Drummikros?

  • Hallo zusammen!


    Jaja, ich weiß.... es gab schon einige Threads zu dem Thema, aber ich habe noch keine richtige gute Antwort herausfiltern können.


    Daher meine Frage(n):


    Ich möchte mir ein paar Drummikros zulegen, die ich sowohl live, als auch für Studioaufnahmen (bevorzugt) nehmen kann.


    Hab da an so max. 200€ für alles gedacht. Für Bassdrummikro, Overhead und ein paar Tom/Snare Mikros.


    1.
    Was ihr von den t.bone Teilen haltet weiß ich schon, nur was sind denn die "Besten" von der Serie?
    Weil die scheint mir ziemlich günstig zu sein...
    [Ich hätt schon das SM57 Mikro , dann bräucht ich nimmer so viel...]



    2.
    Lohnt sich es eher einen ganzen Koffer zu kaufen oder das Set individuell zusammenzustellen?



    Grüße, Mexx

  • Für 200 Euro bekommt man kein komplettes Mikroset fürs Drumkit - wenn man einmal davon ausgehen darf, dass du mehr als eine Tom besitzt.
    Meine Gegenfrage: Ich suche ein Snaremikro - auf SM57 hab ich keinen Bock. Ich brauch was zum ranklipsen. Sonst hab ich bei meinem Setaufbau kein Platz.
    Ich schwanke zwischen dem Opus 66,welches anscheinend speziell für die Snare zu sein scheint, und dem Opus 87/88, wobei die baugleich sind und dem Sennheiser e604.
    Hat jmd. Erfahrungen mit diesen Mikros anner Snare gemacht ?
    ps: das opus 87/88 - sieht das nicht etwas "zerbrechlich" aus ?
    gruss Doclike

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Moin


    Ernsthafter Tip: irgendwo was Namhaftes gebraucht kaufen !


    Sennheiser, Shure, AKG, Audio Technika, Audix, Beyerdynamic........


    Besonders bei Studiobenutzung zahlt sich höherwertiges Equipment mehr aus.......


    Mein Tip: Erstmal die wichtigsten Mikros kaufen, Bass, Overhead, .... sm 57 für Schnarrdrommel hassu ja schon (shure hoff ich doch :) ).....


    Meiner Erfahrung nach lassen sich z.B. Toms mit nem SM 58 (Gesangsmic, ursprünglich) besser aufnehmen als mit nem billigen TT Mikro


    Meine Emfehlung wäre, gutes BD Mic, relativ gutes Overhead (z.B. AKG C-1000 oder so....hauptsache kondensator mit feiner Kapsel, wir haben mit "günstigen Kondesatormics SEHR schlechte Erfahrungen gemacht) und dann wenn Geld da is, nach und nacht andere Mics für die Toms und so holen !!!


    Achso, lieber einen Monat mehr Taschengeld sparen und was besseres holen, als Schrott ansammeln !!! ;) :P....


    Ich weiss, warten fällt schwer, lohnt sich aber auf jeden Fall !!


    Viel Spass


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Zitat

    Original von Doclike
    auf SM57 hab ich keinen Bock. Ich brauch was zum ranklipsen. Sonst hab ich bei meinem Setaufbau kein Platz.


    Hättst Du gesagt, dass Dir das 57er vom Sound nicht gefällt, hätt ich mir jetz die Mühe gemacht und Dir ausführlich geantwortet.......Sorry, meine Meinung: Sound is alles........und wenn einem der Sound gefällt kriegt man sogar irgendwie ein Doppel-Grossmembrankondensator Mic an der Snare unter......(wenn man denn auf den Sound steht :P )


    Grtz


    Seb

    nosig

  • ... Ich hoffe doch, dass der Sound eines opus dem eines SM57 Großvaters in nichts nachsteht.
    Und wenn dies der Fall ist, dann nehm ich doch lieber dasjenige,welche noch einen Pluspunkt mehr auf dem Konto hat. Und das ist das Opus - es ist handlicher und was anderes passt nicht bei meinem Aufbau ran.


