Tipps für Progressive Drumming

  • Hey Leute,
    kann mir jemand eine Empfehlung für eine gute Lektüre oder Zeitschrift für das progressive Drumming geben?
    Ich möchte mich ein wenig mehr mit der Thematik beschäftigen und habe nur leichte Grundkenntnisse. Vieles spiele ich auch nur nach Gehör oder Gefühl.
    Wie ist das bei euch? Wie habt ihr euch an das progressive Drumming herangetastet?
    Macht man dort viel nach Gefühl ( was mir wirklich leichter fällt) oder arbeitet man viel mit Noten und dem deutlichen auszählen von Takten? Oder jeder, wie ihm lieb ist? :D
    Grüße

  • Im Endeffekt steht in deiner Frage die Antwort drin, betrachtet man, dass nicht jeder auf die selbe Weise vorwärtskommt... Ich bin jemand, ich finde beides zu machen gut. Ich finde es nicht gut, nur nach Theorie/Mathematik zu spielen, aber seit ich ne kleine Idee von Noten/Takten etc. habe, bin ich schon etwas vorwärts gekommen. ich persönlich also tu mich mit mehr "Standbeinen" am Einfachsten...


    Fazit: Schadet nix, wenn Du auch bisserl in der Theorie verstehst, was Du da machst... Du kannst Dir vielleicht mal, wenns um ungerade Takte geht, mal zu den Gängigen einfach mal je ein paar Grooves rausschreiben/suchen und die dann mal ne Weile spielen, bis die in Fleisch und Blut sind. Auch mal was Gehörtes aufs Notenblatt bringen...


    Je voller der Werkzeugkasten, desto grösser die Möglichkeiten ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • BuddyRoach
    Danke für den Tipp, habe ich schonmal irgendwo gesehen =)


    kride20


    Ja im Prinzip ist es auch überflüssig zu fragen, jeder hat ja seine eigenen Methoden, nur ging es mir hauptsächlich um die Lektüre, die man sich da so anschaffen könnte.
    Habe auch ein paar Grundlagen, um ein Beispiel zu nennen: sowas wie verschiedene 7/8 Takte und dann die 4tel durchlaufen lassen ( nach 2 Takten wieder auf die "1") geht schon ganz gut.
    Ich habe auch gemerkt, dass Covern sehr viel hilft ( wie du sagtest "Je voller der Werkzeugkasten, desto grösser die Möglichkeiten"), aber das Zeug von z.B. Tesseract, Karnivool und Periphery etc. ist mir einfach noch zu schwer, aber ich würde mich da gern irgendwie rantasten wollen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!