Hi Hat klingt nach „Blech“, soll sie aber nicht :-)

  • Hallo zusammen,


    Meine Fragen:
    Was kann ich tun, damit meine Hi-Hat nicht mehr nach Kochtopf klingt?
    Kann ich mit geänderter Spielweise darauf Einfluss nehmen?


    Hardware und Hintergrund:
    Ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht 14“ Cymbals vom Typ Zildjian Avedis New Beat gekauft (leider ohne vorherige Testmöglichkeit) und ebenfalls gebraucht einen Hi-Hat Stand W-800 von Pearl. Am Stand habe ich die Stange und den Clutch gegen neue Originalersatzteile getauscht. Sticks verwende ich in der Stärke 7A.


    Bisher spiele und übe ich am E-Set mit Kopfhörer und hab mir meine bescheidenen Kenntnisse selbst beigebracht.
    In diesem Set ist jetzt die Hi-Hat mittels Overhead-Mikro eingebunden. Die Montage der Hi-Hat habe ich nach einem Youtube-Video erledigt.
    Die Cymbals selbst sind schon älter (schätzungsweise aus den 80ern), haben Gebrauchspuren, jedoch ohne erkennbare defekte wie Risse, Keyholes, Verbiegungen, etc.


    Wer kann mir einen Tipp geben um hier ein besseres Klangergebnis zu erzielen?
    Über Feedback und Hilfe freue ich mich!


    Vielen Dank und viele Grüße
    P

    Dranbleiben :thumbup:

  • Klingt die Hihat denn auch nach Blech, wenn sie nicht mikrofoniert ist?
    Wenn ja liegt es an der Hihat, wenn nein am Mikrofon bzw der Technik (da kenn ich mich aber nicht aus).
    Ich denke eine Hihat kann man nicht großartig falsch anspielen oder..?

  • Nimm mal ein Overhead ab und mikrofoniere damit die HiHat von oben. So ca. 10-20cm vom Topcymbal entfernt. Nimm dann mehr und mehr Höhen (EQ) auf den HiHat Kanalzug. Höre dein Signal dabei ab. Ich denke du wirst dann deinen gewünschten Sound finden. ;)
    Kostet dich ja zunächst nichts.


    Grüsse Jörg

  • Hallo,


    ich würde immer vorne anfangen.


    Klingen die Becken ohne alles (auch ohne Ständer)?
    Wenn nein: ist das nur in diesem Raum so oder auch nebenan, draußen, auf dem Klo, im Wohnzimmer?
    Wenn ja: wenn jemand anders drauf haut: klingt's immer noch kacke?
    usw.


    Das geschilderte Equipment an sich kann es theoretisch kaum sein, aber das nicht geschilderte Equipment
    sowie dessen Anwendung kommt in der Tat in Betracht. Kopfhörer, Mikrofon, Raum ...


    Nebenbei in der Tat auch Spielweise und Hörgewohnheiten/-erfahrungen.


    Ich hatte auch mal New Beats, das waren damals meine besten Hi-Hats, und hätte ich mich damals für
    Zildjian entschieden, hätte ich sie wohl heute noch.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    gehe mal so vor, wie Jürgen schreibt. Klingt die HiHat ohne Mikroabnahme gut, so muß man mal den Signalweg prüfen. Nicht jedes Mikro ist geeignet. Welchen Weg nimmt denn das Signal? Sprich: welches Mikro, welches Mischpult u.s.w.



    Grüße, Frank

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Kurz ein paar Nachrichten zu den Kommentaren:

    klingt es jetzt nach blech oder nach kochtopf?

    Den Klang würde ich als eher blechern und irgendwie dumpf beschreiben.
    Hab am Hi-Hat Stand den Neigungswinkel vom Top schon etwas angepasst, damit mehr Luft entweichen kann.
    Dann klingt es etwas besser.


    Nimm mal ein Overhead ab und mikrofoniere damit die HiHat von oben. So ca. 10-20cm vom Topcymbal entfernt. Nimm dann mehr und mehr Höhen (EQ) auf den HiHat Kanalzug.

    Klingt die Hihat denn auch nach Blech, wenn sie nicht mikrofoniert ist?

    Danke für den Hinweis. Werde ich mal ausprobieren und etwas mit Abstand und EQ experimentieren.
    Aber das eigentliche Klangproblem besteht eher, wenn man die Hi-Hat unmikrofoniert anspielt.


