Morava Bastelt mit Becken -zu erst mal ein DIY Aero

  • So Jungs.... Ich hab mich in letzter Zeit mit dem Bearbeiten von Becken beschäftigt... Und viel im Internet gesucht, gelesen und Leute Befragt!



    Als erstes Versuch ich mich am Lochkäse.... Jeder Behauptet das reißt unweigerlich... Und trotzdem gibt es Leute bei denen hält es... Und der Hersteller kanns ja auch...


    Also, gesagt getan! Das PAISTE 1000 20" Ride her... Nutze ich eh nur als Crash und ist kein Verlust wenn es nicht hält (ich hab im Vorfeld ein bisschen an Messing probiert)


    Schablone angefertigt, und das ganze gebohrt und bearbeitet ;)


    Der nächste versuch sollen große Löcher werden... Ich denke hier geht Bohren wirklich nicht! Eine Krone reißt zu derb ins Material.... Da werde ich mal stanzen! Bis 64mm kann ich Löcher stanzen, ich denke das sollte Funktionieren



    LANGZEITTEST'S WERDE ICH HIER POSTEN!!


    Freitag dresche ich und noch ein anderer Schlagzeuger bei nem Gig drauf ein! Er hat sich bereit erklärt zu Versuchszwecken das Becken mal mit zu Benutzen ;)



    Bin für Fragen und Anregungen offen... Werde hier im Laufe auch immermal paar neue Modelle und Wissenswertes berichten wie es sich läuft

  • Kurzes update... Das Aero Ride hält ;) ob als Crash durchgespielt oder nur ab und zu mal drauf gehauen... Selbst beim Riden hält es nach dem Live Auftritt mit doppel Einsatz und einer Proberaum Session!


    Der Klang ist... Interessant geworden! Es ist nur ein wenig kürzer im Sustain geworden... Und klingt immernoch recht lang aus! Der Klang ist trashig geworden... Blechern... Ein bisschen China sag ich mal! Was die ganze Sache jetzt interessant macht (die klang Änderungen sind ja jedem bekannt)
    Ist, wenn man es als Ride spielt finde ich es inzwischen sehr geil! Der Sound Effekt beim Riden macht sich bemerkbar und in mein Augen einen schönen Kontrast zu einem Normalen Ride ohne Löcher! Die Glocke klingt auch klarer.. Weniger rauschen vom Becken wenn mann die spielt! Und man diesen leichten Trashigen Sound auf der Fläche dabei gefällt mir ganz gut bis jetzt :D



    Mal gucken wie es so hält und was noch draus wird... Ich hab noch n PST 3 China und splash da zum Maltretieren :whistling:

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hi,
    ich habe nun auch 4 Stück B8-Crashes von Paiste (16" thin bis 18" medium) gebohrt nach dem "Sabian Aero Crash"-Vorbild. Weil mir der Klang vorher nicht gefiel und ich ungern solch kleine Becken höre, bin ich von dem Ergebnis begeistert.
    Habe von Hand mit Akkuschrauber und Metallbohrern gearbeitet. Wenn man vorher ankörnt, rutscht man nicht ab.
    Ich habe mich immer um einen halben Millimeter vorgearbeitet (z.B. 4mm -> 4,5mm -> 5 mm -> 5,5 mm). Dann lässt es sich butterweich bohren ohne viel Kraft. Man sollte den Bohrer von Zeit zu Zeit mit Öl kühlen.
    Bin nun bei 7 mm angekommen mit den Metallbohrern. Ab dieser Lochgröße muss ich auf einmal mit dem Akkuschrauber deutlich mehr Kraft aufbringen.


    Frage: Sollte ich hier abbrechen und mit einer Standbohr-Maschine und anderen Bohrern (Blechbohrer?) weitermachen? Ich möchte die Löcher 1 cm groß bekommen.


    Bis 7 mm kann ich nach einigen Sessions bei normaler Spielweise sagen, dass die Becken mit selbstgebohrten Löchern nicht reißen.

  • Nimm einen stufenbohrer für Metall... Die größeren Bohrer "beißen" ganz schön und es kann dir dann eher reißen...


    Stufenbohrer gibt es bis 1cm


    Wichtig ist nur das Becken gut auf dem Tisch fest machen! Die Art der Bohrmaschine spielt keine Rolle...

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Nimm einen stufenbohrer für Metall... Die größeren Bohrer "beißen" ganz schön und es kann dir dann eher reißen...


    Stufenbohrer gibt es bis 1cm


    Wichtig ist nur das Becken gut auf dem Tisch fest machen! Die Art der Bohrmaschine spielt keine Rolle...

    Ok, danke für deine Hilfe. Werde den Akku-Schrauber weiterbenutzen und einen besorgen.
    Soll ich mit viel Umdrehungen und wenig Druck oder umgekehrt bohren? Kannst du einen guten Bohrer empfehlen oder wie viel soll ich ungefähr für den ausgeben?

  • Hört sich interessant an! Vielleicht kannst du mal das ein oder andere Soundfile einstellen :)

  • Danke für diese Anregung (fällt unter die Kategorie: Was ich schon immer einmal ausprobieren wollte, dann aber wieder aus den Augen verloren habe)!


    Ich habe mir als Projekt ein bereits beeinträchtigtes (allerdings aufbereitetes) Sabian Thin Crash 16 " vorgenommen, das ich für die Gigs habe, auf denen es für meine Verhältnisse laut zur Sache geht, um meine besseren Becken zu schonen.


    Tatsächlich geht das Becken schon nach ein paar Löchern deutlich in die Richtung, in die ich es haben will, es ist dunkler, rauchiger und faucht nun ein wenig, nicht zu viel und nicht zu wenig.


    Ich arbeite mit einem Stufenbohrer, den ich vor ein paar Wochen für ein paar Euro bei ebay gekauft habe (und den ich oft und gerne auch für meine Holzkessel nutze). 14 mm sind gar kein Problem, ich lasse den Bohrer mit niedriger Geschwindigkeit laufen und bohre vorsichtig von beiden Seiten mit Unterlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!