Proben mit Click/Drumcomputer

  • Hallo Leute,


    wer von Euch probt mit seiner Band mit nem Click oder einer Drummachine? Wenn ja, wie? (Hören alle den Click oder nur ihr) Ich habs jetzt einige Male ausprobiert und bin erstaunt und uns manchmal auch entsetzt, was da so bei rauskommt. Wenn ich alleine übe, mache ich das immer mit Click, was mir auch keine Probleme bereitet, aber mit der Band ist das irgendwie was anderes...Gewöhnungssache?
    Setzt jemand von Euch sowas auch live ein? Spielt ihr dann mit Kopfhörern oder eine Art in-Ear-System?


    Im Voraus schon mal danke für Eure Antworten und Tips

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Tach,
    ich spiele viel mit Click - alleine zum Üben ists kein Problem. Mit Band ists schon etwas schwieriger. Ich bin der einzige der ihn hört. Insofern hat der Rest der Band trotz allem den Drang, etwas das Tempo anzuhiehen, oder zu verlangsamen - ist ganz normal. Würde ich jetzt ohne Click spielen, ginge ich da mit und es enstünde der natürliche "flow" - oder eben wenns zu krass wird, dann wirds merklich langsamer oder schneller. Mit meiner Clickreferenz im Ohr merk ich ja, wenn die Band das Tempo ändert, und halt sie davon ab indem ich einfach stur das Tempo halte. Kann schon sein, daß das dann etwas steril klingt, deshalb bin ich bei Livegigs auch kein Freund von Click da ich der Meinung bin, ein natürlicher Flow ist ganz normal solange es nicht zu drastisch wird, der Groove stimmt und die Leute tanzen. Was ich auch festgestellt habe ist, dass das Timing ohne Click durch vieles mit Click sich deutlich verbessert - ist ja auch logisch.
    Und noch ein Tip: Mach den Click nie zu laut. In Time bist du dann, wenn du ihn nicht hörst. Dann überdeckt nämlich dein Backbeat und/oder Bassdrum den Click und du hörst ihn nicht - bist also genau drauf. Fängst du an ihn zu hören, dann ist irgendwas faul. Ist zudem auch schonender fürs Gehör nicht dieses Ultralauten Click ständig zu hören.

    Give the drummer some

  • Hi,


    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Habs halt erst dreimal ausprobiert, da es in der Band einige Besetzungswechsel gab, vor allem einen neuen BAssisten, hielt ich das für sinnvoll. Ich werde es auf jeden Fall weitermachen, der Erfolg wird sich mit der Zeit einstellen. Ist schon interessant, wo man dazu neigt, das Tempo rauszunehmen oder anzuziehen, oder welche Songs wir generell ein Tick zu schnell oder zu langsam (eher selten) gespielt haben.
    Den Click stelle ich auch so ein, dass ich nichts höre, wenn ich drauf bin, je lauter man den Click hat, desto lauter spielt man auch selbst, also spielt auch der Rest der Band lauter...Sind alles wichtige Erfahrungen, wenn man die Konsequenzen draus zieht, entwickelt man sich weiter.

    sometimes a triplet just isnt enough

    Einmal editiert, zuletzt von backbeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!