Richtiges Tempo in Band

  • Hallo!
    Ich spiele seit 7 Jahren Schlagzeug und seit einem Jahr auch in einer Coverband. Wir spielen auf Zeltfesten, Abschlussbällen und Hochzeiten, haben also schon ein ziemlich großes Repetoire, wobei sich mein Problem vA bei Abschlussbällen und Hochzeiten zeigt (siehe unten).


    Mein Problem ist, dass ich ziemliche Schwierigkeiten habe bei ein paar Liedern das Tempo richtig einzuzählen (dies wird von einem Schlagzeuger schon vorausgesetzt) und manchmal schwanke ich mit dem Tempo (fange an zu schleppen, oder zu treiben).
    Dies wiederum führt dazu, dass meine Bandkollegen manchmal Schwierigkeiten haben, weil ich manchmal zu schnell / zu langsam bin.
    Wie oben schon erwähnt, treten diese Probleme meistens bei den gehoberen Anlässen auf. Ich führe das darauf zurück, dass ich wenig Zeit zwischen den Liedern habe (sollte alles sehr reibungslos und schnell gehen, damit die Leute nicht von der Tanzfläche verschwinden) und die Möglichkeit ein Metronom zu verwenden nicht gegeben ist.


    Meine Frage nun:
    - Wie schaffe ich es die Tempi besser einzuzählen
    - Was muss ich üben, damit ich das angefangene Tempo durchziehe, ohne schneller / langsamer zu werden


    Vielen Dank!


    LG Reschman :)

  • Moinsen,


    ich zähle immer mit Metronom ein. Ich bringe mich selbst mittels Metronom kurz auf das richtige Tempo und zähle dann erst die Band ein. Das Metronom ist zu diesem Zeitpunkt dann schon wieder aus.


    Tempo halten kann man üben, indem man mit Metronom übt und alle z.B. 4 Takte einen Takt ohne Metronom spielt, also das Metronom nicht ausmacht, sondern es so einstellt, dass es alle 4 Takte einen Takt leise ist und dann wieder dazu kommt. Wenn Du dann noch auf dem Klick bist, hast Du das Tempo gehalten.


    Man könnte auch grundsätzlich immer zum Klick spielen. Dann biste definitiv immer richtig. Machen viele, viele auch nicht. Ich selbst mag es auch nicht so sehr, mache dies aber ab und zu bei Proben dann doch.