Texas Local News - Metalcore-Pop aus Frankfurt - Farewellshow, 5.5. / Langen

  • Ahoi liebes Forum,


    auch wenn ich in meinem Vorstellungsthread hier und da mal was von meiner Band gepostet habe dachte ich, wäre es übersichtlicher, alles weitere in Zukunft hier reinzuballern. Hoffe, das ist okay :)



    Also, meine seit 2013 aktuelle Band, in die ich momentan Schweiß, Zeit, Tränen und viel Liebe stecke heißt TEXAS LOCAL NEWS und besteht aus langjährigen, guten Freunden aus FFM und Umgebung.
    Die Band selbst existiert seit 2011 und ich bin eingestiegen, nachdem der alte Drummer unibedingt keine Zeit mehr hatte.



    Der ein oder andere wird bei der Überschrift vielleicht schon die Augenbraue gehoben haben nach dem Motto:"Metal(-core) und Pop? Wie soll das denn genau funktionieren?"
    Die Antwort ist eigentlich recht einfach, und beschreibt auch direkt das, was uns als Band ausmacht: Zweistimmiger Cleangesang (männlich und weiblich!) wird kombiniert mit Shouts, poppige Four-on-the-floor-Refrains treffen auf Breakdowns und schnelle, treibende Gitarren. Oder so.
    Nichts, was jetzt einen Innovationspreis gewinnen würde; teilweise für die einen zu hart, für die anderen zu soft - aber hier und da ist es gerade dieser Mittelweg, der vielen gefällt und den man (gerade mit drei verschiedenen Gesängen) nicht allzu oft in diesem Genre antrifft.


    Jetzt aber genug um den heißen Brei geredet. Hier ein paar Hörproben. Viel Spaß :)


    Disclosure (2016, erste Albumauskopplung):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Karma (2014):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Time and Reason (2013, noch ohne mich):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Nochmal kurz die letzten Jahre zusammengefasst:
    - Gründung 2011
    - EP "We are Pandora" 2012
    - Musikvideo "Time and Reason" 2013
    - Musikvideo "Karma" 2014
    - Signing bei "Redfield Digital" 2016
    - Musikvideo "Disclosure" 2016
    - Album "Momentum" 2016
    - seitdem knapp 150 Konzerte im In- und umliegenden Ausland



    Ihr dürft uns natürlich gerne auch auf Facebook folgen: https://www.facebook.com/texaslocalnews


    Über Kritik, Anregungen, oder was euch sonst eben einfällt würde ich mich freuen. Ebenso ist es immer cool, mal den einen oder anderen Forumskollegen bei einem Gig auf das ein oder andere Bier zu treffen :)

  • Hab gerade auf den Facebook Link geklickt: Gefällt mir schon ;)


    Bin zwar kein Mosher, aber live würde ich es mir auch anhören! :thumbup:

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich hab mir jetzt nur Karma angehört und nach einer Minute abgedreht weil das wie ein Film is den ich schon 20 Mal gesehen habe.
    Produktion ist recht gut. Ihr klingt halt wie JEDE und ich meine JEDE andere Metalcore Band.


    Was mich extrem stört ist dass eure Sängerin stellenweise recht untight ist und dass dem ganzen den Groove nimmt. Und gerade in einem so produktionsaffinem Genre wie Metalcore
    sollte die Tightness nun echt kein Kriterium sein/Problem darstellen.


    Weiters find ich den Gesamtsound mit der Sängerin etwas zu lahm und dünn. Sie hat ja ein nettes Stimmchen aber für das Genre einfach zu wenig finde ich.


    Ihr seid sicherlich alles erstklassige Musiker, warum probiert ihr nicht was eigenes anstatt wieder nur den "Müll" von vor 7-8 Jahren aufzuwärmen...?



    Offtopic: Soll hier kein Veriss des Metalcores sein, ich selbst höre auch viel Core Bands. Aber nur einige wenige haben es meiner MEinung nach verdient gehört zu werden, nämlich die, die einen eigenen Sound haben
    und das Genre weiterentwickeln anstatt immer nur das zu machen, was schon andere 1000 Mal verbrochen haben.