    Das geschilderte Equipment an sich kann es theoretisch kaum sein, aber das nicht geschilderte Equipment
    sowie dessen Anwendung kommt in der Tat in Betracht. Kopfhörer, Mikrofon, Raum ...

    Klingen die Becken ohne alles (auch ohne Ständer)?
    Wenn nein: ist das nur in diesem Raum so oder auch nebenan, draußen, auf dem Klo, im Wohnzimmer?
    Wenn ja: wenn jemand anders drauf haut: klingt's immer noch kacke?
    usw.

    Wie gesagt: Mit Overhead klingt es einigermaßen. Das Teil ist von Beyerdynamic (TG I53c). Der Kopfhörer ist ein Superlux (HD662) low budget "Studiokopfhörer". Mir reicht er aber
    zzt. aus. Das Mischpult ist von Behringer (ebenfalls für Einsteiger).
    Räume hab ich bereits mehrere durch. Getestet ohne Kit habe ich im Büro (mit Polstermöbeln und Trockenbauwand) und im Dachgeschoss (mit ordentlich Deckenhöhe).
    Da stand auch vorher das Schlagzeug. Momentan bin ich wieder in den Keller ausquartiert worden. Überall gleich bescheidenes Klangverhalten unmikrofoniert.


    Mach mal ein Foto wie du montiert hast. Hast du das Topcymbal wohl nicht zu fest verschraubt? Eine ale Avedis New Beat klingt normal ganz ordentlich.

    Fotos habe ich gemacht. Sind im Anhang.



    Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht kann ich spieltechnisch noch was machen? Oder kann sich die Legierung nach der Zeit verändern und auf den Klang wirken?
    Bei der E-Drum-HH konnte ich ja nicht viel falsch machen. Die hat quasi nur eine Spielzone.


    LG P

  • Zitat von »abbot« klingt es jetzt nach blech oder nach kochtopf? Den Klang würde ich als eher blechern und irgendwie dumpf beschreiben.

    okay, gar nicht schlecht... das ding ist ja auch nur blech. wen wunderts, dass es sich auch so anhört? ;) ich befürchte etwas, es könnte einfach an deinen hörgewohnheiten liegen. ein echtes schlagzeug klingt einfach anders als von konserve oder synthetisch erzeugt. an so einem Avedis gibt es eigentlich nicht viel zu mekern, ausser es ist was kaputt. achte mal, wenn du selbst an konzerte gehst, wie scheisse schlagzeuge sich anhören. da lernst du eine menge, was ein guter spieler ausmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Ich kann dir leider zu dieser Problematik selbst nicht all zu viel sagen, aber wollte kurz erwähnen, dass Zildjian das Logo auf deinen Fotos zwischen 2001 und 2013 auf die Becken gedruckt hat. Nix 80er ;)


    In der Seriennummer geben die ersten zwei Ziffern Aufschluss über das Alter: A entspricht der eins --- i entspricht der 9, J ist die 0. Ein AJ ist also aus 2010, ein iF aus 1996.

  • Hallo,


    klingen die Becken denn nur mit Ständer doof oder
    auch ohne?


    Derzeit sind die wahrscheinlichsten Fehlerquellen:
    Becken, Ständer, Spieler, Ohren, Hirn.
    Das meine ich ohne Witz. Ich fand meine ersten Hi-Hat-
    Becken auch eher blechig, später hatte ich sie auch
    verkauft, heute finde ich die gar nicht mehr blechig.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Gaffa Tape und Tempo haben schon manchem die gute
    Laune erhalten.

  • Servus,


    bei dieser Mikrofonposition bekommst Du genau den beschriebenen HiHat-Sound. In der Beckenmitte entstehen mehr tiefe Frequenzen. So mach' ich das mit meiner Zidjian A Custom HiHat und einem Beyer MCE 530:


    Ich richte das Mikrofon mehr auf den Rand der HiHat, und richte es schräg aus, nicht im 90°Winkel. Dann stell ich den EQ am Pult auf linear (alle dB Regler in 0-Stellung).
    Die mittleren Frequenzen hebe ich voll an und drehe dann den Frequenzregler langsam von tief nach hoch. Da wo es am "topfigsten" klingt, höre ich auf.
    Nun dreh' ich den zugehörigen dB-Regler runter, bis der Klang mir gefällt. Mit dem unteren Frequenzband verfahre ich genauso, meistens senke ich diese an deren Obergrenze ab.
    Nun nach Belieben noch ein paar 10k-Höhen dazu - das sollte es sein.


