Chorus in Liedern

  • Hey liebe Community,


    ich spiele nun seit ein paar wochen Schlagzeug. Wenn ich nun Songs mitspiele habe ich bis zum Refrain keine Probleme, da es ja immer der gleiche Takt ist ( zb. zwei Base drum Schläge und ein snare drum Schlag). Wenn allerdings der Refrain anfängt wird ja alles etwas ,,wilder``. Und hier komme ich oft durcheinander mit der Base drum. Meine Frage: Spiele ich mit der Base drum im kompletten lied immer den gleichen Takt oder varriert es im Refrain und man spielt die Base anderst ? Oder ist es im Refrain einfach variabel wie man sie spielt?


    VG :)

  • Also, es ist überhaupt nicht so, dass man im Refrain unbedingt was anderes spielen muss also in der Strophe, man kann zudem auch z.B. in der 1. Strophe was anderes spielen als dann in der 2. und ggf 3. uswusf.


    Am Ende sollst Du bei nem Song immer das spielen, was halt auch zum Song passt... Es gibt keine "Schablone" wo man was zu spielen hat.


    Und wo genau ist das Problem? Du spielst Songs nach, wenn ich Dich recht verstehe, ja? Du kanst Dir von den Songs ja dann z.B. mal nur die Figur im Refrain vornehmen und solange spielen bis sie sitzt und später den ganzen Song... Is das Problem das "Umschalten" in einen anderen Groove?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo Bleistift,
    willkommen im Forum!
    Jedes Lied ist anders (wow, was ne Erkenntnis!). Als Anfänger würde ich Dir raten, im Refrain einfach das gleiche BASSdrumm-Pattern weiter zu spielen. Um die Intensität zu steigern (Spannungsbogen), kannst Du z.B. einfach die Hi-Hat etwas öffnen und an betonten Stelle (jede 1 oder jede zweite 1) ein Crash zur Bass schlagen. Mit der Zeit wirst Du sicherer und kannst verschiedene Beats ausprobieren. Meine 2 Cent...
    Thorsten

  • da es ja immer der gleiche Takt ist ( zb. zwei Base drum Schläge und ein snare drum Schlag)


    Nur zur Klärung der Begrifflichkeiten: Das, was Du hier meinst, ist der "Rhythmus". Der "Takt" ist was anderes, meistens 4/4 (sprich: "vier Viertel") in Rock und Pop und dergleichen.


    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Trommeln! :thumbup:
    Tom

  • Danke erstmal für die ganzen Infos :) Die werde ich auf jeden fall versuchen umzusetzen.
    Kann man also sagen, dass im Refrain jeder ein bischen die Bassdrumm anderst spielt? Denn wenn ich mir Drum covers von gleichen songs von verschiedenen Drummern in You-Tube anschau, spielt eigentlich jeder im refrain ein bischen anderst und es kommt mir auch teilweise einfach ein bischen frei nach gefühl vor.
    Ist es das was es im Endeffekt ausmacht ?


    VG

  • Nochmal: Es gibt keine Vorgabe, wie man was zu spielen hat. Alles was paßt, ist ok... Gibt sicher Musikrichtungen oder halt auch mal Pasagen in Songs, wo Du als Drummer etwas Gewisses spielen musst, weil z.B. die bassdrum mit Bass und Gitarre dasselbe spielen soll... aber im Grossen und Ganzen gibts keine "Schablone", wie vorhin geschrieben.


    Zäum das Pferd aber besser von hinten auf... Eigne Dir vorrangig erstmal einige Rhythmen an... und dann schau weiter... Das was Du in Zukunft alles spielen wirst, lässt sich immer gut mit nem Werkzeugkasten vergleichen... Je mehr drin ist, desto mehr Möglichkeiten hast Du... natürlich musst Du mit jedem Werkzeug schon umgehen können.


    Komm weg davon, dass man "die Strophe so, die Bridge so und den Chorus so spielen muss." DU wirst Deinen Stil entwickeln und Songs auf Deine Weise interpretieren...


    Fazit: Schaff Dir so viel wie möglich drauf, was Du dann bei welchem Song spielen willst kommt später... Hör Dir doch mal Songs an und überleg Dir, was DU dazuspielen würdest, wenn der Song neu wäre udn DU gefragt würdest, was Dir dazu einfällt... und das übst Du dann...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!