Sonor Performer verkaufen?

  • Zunächst ein freundliches "Hallo" in die Drummer-Gemeinde (mein erster Post...) :thumbup:


    Ich habe eine einfache Frage:


    Ich besitze ein Sonor "Performer" Set bestehend aus Bass (22"), Stand (16"), zwei Hängetom (12"/14") (alles in "chrom/glänzend) inkl. Meinl Hygrade Drumcase (schwarz/rot). Ich habe keine Ahnung aus welchem Material das Holz ist. Batter-Felle sind neu (Remo Pinstripe), Reso-Felle ebenfalls (Remo Ambassador).
    Zur Zeit habe ich zwar Platz zum lagern, aber leider nicht zum aufbauen/spielen (Student, Haus der Eltern). Lohnt es sich, das zu verkaufen, wieviel könnte ich dafür verlangen? Oder lieber behalten und später Spaß mit haben (klingt nämlich ziemlich fett...)


    Bräuchte mal eure fachkundige Meinung, weiß nicht was ich in der Hinsicht tun soll... :S


    Vielen Danke schon einmal fürs lesen und natürlich auch für jede Antwort :!: :!:

  • Hallo Philjius, herzlich willkommen.


    1. nicht vergessen dich in einem extra Thread vorzustellen und was hier gerne gesehen wird: Fotos, Fotos, Fotos, Fotos und auch paar Fotos vom Set ^^


    2. Für Preisberechnung haben wir hier einen super Thread. Würde empfehlen da nochmals deine Frage reinzustellen (mit Fotos.. ah habe ich schon Fotos erwähnt :D ? ), kurze Beschreibung was genau alles dabei ist, Zustand usw... Einmal hier draufklicken: Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread


    3. Tja und die eigentliche Frage, ist eine Gretchenfrage. Wir können dir hier Hilfestellung, Tips und Vorschläge geben. Entscheiden mußt du das dann ganz allein. Wie schaut denn deine Zukunft aus? Hast du schon im Kopf, ob du später dich wieder ans Set setzt? Hast du in Planung mal in einer Band zu spielen? Fragen über Fragen.


    Jetzt meine Einschätzung: so wie ich das lese, spüre ich, daß du später mal wieder trommeln willst. Das Performer ist ein super oldschool fashioned Schlagzeug. Klar gibt es vom Namen/Preis her hochwertigeres, aber ich stelle das Performer in die Kategorie Mittelklasse. Schön getuned und gestimmt ist es ein tolles Set. Ich würde es daher - weil kein Verkaufszwang besteht - einlagern, um es dann später wieder zu nutzen. Auch aus dem Hintergrund, weil du wohl nicht soviel Geld bekommst, wie das Set dir wert ist. Also meine Meinung: Set behalten und lagern.


    P.S.: das Holz dürfte übrigens Buche sein. Es gab mal Übergangszeiten, wo die Performer auch aus Pappel bestanden. Sicherheit - erwähnte ich schon Fotos?? :thumbup: - bekommst du, wenn du uns ein Foto von der Plakette reinstellst.

  • Hey besten Dank für die schnelle Antwort. Also dann werde ich mich die Tage mal dran setzen und ein paar Fotos ;) machen. Aber du hast recht, es besteht absolut kein Verkaufszwang. Werde es demnach tatsächlich behalten...Wenn es sich ergibt, baue ich das Set zusammen und spare mir eine Neuanschaffung.

  • Das ist ein solides Mittelklasseset, das man -finde ich - lieber behalten sollte. Wenn du es verkaufst, ärgerst du dich später bestimmt. Vielleicht nicht heute oder morgen aber in ein paar Jahren womöglich (Es klingt ja schon durch, dass das trommeln für dich noch lange nicht zu den Akten gelegt ist). Also lieber vernünftig lagern und später reaktivieren.


    Und willkommen. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    Lagerplatz: vorhanden +
    Aufbauplatz: fehlt -
    Folge: Aufbauplatz beschaffen.


    Falls Spielen aber zukünftig ausgeschlossen
    sein sollte: verkaufen.


    Wir sind hier alle bildergeil, weil wir uns
    unsere Sets übers Bett hängen und dann
    schöne Träume haben, also: jedes Telefon
    kann fotografieren!


    Falls der Chromhaufen natürlich weg muss,
    dann kann er auch bei mir im Proberaum untergestellt
    werden, ich habe ein Gerüst, da kann ich es dran
    aufbauen. Die Toms sind tatsächlich 12-14?
    Das wundert mich, in der Verkaufsausführung kann
    ich mich nur an 12-13-16 und 10 sowie 14 als Einzelnachkaufsoption
    erinnern, ist aber lange her und die Erinnerung ist möglicherweise
    unvollständig oder war es damals auch schon, die Chromfarbe ist
    mir auch nur noch neblig im Sinn.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich schließe mich noch mal flugs den Worten meiner Vorredner an. Auf jeden Fall behalten, da am Gebrauchtmarkt dafür kein angemessener Preis zu erzielen ist. Das Performer hat nicht den Kultstatus anderer Sonor Serien aus den 80ern und wird allgemein unterschätzt.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Verkaufe Dein Performer bitte nicht, weil......


    -Du nicht den Preis bekommst, dem die Qualität des Sets entspricht


    -und wenn Du wieder spielen möchtest, ganz neu wieder anfangen (kaufen) musst.....


    Wie oft habe ich schon mitgeschnitten, dass der Verkauf des Instruments später bereut wurde


    Lieben Gruss Ubbo

  • Hallo,


    auch von mir der Rat: Behalten, wenn es vom Platz machbar ist. Das Performer bestand in der ersten Version aus einem Mix von Birke und Buche, wenn ich mich recht erinnere. Fast der mächtige Wums der alten Phonic Serie. Später hat Sonor auf Pappelholz umgestellt. Die Kessel waren genauso sorgfältig verarbeitet wie in den Top-Linien. An einer Stelle hat Sonor damals gespart: Die Federn in den Böckchen waren meiner Erinnerung nach nicht gedämpft wie bei Sinature oder HiLite. Dadurch hat es etwas metallisch gehallt, wenn man gegen den Kessel geklopft hat. Allerdings: Gedämpfte Böckchen gab es damals auch bei anderen Herstellern erst in der Profiabteilung. Die Hardware hatte zumindest in der ersten Serie die Qualität der Phonic (Plus), Signature und HiLite Serie. Ich besitze einen Beckenständer aus der ersten Performerserie. Das Ding dürfte 25 Jahre alt sein und sieht aus wie neu, obwohl es auf ungezählten Bühnen gestanden hat. Die Ständer hat Sonor seinerzeit mit massiven Nieten hergestellt. An dem Ständer wackelt und klappert nichts. Heute gibt es überall nur noch die Halbnieten, die von einer Seite hohl sind. Der Clou waren die fetten Schrauben mit den ausladenden Flügeln. Becken auflegen, Schraube mit dem Zeigefinger anstoßen, und sie läuft durch, bis sie den Beckenfilz erreicht hat. Gerade diese Verarbeitung von Schrauben und Nieten zeichnet für mich die alten Sonors aus.


    So. Bevor ich weiter schwärme: Behalten! Lieber die Winterreifen aus dem Keller schmeißen.


    Grüße
    Worx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!