    Viele Grüße vom Ide

  • Zitat

    Aber das eigentliche Klangproblem besteht eher, wenn man die Hi-Hat unmikrofoniert anspielt.


    Das war (für mich als Leser) bislang der wichtigste! Hinweis im Thread. Denn ich hatte den Threadstart beim Erstlesen so nicht verstanden.


    Ganz kurz noch zur Aufnahmel (auch wenn die wohl garnicht das Kernprobloem ist). Es ist alles andere als leicht eine Hihat so aufzunehmen, das sie einzeln! abgehört gut oder zumindest passabel klingt. Ich bin oft daran gescheitert. Insbesondere dabei eine Hihat so abzunehmen, dass diese über das Mikrofon annähernd! so klingt (dann auf dem Aufnahmemedium "abgebildet wird") wie sie real von meinen Ohren! im Raum beim Drumming wahrgenommen wurde. Das hat aber damit zu tun, dass oftmals meine Ohren deutlich weiter entfernt von der Hihat sind als meine Hihatnikros. Mancher würde erschrecken wie selbst seine (favorisierten, geliebten) Hihat-Becken klingen, wenn er mit den Ohren beim Anschlag mal bis auf ein paar Zentimeter heranbringt (also etwa so wie manche die Mikro spositioneiren). Oftmals nimmt man in dieser Nähe mit den Ohren (erstmals) diverse nervende Obertöne und/older Dissonanzen etc. wahr... die einen verstören oder gar schockieren. :D Wichtig: HNO-Ärzte raten von soklche einem Prozedere aus gutem Grund ab!


    Da es ganz offensichtlich die Becken selbst sind, die Dir schon in Natura nicht gefallen, sehe ich abseits großer Diskussion oder umfassender Mikrofonierungstiips 3 Möglichkeiten:


    1.) Die Hihat-Becken gefallen Dir einfach vom Klang nicht


    2.) Die HIhat- Becken sind kaputt (verzogen oder sonstwas) und gefallen deswegen nicht .- obwohl sie eigentlich wenn unbeschädigt, gut geklungen hätten


    3.) Du bist womöglich noch recht unerfahren, was Drumming, Klängwahrnehmung und "Gehörschulung" in Bezug zum Drummaterial/Cymbals angeht und legst "falsche" Klangerwartungen an den Tag. Wir alle werden da auch von modernen Tonträgern "geprägt" bis "pervertiert" :D die einem sowohl bei Drums als auch bei Cymbals oftmals massiv bearbeitete Klänge als "Hörnorm" servieren (CD, Radio), die es so in Natura oftmals garnicht oder nur selten gibt.


    Punkt 3 klingt womöglich radikalo oder "frech" von mir. Ich meine es überhuapt nicht so. Es ist unglaublich wie sich im Laufe von mehr Erfahrung andere Höreindrücke bilden. Selbst beim IDENTISCHEN SERIEN-MODELL.


    Ein kleines Randdetail noch: dass in diversen Musikstilen/Musiikproduktionen die Hihat so unglaublich leise im Mix ist, dass sie mitunter nur mit Konzentration für unerfahrenere Zuhörer ortbar ist, sei auch noch erwähnt.


    Will heißen: vielleicht ist in Deinem Settup beim Trommeln oder auch beim Aufnehmen, die Hihat einfach zu dominant (zu laut) und Dir würde der Klang womöglich schon deutlich besser gefallen, wenn dieser garnicht massiv anders wäre, sondern einfach: LEISER, subtiler im Verhältnis zu Kick, Snare und Toms oder Begleitmusik. Eventuell wird auch Kick und Bass zu leise gespielt und die Hihat von Dir zu druckvoll angeschlagen? Bzw. Spielweise verstärkt das Ungleichgewicht womöglich noch...


    Ich bin recht sicher, dass die Erklärung der Phänomene nicht im Anwinkeln der Hihat liegt, oder im Austausch von Beckenfilzen oder dem Klangeinfluß des Hihat-Stativs (den es zuweilen in gewissen Grenzen frelich auch gibt), sondern im Dunstkreis einer dieser 3 Punkte.

