• Hallo Freunde,


    vor ca. 2 1/2 Jahren hab ich einen Thread eröffnet "Musikraum im Eigenheim" siehe Signatur.
    Jetzt ist es so weit der Raum wurde zu klein und ich habe mich nun entschlossen den Raum zu vergrößern. Da es wieder ein größeres Projekt wird und wieder ein vollständiger Neubau, habe ich mich entschlossen einen neuen Thread zu eröffnen.
    Ich habe nun eine Wand in unserem Haus entfernt und somit ergeben sich neue Möglichkeiten für den Proberaum.
    Ich werde hier wieder eine Raum in Raum Konstruktion fertigen um die bestmögliche Schallisolierung zu erreichen.
    Im angehängten Bild seht ihr wie ich den Raum in Raum bauen würde.
    Aus diversen Gründen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Raumaufteilung so die beste Lösung ist. Ich weiß es wäre optimaler wenn nicht alle Wände Parallel wären nur geht das leider nicht besser.
    Die rechte Wand wo Fenster und Tür drinnen sind ist nicht ganz Parallel zur linken Wand.
    Auf dem Bild vielleicht nicht ganz ideal zu sehen: Der Eingang zum Proberaum wird mittels einer Terrassentür realisiert.
    Was mich hier nun interessieren würde: Was sagt ihr zur Aufteilung der Instrumente? Würdet ihr hier eine bessere Lösung finden? Die PA-Anlage: Ein Woofer rechts vom Schlagzeug und die Speaker links und rechts hinter dem Schlagzeug.
    Wie sollte eurer Meinung nach der Akustik-Schaumstoff angebracht werden? Ich habe einige Elemente Pyramiden Schaumstoff und 4 Bassfallen (400mm hoch)
    Ich werde euch hier bei meinem Baufortschritt am laufenden halten und freue mich über Feedback.


    1. Foto Planungsansicht - Proberaum Neu


    2. Foto Proberaum mit durchgebrochener Mauer.

  • Unabhängig von allen Raumfragen: tut euch einen Gefallen und spielt im Proberaum NICHT über eine PA (Public Adress), die ist dafür nicht gemacht und nicht geeignet.
    Spielt über eure Monitoranlage.
    Ihr habt keine? Warum habt ihr dann eine PA? Die meisten Bands machen diesen Fehler (wir haben ihn seinerzeit auch gemacht). Von einer guten Monitoranlage haben Bands lange etwas, und zwar sowohl im Proberaum als auch live. Eine PA ist in 2/3 aller Fälle entweder zu groß oder zu klein.
    Deshalb: erst Monitoranlage kaufen und PA leihen. PA erst kaufen, wenn man weiß, was man braucht und was man will.
    Ihr habt eine? Dann nehmt die und lasst die PA draußen.

  • Danke für den Tipp mit der Monitoranlage. Wir sind bereits am Überlegen welche Monitore wir uns zulegen. Die PA hab ich von einem Freund für ein gutes Geld bekommen.
    Bis jetzt sind wir mit der PA immer sehr gut gefahren. Vielleicht hat ja noch der eine oder andere einen Tipp.


    Da ich diese Woche krank war ging leider nicht viel weiter bei meiner Baustelle jedoch habe ich noch viel mit Planungsarbeiten verbracht.
    Wo sich mir die nächste Frage stellt und ich hoffe, dass mir der eine oder andere eine gute Antwort geben kann.


    Kurz mal die Fakten zum Proberaum/Aufnahemraum:
    Höhe 2,2m
    Breite 3,82m
    Länge 4,25m


    Meine Überlegen wo ich um eure Hilfe bitte welchen Bodenbelag soll ich nehmen?
    Der fertige Boden besteht aus 2 lagen OSB-Platten 12mm auf einer 50mm Steinwolle.
    Der Unterbau des kleinen Drumpodest ist noch in Planung. Darauf würde ich auf jeden Fall einen Teppich legen. (Ideen für das Drumpodest immer gern gesehen).
    Was würdet ihr für den restlichen Boden im Aufnahmeraum verwenden. Ich schwanke noch zwischen Teppich und Laminat. Ich weiß Parkett wäre besser doch irgendwann muss ich auch meiner Geldbörse mal klein beigeben.
    Beim Laminat weiß ich nicht ob ich mit Nachhall Probleme bekommen werde. Da die Raumhöhe sehr beschränkt ist sind natürlich die Möglichkeiten den Nachhall an der Decke zu bekämpfen eher gering. Deshalb tendiere ich mehr zum Teppich.
    Könnt ihr mir hierzu paar gute Lösungsvorschläge machen?


    Danke sehr!


    Hier seht ihr noch Fotos von den weiteren Arbeitsschritten. Der frei verlegte Boden ist nun fertig. Weiter geht es mit den Wänden.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!