  • da muss ich flökö 100% recht geben....


    Hardcore/ Metalcore is groß im kommen... tausende neue oder kleine Bands und alle sind gut (euch eingeschlossen) aber ALLE klingen gleich... ALLE machen dieses Pop ding, mit cleanem gesang.... die Melodien... da kann ich auch jede andere Band hören :/


    ihr selber klingt in mein Ohren sehr gut, und die Drums sind sehr fein! Auch gut abgemischt.. der Sound gefällt mir! Nur was eigenes Fehlt :(


    Aber macht euch nicht verrückt, ihr seid da sicher nicht die einzigen die sich das Anhören dürfen.... und etwas zu finden was so quasi "neu" ist, ist sehr schwer! Das kenne ich von meiner Band!


    MAacht weiter so, entwickelt euch weiter und dann kommt das sicher von allein ;)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !



  • Ohne hier jetzt die große Metalcore Diskussion ausbrechen zu lassen aber, dass MetalCore im Kommen ist halte ich für ein Gerücht. Das Genre hat seinen Höhepunkt längst überschritten, gerade wegen dieser Masse an durchschnittlich guten Bands, die alle gleich klingen...


    und zwecks Getrommel: Ist alles wirklich sauber gespielt, aber auch hier. Klingt wie jede andere junge Metalband heute (egal ob getriggert oder nicht). Heutzutage kann man ja nicht mal mehr sagen ob das nun wirklich gut gespielt ist bei all den technischen Schweinereien.
    Und so wie sich die Band des Threadstarters anhört besteht hier ja auch keine große Abneigung gegen Computerkram...

    Einmal editiert, zuletzt von flökö ()

  • Ich habe Texas Local News vor zwei Jahren auf einer relativ großen Bühne mit amtlicher P.A. und renomierten Ton-Mann mal live gesehen und gehört und muss sagen, sie können das, was sie auf CD verkaufen, auch tatsächlich spielen. Die Sängerin ist dazu noch eine Rampensau hoch 10. Grandios!

  • Hallo,


    das ist vielleicht nicht so ganz meine Musik, aber
    technisch und inhaltlich wüsste ich nichts zu meckern.
    Das ist alles sehr ordentlich gemacht, so manche Kritik
    kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich finde nur die Frisuren der Buben doof, aber total
    geil, dass im schönen Frankfurt gedreht wurde.
    Mein Geschmack als alter Sack zählt da aber nicht,
    wäre das mein Nachwuchs, fände ich es aber noch
    besser als die jungen Leute, für die es gemacht ist
    und die dabei garantiert Spaß haben werden.


    Was mir sehr gut gefällt: die Kapelle macht etwas und
    ist richtig unterwegs. Weiter so!


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe Texas Local News vor zwei Jahren auf einer relativ großen Bühne mit amtlicher P.A. und renomierten Ton-Mann mal live gesehen und gehört und muss sagen, sie können das, was sie auf CD verkaufen, auch tatsächlich spielen. Die Sängerin ist dazu noch eine Rampensau hoch 10. Grandios!


    Und genau deswegen ist es schade, dass man sich in so festgefahrenen Strukturen wiederfindet. Sind wie gesagt sicherlich erstklassige Musiker und ich will ihnen bestimmt keine Unkreativität vorwerfen... nur ihrer Musik...

  • Ja, es ist nicht meine Musik, ABER Respekt an Euch und weiterhin viel Erfolg!!! FFM Bands rule (the world?)! ;)
    Danke auch für das Posten der Gigs. Ich werde definitiv mal aus Supportgründen bei einem auftauchen.
    VG redsnare

  • Hey wow, danke für das ganze Feedback! :)


    Ich kann absolut verstehen, wenn man das mit dem Geschrei nicht mag; aber ohne wäre es uns dann doch etwas zu poppig. Ist leider wirklich manchmal ein schmaler Grat - die einen stören sich am Shouter und können damit überhaupt nix anfangen während Freunde der eher deftigen Musik nicht so auf den Cleangesang stehen. Andere wiederum hören beides gerne und freuen sich über die Vielseitigkeit in den Vocals.


