Acryl Snare Fam Snare 14 x 6 Zoll

  • Moin Mon,
    Als TOTO Fan ab dem ersten Album und nach erscheinen von TOTO XIV und nachdem meine Frau und ich von Luxembourg bis München auf den Konzerten waren, entstand irgendwann beim plaudern die Idee doch mal ne Snare zu bauen, wo vielleicht die ganzen Covers drauf sind.
    Hmm, also gut, erst mal nachdenken wie ich das am besten machen könnte. Um auf den Kessel vernüftig einen selbstklebende Folie aufbringen zu können, braucht man einfach eine perfekte, glatte Oberfläche. Ich habe mich deshalb für einen Acryl Kessel von Stegner entschieden. Im Vergleich zu einem Holzkessel bedarf dieser keiner Oberflächenbehandlung und ich habe noch keine Acryl Snare gebaut. Also das war soweit klar. Wie krieg ich nun die Cover auf den Kessel? Nach mehreren rumprobieren mit normalen Druck auf Papier, erschien es besten eine Art Collage zu machen und die Cover schon alleine Zwecks der Auflösung zu verkleinern. Ich habe dann über ein Internet Druckhaus ein paar ausreichend Große Bögen auf selbstklebende Folie drucken lassen.


    Beim aufkleben der Folie auf den Kessel sollte man echt 10 Hände haben. Ich habe mich dabei an das gleiche Prinzip gehalten, wie das diese Autobeschrifter auch machen. Also zuerst die Oberfläche des Kessels fettfreich, dann schön mit Spülmittel einsprühen, die Folie drauflegen, positionieren und mit einer Rackel die ganzen Luftblasen und das überschüssige Spülmittel mittig beginnend nach außen hin rausdrücken. Uff - glitschige und feuchte Angelegeheit. Aber nur so kann ein Bogen an den anderen genau positioniert werden. Anschliessend trocknen lassen, trocknen lassen ...


    Nach zwei Tagen hab ich mir dann den Kessel mal angeschaut. Kleine Lufteinschlüsse hatte ich noch. Also mit der Stecknadel reingepickst, Luft raus und mit der Rakel wieder angedrückt. Die Überstände der Folien im Bereich der Gratung habe ich mit einem scharfen Cutter eingeritzt und die Folie dann problemlos abgezogen.


    Ja, der "Rest" ist/war Standard. Spannreifen hatte ich noch im Keller, ebenso Strainer und Felle. Bei Stegner noch kurz Tubelugs und Schrauben bestellt. Die Montage war dann eine Gnußvolle Arbeit :) Ja, und? Der Sound? Sie hat einen ausgeprägten Attack, singt aber auch sehr schön und lange nach. Ist im Vergleich zu meinen anderen Snares auch richtig laut, aber geil einfach :)


    Bevor jetzt jemand mit rechtlichem Zeugs daherkommt .... die Snare ist einfach ein Tribute für mich an eine großartige Band, die ich seit Jahren begleite, sehr schätze - sowohl musikalisch als rein menschlich sind das ganz großartige Persönlichkeiten. Die Snare ist auch nicht zum Verkauf bestimmt, sondern nur aus Spaß an der Freud. Ich hoffe, das TOTO zum 40jährigen Jubiläum wieder nach Deutschland kommt, dann kann ich die Snare signieren lassen. Das wäre ein Traum und dann wohl ein einzigartiges Ausstellungstück im Musikzimmer.


    Gruß,
    ADW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!