    ..aber wenn ich dann die ganze Zeit auf das Mikro schlage ist das auch nicht ganz sooo toll - nicht wahr ?


    gruss doclike

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • pfuh. mit 200€ wirst du nicht weit kommen. es wäre imho besser du besorgst dir nur 2 gute mikros und nimmst das set stereo auf. das sm57 kannst du zur stütze in die BD reinschmeissen. wenn du dich ein bischen spielst bekommst du sicher einen besseren sound als mit einen haufen billiggurken.


  • ... als wir mit der Band nen neues Gesangsmikro kaufen waren haben wir auch zuerst nach dem Shure SM58 gefragt.
    Der Verkäufer hat uns dann ersmal ungläubig angeguckt und gemeint es gibt besseres für einen kleineren Preis , und dass die Shure Qualität nicht soooo dolle ist.
    Sie hätten 20 Shure 58 getestet und jedes machte nen anderen Sound - glückssache also was für eins man bekommt.
    gruss doclike

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Zitat

    Original von Doclike


    ..aber wenn ich dann die ganze Zeit auf das Mikro schlage ist das auch nicht ganz sooo toll - nicht wahr ?


    gruss doclike


    Irgendwas machsu falsch, wenn du die ganze Zeit auf ein Mikro einprügelst.....zeig mir Dein Set und ich sag Dir, wo Du ein Mikro unterbringen kannst !! Wie ich schonmal gesagt habe: Such es nach Sound aus !!!


    Zitat


    Sie hätten 20 Shure 58 getestet und jedes machte nen anderen Sound - Glückssache also was für eins man bekommt


    Is das nich überall so ??? Meiner Meinung nach sollte sogar ein Sänger, der es ernst meint, nach "seinem" Mikro suchen, nicht einfach das erstbeste nehmen, weil es zur Garderobe passt oder was weiss ich !!


    Zu bedenken bleibt, dass Verkäufer gerne Stories erzählen, um das Produkt, welches SIE mögen, zu supporten !


    In diesem Sinne
    Viel Spass beim suchen und finden !


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Zitat

    Original von Mexx
    Sebomaniac: na klar, ich werd halt noch sparen und mir erstmal die grundausstattung besorgen. als bassdrummikro hätt ich jetzt das akg d-112 genommen - das is doch ganz gut oder?


    Ich finds brauchbar.......wirklich......ich persönlich mag das Beta 52 von Shure inzwischen lieber......wie gesagt, testen und umhörn !!
    Aber mit dem 112er liegst Du schonmal gut....


    Viel Spass


    Grtz


    Seb

    nosig


  • da geb ich dir recht, dass man ein Mikro nach dem Sound aussucht - doch wo ist sowas noch richtig möglich ?
    Ein Mikro kann ich vor Ort schlecht unter Live-Bedingungen testen - rückkopllungs verhalten usw. ...


    ... im Vergleich zum Opus oder Sennheiser ist das shure doch ein rechter Prügel !
    Und es stört mich beim Spielen , genauso stark wie die e604 die ewig weit in die Toms reichen - aber das ist ein anderes Thema und ich weiss jetzt auch ,dass man die ganz leich verkehrtherum draufschraubt, - werde ich das nächste mal testen.
    gruss Doclike

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • tach mexx,
    ich habe seit gut 10 jahren die sennheiser black fire, sowohl für recordings als auch für liveeinsatz. die dinger sind zum anclipsen, klingen echt nicht übel und haben schon so manchen heftigen schlag abbekommen und sind schier unkaputtbar.
    die serie gibts allerdings scheinbar nicht mehr, das E604 dürfte der nachfolger sein.


    aber wie meine vorgänger schon meinten: mit 200€ kommst du wirklich nicht weit. besser sparen als schrott kaufen! ;)
    längerfristig denken!

  • Die e604 sind mir z.B. zu klobig.


    Ich würde Beyer Opus anschauen, das 67 für kleines Geld und 87/88 für mittleres Geld mit großer Leistung.



    Über den Rest wurde eigentlich schon oft genug diskuiert...



    Btw. Rockpommel: BF 504 und e604 sind prinzipiell baugleich, nur wird das e604 in China am Band hergestellt, BF 504 war noch komplett handgefertigt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Sie hätten 20 Shure 58 getestet und jedes machte nen anderen Sound - glückssache also was für eins man bekommt.


    Das kann ich nur (zum wiederholten Mal) bestaetigen.

