Das Licht im Kabel hat eine Frequenz von einigen Billionen Hertz, dem Licht ist es egal wenn man es 192.000 Mal in der Sekunde an und ausschaltet.
    Die einfachen Kabel haben auch kein Glasfaser sondern simples Nylon wie es auch die Angler verwenden. Warum? weils reicht und weil es billig ist.
    Dämpfung spielt auch gar keine Rolle bei son nem kurzen Kabel, alles nur reines Voodoo der Marketingleute!
    Dämpfung und hochwertige Glasfaser werden interessant wenn du ein Kabel zum Kumpel in den Nachbarort verlegen willst.


    Du kannst alternativ auch ein Stück Angelschnur und etwas Knetgummi nehmen, wird auch funktionieren und kostet nix.
    Selbstverständlich respektiere ich letztendlich deine Kaufentscheidung. Ich möchte nur ein wenig dazu beitragen die Welt ein wenig von diesem ganzen Voodooquatsch
    im Audiomarkt zu befreien.

    don´t panic

  • Doch, die Frage war ernst gemeint.
    Aber halt nur die Frage, was ihr so benutzt bzw. mit was ihr gute und/oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.
    Das ist ja inzwischen auch mehr als ausreichend geklärt.
    Voodo ist Voodo, da nützen Fakten eh nix, siehe Horoskope oder kartenlesende Tanten am Telefon ;)
    Das Wichtigste was ich hier mitnehme sind passende/ gut sitzende Stecker.
    Kaufendscheidung dauert vermutlich bis zum nächsten Einkauf im Musikhaus, spart Versand und ich kann direkt den Stecker testen (hoffe ich mal).
    Besten Dank an alle.




    PS: Ich "könnte" mir ja auch eins kaufen, was man nicht so lange "einspielen" muss :thumbup: . . . . . . . . . . . . . :D . . . . ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!