    Diese wäre, wenn ich denn ein Alleinstellungsmerkmal unserer Musik nennen müsste, wohl das Erste was mir einfiele. Meistens hat man in einer modernen Metalband ja einen Shouter der auch singt (bzw. umgekehrt), oder zwei Shouter oder vielleicht einen Sänger und eine Sängerin. Sängerin, Sänger und dazu noch ein Shouter habe ich so glaube ich noch gar nicht gesehen bisher (Deadlock fielen mir spontan ein mit Sänger der shoutet und Sängerin).


    Wie der ein oder andere ja schon anmerkte, ist Metalcore auch meiner Meinung nach schon ein wenig über den Zenit hinaus bzw. hat seine populärsten Tage hinter sich.
    Klar, man kann das Rad nicht mehr neu erfinden, vor allem in diesem Genre ist alles irgendwie schonmal dagewesen und es ist eben nur eine Frage, wie man welche vorhandenen Bausteine neu zusammensetzt - aber so läuft das in 95% der anderen Musikrichtungen schließlich auch und ehrlich gesagt ist es auch nicht unser Anspruch, etwas absolut Neues zu erschaffen.
    In erster Linie wollen wir Musik machen, zu denen die Leute live mit uns zusammen abgehen und mitsingen können. Ohrwürmer kann man schließich auch schreiben, ohne jetzt ein kreatives Novum oder technisch anspruchsvolle Sachen zu produzieren. Unser Fokus liegt da eher auf der Einfachheit, Übersichtlichkeit und eben der Kombination unserer drei Frontleute. Aber klar, ein paar genreeigene Klischees sind natürlich dabei.

    Wie gesagt, Album mit 10 Songs ist in der Mache und wir haben versucht unserer Linie treu zu bleiben und trotzdem ein paar neue Aspekte mit einzubeziehen - zu viel möchte ich aber nicht vorweg nehmen weil wir noch nicht sagen können wann genau released wird...und bevor ich hier jetzt groß Ankündigungen raushaue und das Album dann erst Winter 2019 kommt... :D


    Gibt momentan leider nicht so viel Livematerial von uns, habe grade noch was von letztem Jahr gefunden, Quali ist leider nicht umwerfend aber wer will kann ja mal reinschauen :)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    ...ansonsten danke schon mal für die Rückmeldungen! Wie gesagt, es würde mich freuen den einen oder anderen Forumskollegen auf einem Gig zu treffen.


    PS: Wir werden übrigens von einem rennomierten Äbbelwoi-Hersteller gesponsort und haben immer etwas vom Stöffche dabei ;)

  • ok, sagen wir "Metalcore" ist über seine Zeit hinaus ;) ich geb mich geschlagen



    nichts desto trotz, können die jungs ja nichts dafür, das alle so klingen wie sie :D Aber wie ich schon sagte es ist super gespielt und produziert! Musikalisch gibt es da nichts zu Meckern! Das sollte keine Kritik an dem sein was ihr macht... viel mehr daran, das alle Leider ähnlich klingen!



    ja na klar, falls es sich anbietet werde ich mal hinfahren und euch anhören ;) oder ihr rutscht in das ein oder andere Fetival noch rein ^^ und wenn ihr zusammen wachst und euch entwickelt, wird sich eure Linie auch noch weiter Entwickeln und das ganze vllt doch noch ein bisschen einzigartig ;)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Es gibt sogar eine sehr geile Band mit Shouter, Säner und Sängerin: Amaranthe
    Die haben es drauf, die unterschiedlichen Gesangsstile sehr abwechslungsreich einzusetzen.
    Aber TLN find ich ja auch cool, hab EP und Shirt von euch und freue mich schon auf die Cd.
    Machtvweiter so! Ich hätte gern so viele Gigs wie ihr.


    Gruß
    Jens

  • Jetzt auch in bewegten Bildern, der erste von zwei mitgeschnittenen Songs :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!