    Zitat

    Zu bedenken bleibt, dass Verkäufer gerne Stories erzählen, um das Produkt, welches SIE mögen, zu supporten !


    Und das auch. Zitat Eins faellt aber ausnahmsweise nicht in diese Rubrik. ;)

    Zitat

    als bassdrummikro hätt ich jetzt das akg d-112 genommen - das is doch ganz gut oder?


    Mexx
    So ziemlich jedes Mikro, der namhaften Hersteller wie z.B. AKG, Audix, Beyer, Neumann, Schoeps, Shure, Sennheiser und wie sie alle heissen, kann man wohl getrost als "ganz gut" bezeichnen.
    Wobei: I'm not shure 'bout Shure .. :D


    Trotzdem aber gibt es Unterschiede, die freilich nicht auf der eigentlich qualitativen Ebene liegen.


    Was fuer einen selbst am Ende ganz gut oder sogar hervorragend ist, haengt vor allem davon ab, was man als Ergebnis wuenscht bzw. erwartet. Ein bisschen was dazu laesst sich hier nachlesen: http://www.drummerforum.de/for…?postid=110427#post110427


    Clip Mikros waeren uebrigens das Letzte, was ich mir anschaffen wuerde. Um Missverstaendnissen vorzubeugen: das ist nicht als kategorische Ablehnung zu verstehen, sondern als (chrono)logische Folge. ;)


    So ziemlich jedes "normale" Mikro, mit dem man ein Tom abnehmen kann, laesst sich auch fuer andere Zwecke verwenden (Git, Bass, Gesang, Stereo Raumaufnahmen etc.) Mit einem Satz Clip-Mikros ist man aber auf einen schmalen Anwendungsbereich festgelegt und d.h., sowas wuerde ich mir - wenn ueberhaupt - erst dann anschaffen, wenn ausreichend Mikrofone fuer alle Uebrigen Zwecke vorhanden sind.


    Im Uebrigen empfiehlt es sich eventuell, mal hier drauf zu klicken :)

  • Zitat

    Original von Doclike
    und er hat nun ERfahrungen mit folgenden Mikros an der Snare ? :
    Opus 66/87/88
    Sennheiser e604


    gruss doc


    Ich erwarte mein Opus 87 in den nä. Tagen, was ich für die Snare benutzen möchte. Sobald ich es getestet habe, schreibe ich etwas dazu.
    Das Opus 67 kommt bei mir an die Toms. Bisher ist eines im Einsatz (Rest kommt nach und nach). Gefällt mir sehr gut, was das Handling angeht, aber auch vom Sound her. Robust, die Klemme funzt einwandfrei und durch den flexiblen Schwanenhals hat man viele Positionierungsmöglichkeiten.
    Für den Preis kann man mehr als zufrieden sein.
    Augen einfach mal bei eBay aufhalten, da kann man das 87er (gebraucht) manchmal für den Preis eines 67 abgreifen.


    Gruß
    Flo

  • Ich will mir jetzt ein Bassdrum-Mikro und ein Overhead holen, weiß aber echt nicht was, da ich nur 100 Euro zur Verfügung habe. Hat jemand Tipps, was in diesem Preisbereich gut ist?
    Ich will die beiden Mikros in Verbindung mit einem geschlossenen Kopfhörer und nem Mixer als Monitoranlage verwenden. Das Overhead soll also Toms, Snare und Becken so wiedergeben, dass es zu Monitorzwecken reicht, d.h. dass ich alles gut höre.

  • Zitat

    Original von Friedel
    Ich will mir jetzt ein Bassdrum-Mikro und ein Overhead holen, weiß aber echt nicht was, da ich nur 100 Euro zur Verfügung habe. Hat jemand Tipps, was in diesem Preisbereich gut ist?
    Ich will die beiden Mikros in Verbindung mit einem geschlossenen Kopfhörer und nem Mixer als Monitoranlage verwenden. Das Overhead soll also Toms, Snare und Becken so wiedergeben, dass es zu Monitorzwecken reicht, d.h. dass ich alles gut höre.


    Vergiss es ..


    Mikrophone fuer BD und OVH gehoeren gemeinhin zu den teureren Exemplaren der Gattung. Unter 200 Eu/Stck. (neu) wirst Du da wohl kaum was Gescheites finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!