    Edtis: Rechtschreibung, aufgrund 14" Monitors. Inhaltlich nichts verändert.

  • ich befürchte etwas, es könnte einfach an deinen hörgewohnheiten liegen. ein echtes schlagzeug klingt einfach anders als von konserve oder synthetisch erzeugt.


    War gestern auch mein erster Gedanke. Ich war früher in ner Hochzeitsband als Keyboarder unterwegs und unser Drummer spielte ein E-Set. Wenn man ständig nur diese Sounds hört, gweöhnt man sich total an dieses cleane Studio "ts-ts". Ein echtes Becken liefert aber halt ein wesentlich breiteres Spektrum. Ich hab nix gegen E-Sounds, experimentiere selber grad als Ergänzung zum Schlagzeug damit, aber man muss der Tatsache ins Auge sehen, dass die Variationsmöglichkeiten eines synthetisch erzeugten HiHat-Sounds sehr eingeschränkt sind (O Gott, ich hör mich schon an wie Totti).


    Geh mal in nen Trommelladen und spiel verschiedene HiHats an. Klingen die in deinen Ohren ähnlich unbefriedigend wie deins, liegt's an deinen Hörgewohnheiten, wenn nicht wirst du dich schon an eines, das deinen Klangvorstellungen entspricht, rantasten können.
    Ich denke um diesen Test wirst du nicht rumkommen.


    LG und viel Erfolg bei der Ursachenforschung,
    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • Hallo,


    nochmal ich zum "Blechthema".
    Vielen Dank für alle Eure Kommentare.


    Ich werde es so machen:


    Eure Hinweise zu Mikroposition, Lautstärke der Instrumente, etc. werde ich ausprobieren.
    Vielleicht erreiche ich dadurch mit Kopfhörer schon ein verbessertes "Klangerlebnis" der HH.


    Ohne Mikro (für mich das "störende" Element) habt ihr vermutlich im Bezug auf Spiel- und Hörerfahrung recht.
    Also werde ich mit der New Beat weitermachen und bei Gelegenheit mal im Musikgeschäft andere Hi-Hats antesten.
    Ich nehme die New Beat einfach mal dorthin mit um sie zu vergleichen. Sticks packe ich auch ein.


    Drankolz:
    Interessante Info zum Alter. Danke dafür.
    Wurde mir vom Verkäufer (Zweitbesitzer) anders angeboten.



    Viele Grüße an alle
    P

    Dranbleiben :thumbup:

  • Zitat

    2.) Die HIhat- Becken sind kaputt (verzogen oder sonstwas) und gefallen deswegen nicht .- obwohl sie eigentlich wenn unbeschädigt, gut geklungen hätten


    Zitat

    Noch ne Frage: schliessen die Becken richtig? Wenn nicht, d.h. wenn sie verbogen sind, bekommt man auch (oft) einen blechernen Klang.


    2 Schurken - ein Gedanke :D ;)


    Das sollte auf einer modernen, extrem-ebenen Herdplatte (Ceran) schnell zu klären sein-

  • Die New Beats sind eigentlich toll klingende HiHats und ich würde sie als "Fehlerquelle" kaum in Betracht ziehen, wenn sie plan schließen und keine Risse haben. Es sei denn sie gefallen schlicht vom Sound nicht!
    Hier sind schon viele gute Tips genannt worden, würde aber noch um einen ergänzen: Die HiHat-Maschine!
    Die Mechanik und das Geröhr können je nach dem ordentlich mitschwingen und für spitze unschöne Nebengeräusche bzw. metallische Obertöne sorgen. Drum-Racks haben dieses Phänomen auch mal ganz gerne. Mit etwas Watte oder Bauschaum kann man die Rohre nahezu "tot" bekommen. Dazu noch ein kleines Plastik-Rohr in der Clutch zwischen Metall und Becken und man erhält die reinen vorhandenen Oberon-Frequenzen der Becken. Nur wenn die einem nicht gefallen lohnt es sich nach anderen HiHat-Becken zu schauen. In dem Fall würde ich dann auch meine "ausgestopfte" HiHat-Maschine zum Testen mitnehmen ...

    Einmal editiert, zuletzt von NoStyle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!