Double Bass + High hat zusammen spielen

  • Hi, beim Üben eines Patterns, bei dem ich abwechselnd vom Double-Basspedal zur Highhatfußmaschine wechsle ist mir ein Problem aufgefallen bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:


    Sobald der Fuß das Pedal verlässt, schwingt das Pedal noch weiter. Komme ich jedoch zurück von der Highhat zum noch schwingenden Basspedal, kam ich immer wieder genau an der Stelle aufs Pedal, bei der der Beater schon sehr nah an der Bass ist und somit ist auch der Schlag dann entsprechend leise.


    Weiß nicht, ob das Problem jmd. schon mal hatte, oder obs nur ne Übungssache ist.


    LG

  • Übungssache.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • In erster Linie würde ich mit der Grundlage anfangen, das es eine HiHat ist... Das was du da Beschreibst gibt's nicht am Schlagzeug!


    Und ansonsten... Mal die Federspannung runter nehmen von der Fuma

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hi zusammen..
    Also wenn du mit deiner Federspannung zufrieden bist, und damit gut zurecht kommst würde ich das erst mal lassen..
    Ich hatte am Anfang auch das Problem und habe mir dadurch geholfen, dass ich, wenn ich oft zwischen HiHat und Bassdrumpedal wechseln muss, meine Ferse mehr oder weniger in der Mitte der Pedale halte, und nur mit der Fußspitze das Pedal wechsle....
    Ist am Anfang relativ schwer, und wenn du Heel-Down spielst, gehts glaub ich fast gar nicht, is aber vielleicht mal nen Versuch wert...


    Gruß Lukas

  • Bei schnellen Wechseln bleibe ich mit der Ferse sowieso immer auf dem Basspedal und spiele mit dem Ballen die HiHat.
    Du musst aber auch bei einer anderen Technik beachten, dass du das Pedal nicht aus der Luft spielen kannst, also nicht einfach reintreten. Immer zuerst den Fuß kurz darauf setzen und das Pedal ist sofort unter Kontrolle und pendelt nicht mehr.

  • Bei schnellen Wechseln bleibe ich mit der Ferse sowieso immer auf dem Basspedal und spiele mit dem Ballen die HiHat.
    Du musst aber auch bei einer anderen Technik beachten, dass du das Pedal nicht aus der Luft spielen kannst, also nicht einfach reintreten. Immer zuerst den Fuß kurz darauf setzen und das Pedal ist sofort unter Kontrolle und pendelt nicht mehr.

    Wieder was gelernt :)


    Gibt's auch Fußmaschinen für's Büro? Könnt ich jetzt brauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!