DW 14" Tom

  • Hallo liebe Drummer/Innen


    Ich spiele seit Jahren ein DW aus der Collectors Serie, 10" 12" 14" 16" Floor-Toms.
    Von Anfang an hat das 14" Tom vom Sound her nicht in die übrigen Toms gepasst, es klingt soundmäsig einfach anders.
    Ich habe auch mit verschiedenen Fellen ausprobiert, das hat nichts gebracht. Der Kessel weist keine Mängel auf und die Spannreifen sind auch in Ordnung.
    Kennt jemand ein ähnliches Problem an seinem Set, ob jetzt DW oder was anderes ist vielleicht gar nicht so wichtig.


    Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar...


    Viele Grüsse
    HRK

  • Es ist recht unwahrscheinlich, dass große Klangunterschiede ohne Abweichungen am Material zustande kommen. Entweder ist es ein ganz anderes Holz (unwahrscheinlich), oder es gibt Abweichungen bei der Verarbeitung.


    - Hast Du mal die Gratungen genau betrachtet? Wenn die am 14er runder oder spitzer ist, als an den anderen Toms, könnte hier die Ursache liegen. Unebenheiten sind auch nicht hilfreich.
    - Auch ein schräg abgesägter Kessel kann Probleme verursachen. Wenn du den Kessel ohne Felle auf eine ebene Fläche stellst, ist rundherum ein rechter Winkel messbar?
    - Gibt es Unterschiede an der Hardware: dünnerer/dickerer Spannreifen als an den anderen Toms und/oder anderes Material (Guss statt triple flanged oder umgekehrt)?
    - Freischwingaufhängung: ist der Klagungterschied auch da, wenn du die Trommel locḱer in der Hand hälst?

  • Hi,


    ich spiele ein dw Performance in 10, 12, 14, 16 und mir kommt es ähnlich vor. es ist nicht falsch, dieses tom, aber ich würd mal sagen ein 13er würde mir mehr zusagen. das 14 passt für mich nur in einer Stimmung, und die ist mit eher lockerem Fell. sobald ich höher stimmen möchte, fängt es irgendwie zu singen an. Gut, dass ich tief gestimmte Toms mag :huh: ^^

  • Unabhängig von den von nils richtig beschriebenen Möglichkeiten gibt es das beschriebene Phänomen immer mal wieder, auch bei neuen, völlig fehlerfreien Trommeln.