Starclassic Performer, Select Force, Ascent

  • Hallo, gibt es gravierende Qualitätsunterschiede (außer dem verarbeiteten Holz) zwischen dem Tama Starclassic Performer, dem Sonor Select Force und dem Sonor Ascent ?
    Ich kann die Sets leider aufgrund der Verfügbarkeit vor Ort nicht alle testen. Brauche das Set für Rock, Pop, Blues mit 10-20 Gigs pro Jahr.
    Danke für Eure Antworten

  • Hallo,


    Select Force und Ascent kommen aus der gleichen Fertigungsstätte.
    Tama und Sonor bauen anders. Für mich sind Hardware und Beschlagteile
    wichtiger als Holz, die Details kann man den Prospekten (oder den Homepages)
    entnehmen. Oftmals werden gleiche oder ähnliche Teile auch an anderen
    Serien verwendet, möglicherweise lässt sich so das ein oder andere Teil doch
    verfügbar anfassen. Ich rate dazu, die Hand gibt ganz andere Informationen
    wie der Bildschirm.


    Grundsätzlich ist für die eher normale Anwendung jedes ordentliche Set in
    diesem Preisbereich geeignet.


    Grüße
    Jürgen

  • Die Beschlagteile von Ascent und Select Force sind meines Wissens bis auf die Bassdrumbeine identisch. Das Buchenholz der Ascent Serie stammt aus Deutschland, das Ahornholz der Select Force Serie kommt aus Nordamerika/Kanada und China. Zu Tama-Drums kann ich wenig sagen, wo das Bubinga herkommt, will ich mal dahin gestellt lassen, das Thema wurde ja schon weitreichend diskutiert.


    Grundsätzlich ist für die eher normale Anwendung jedes ordentliche Set in
    diesem Preisbereich geeignet.

    Da schließe ich mich Jürgen an…

  • hallo,


    ich habe ein sonor ascent (studio), und spiele in einer bluesband, kann das nur empfehlen! bin seehr zufrieden. schnell auf- und abgebaut. der sound ist der hammer, einfach mal henne2k fragen, der hat auch ein ascent.
    ein tama (rockstar pro) hab ich auch, das ist aber schon älter. kann aber über das tama auch nichts schlechtes sagen.


    ich würde das ascent jederzeit wieder kaufen!!!!


    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich denke hier kann dir jeder eine Empfehlung für alle drei Sets geben sollte er sie kennen. Ich kenne (und besitze) nur das Starclassic Performer und bin super zufrieden. Klingt immer (auch nach längerem Nicht-Stimmen) rund und fett. Das werden die anderen beiden Sets aber denke ich auch tun...


    Viel Spaß bei dieser Qual der Wahl ;)


    Beste Grüße, Josef

  • Kann ich bestätigen. Mein Ascent ist sehr sehr sorgenfrei was stimmen angeht, super verarbeitet und das beste, was mir neben meinem swinger passiert ist. Da kann man eigentlich nix falsch machen. Drückt ganz schön.


    Ich habe es mir Anfang des Jahres gekauft, da wir in meiner Musikschule eins bekommen haben. Das hat mich so umgehauen, das ich da nicht nein sagen konnte.


    Ist dann eher eine Designfrage. Welches dir da besser zusagt.


    Hier nochmal zwei Videos welches den Sound des Sets ziemlich gut rüberbringen.
    http://youtu.be/Q0pbR4qfSc0
    http://youtu.be/WcT1IDl_ESE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!