Bongos - Grundlegendes?!

  • Hallo,


    ich spiele seit ca. 6 Monaten Schlagzeug und jetzt habe ich mir bei "eBay" Bongos um € 21,50 gekauft.


    Jetzt suche ich gute Internetsites wo ich Grundlegende Sachen zu der Spielweise einer solchen Trommel erfahren kann, evtl. auch Noten, Tabs etc...


    Wäre echt nett! Danke im Voraus!

  • Hi :)


    ich weiss zwar nicht was du dir da genau gekauft hast, vielleicht wars ja auch wirklich ein unglaubliches schnäppchen.... aber ich denke mit Bongos für 20 Euronen wirst du nicht "Bongos" spielen lernen. Ich hatte mal selber solche, die konnte man nicht mal so stimmen daß sie auch nur ungefähr wie Bongos klingen (hoch, eben...da machen die Mechaniken nicht wirklich mit.... die Felle i.d.R. auch nicht). Ich hab mir damals jedenfalls nen Frust geholt weils einfach nicht so geklungen hat wie auf den Aufnahmen...
    Is aber alles kein Problem,man kann ja durchaus auch mit tiefgestimmten Bongos spielen. Eine Bongoschule hast du schon empfohlen bekommen... wenns klanglich nicht so ganz hinhaut, kannst Du dich ja auch an Congapatterns orientieren, beides Kombinieren, ein bisschen Kreativität dazu dann klappt das schon.



    Wenn Du die Felle nicht genügend hochstimen kannst, die Felle aber "aufgezogen" (also nicht auf dem Ring angenäht, sondern nur umschlagen) sind kannst Du ja auch andere, z.B. ganz dünne Ziegenfelle aufziehen. Oder (aber das ist ganz fies) statt Naturfell, ein Plastikfell aufziehen. Es gibt tatsächlich Leute, die ziehen sich einfach ausgediente Filme von Röntgenaufnahmen auf. Die kann man richtig anknallen (sind aber irgendwie ungemütlich zu spielen) .


    Also das waren nur so ein paar Gedanken.... einfach ein bisserl rumprobieren ;)


    Gruß
    Rudi

  • Bongo spielen ist leicht, dass lernst du auch ohne Lehrer. Das habe ich mir innert einem Monat beigebracht, natürlich mit Hilfe eines Buches...


    Das einfachste was du machen kannst ist:


    Zu einem Schlagzeug Groove auf etwa 70 oder 80 pbm die Bongo zu spielen.


    Du solltest die Schläge möglichst wie folgt machen.


    Der einfachste Schlag geht so:


    Mit den Fingern kurz auf das Fell schlagen, dabei ist aber wichtig, dass du die Hand wieder wegnimmst aber auch hier gillt: Wie bei einem Free-Stroke auf das Snare, du musst deine Hand wieder zurück bouncen/springen lassen, eben nicht absichtlich (künstlich) sondern mehr so im "Gefühl". So, nun kannst du zu den einzelnen Schlägen mehr Akzent geben, sprich leisere, schnellere oder heftigere vollstrecken. Natürlich würde ich einige einfache Rhythmische Übungen machen, 16-tel/8-tel/4-tel/Ganze/Halbe spielen...


    Wobei du natürlich kein Schlagzeug imitieren sollst, die Bongo-Grooves haben ja auch eine Form von Noten, würde ich dir anraten welche zu besorgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Hua,


    da läuft es einem ja schon frühmorgens eiskalt den Buckel runter!


    Vergiss die Bücher, kauf dir ein anständiges Paar Bongos, hör' dir Latin-Musik an und spiel dazu!


    Mein ernstgemeinter "play along Tip" für einen grundlegenden und einfachen Bongo-Groove ist "La Isla Bonita" von Madonna, ist zwar kein Latin, aber leicht raus zu hören.
    Alles weitere saugst du dir am besten aus diversen Santana Stücken, spontan fällt mir da "Singing Winds, Crying Beasts" auf der CD "Abraxas" ein.


    Gruß,
    Mongo Santamaria

    music is the best



  • Danke an dich und alle anderen für eure Tipps! :)

  • Zitat

    Original von Marcus
    ... spontan fällt mir da "Singing Winds, Crying Beasts" auf der CD "Abraxas" ein.


    Gruß,
    Mongo Santamaria


    alter, schäm dich! so ein heiliges album muss man als LP besitzen, cd ist da fehl am platz! :O

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • die kollegen haben zwar recht - so richtig spaß macht das wie bei jedem anderen instrument nur mit richtig guten teilen; lernen kann man's aber auch auf schlechten. dass dann manches nicht so klingt wie auf der originalaufnahme der latinos liegt nicht unbedingt daran, dass man die felle nicht hoch genug stimmen kann. die richtig hohen, pfeffernden töne werden durch eine bestimmte anschlagsart (martillo) erzeugt, da kann man die felle noch so hoch stimmen - das wird nix. wäre ungefähr so, also wolltest du 'nen fetten sticksound mit besen erzeugen.
    leichter geht's auf jedenfall mit 'nem lehrer oder irgend jemandem, der ahnung hat, und der dir das mal kurz zeigt und dir sagt worauf es ankommt. dann kannst du allein weiter machen. wenn du das gar nicht willst, dann sei einfach nicht frustriert, wenn's nicht so klingt wie im original, auch richtig teure bongos werden dir da nicht weiterhelfen.


    stimmt, djembe spielen ist geiler (und für den anfang auch leichter). ungefähr so, wie snare spielen geiler ist als standtom. :rolleyes:

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Den Martillo kenne ich ein wenig anders. David spielt den zweiten Schlag mit linkem Finger auf der Macho mit gleicher Betonung wie den ersten und dritten. Zusammen mit dem vierten Schlag mit rechts auf der Hembra wird dadurch die typische Charakteristik des Martillo gemindert, nämlich der Hammer (welcher ähnlich einer durchgängigen Cowbell auf den Beats wirkt).


    Grüße
    ollliB.

  • Zum Bongothema kurz ne Frage:
    Wie spielt man einen "Bongo Roll"? ...bzw. halt nen Wirbel mit den Händen?


    Ich hab wo gehört mit zwei Finger pro Hand abwechselnd...wie ein mit Stöcken gespielter Wirbel RRLL (Zeigefinger, Mittelfinger in dem Falle)


    Ist das so korrekt oder spielt man das evtl. auch in dem man vier Finger pro Hand hintereinander weg auf's Fell "schnappen" lässt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!