Vorstellung - Flüchtlingsband "No Border"

  • Hallo zusammen !


    Ich würde euch gerne meine Band vorstellen.


    Wir sind 5 Studenten vom IMM der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und 7 Flüchtlinge.
    Uns gibt es nun schon seit Ende letzen Jahres und zusammen haben wir vier Songs auf die Beine gestellt.
    Gedacht war das Projekt ursprünglich nur im Rahmen des "No Border Projekts" in Zusammenarbeit mit dem Zakk und den Falken aus Düsseldorf.
    Neben dem Musikprojekt gab es noch ein Textworkshop, in dem ein Buch entstand.
    Nach der Zeit des Projekts blieben wir als Band bestehen und haben schon einige Auftritte gespielt.


    Dieses Projekt wollte ich euch nicht vorenthalten, da ich es für wichtig halte, mehr Aufmerksamkeit der Flüchtlingspolitik zu schenken.
    Unter folgenden Seiten könnt ihr uns finden:


    http://www.no-border.info/band/


    https://www.facebook.com/NoBorder.Band




    Vielen Dank,
    Gruß Thomas

  • Wow, das ist ein tolles Projekt. Momentan natürlich aktueller denn je und damit ist dieser Begriff "Flüchtling" leider auch etwas (durch die Medien) abgenutzt. Aber das war gerade nur eine Randbemerkung und hat nichts mit Eurem tollen Projekt zu tun!
    Ich stelle mir das sehr spannend vor, mit so vielen Musikern aus den unterschiedlichsten Nationen Musik zu machen. Haben sie alle vor ihrer Flucht schon Musik gemacht oder kamen sie erst durch das Projekt zur Musik?


    Ich habe mir die 3 Songs mal heruntergeladen, sogar gratis bietet Ihr das an. Danke schön; ich hätte aber auch ein paar Euros als Support bezahlt.



    Day Warrior
    Der Song gefällt mir. Das Highlight ist für mich persönlich der Refrain / die Bridge, als die Band kurz "rausgeht" und die Sängerin mit dieser tollen Stimme singt. Auch der Rap direkt im Anschluss geht gut in mein Ohr. Leider kann ich die Texte nicht verstehen, ausser die deutschen Passagen. Gibt es irgendwo Übersetzungen oder geht es im Kern um das, was auch auf Deutsch gesungen wird?


    Let the past behind you
    Gefällt mir auch. Sehr eingängig. Diese Kombi aus "Musik der Band" und den Raps der Rapper / Sänger finde ich gut. Ich war schon immer ein kleiner Rapper im Inneren und bin gutem Rap nie abgeneigt gewesen. Schönste Passage ist die deutsche Bridge ab ca. Minute 3 - da gefällt mir die Musik richtig gut.


    Now is the time
    Uh, krasser Start, tight & dark. Das wirkt auf mich karibisch/cubanisch oder so. Keine Ahnung, wie man den Rhythmus nennt. Da wird sogar mal auf Deutsch gerappt. Ist gut!



    Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg für dieses Projekt!

  • Meines Wissens nach ist das bunt gemischt.
    Einige haben vorher etwas mit Musik zu tun gehabt, manche eher weniger.
    Die Mischung macht es aber interessant ;)


    Textlich geht's um Flucht, Heimweh bzw. das Gefühl das eigene Land / Zuhause verlassen zu müssen und Hürden auf dem Weg nach Deutschland bzw. in Deutschland selbst (Bürokratie, Rassismus etc.)


    Wir spielen morgen um 16:30 Uhr in Krefeld auf der Corneliusstraße beim "Festival ohne Grenzen".
    http://www.krefeld-ohne-nazis.de/kon_info.html



    Am 22.8 um 18 Uhr sind wir dann wieder in Düsseldorf auf der Heinrich-Köln Str. Anlass dort ist ein Straßenfest.
    https://www.facebook.com/events/1375250452773953/



    Einen Tag später dann schließlich beim Straßenfest des Zakks um 17 Uhr.
    https://www.facebook.com/events/1502810140010697/

  • jetzt habe ich euch auch mal live gesehen. Sauber gespielt!
    Ich finde nur das es so rüberkommt wie ne Kapelle die 6 Sänger supportet und nicht wie ein Gesamtprojekt.
    Wünsche euch weiterhin viel Erfolg und vor allem Spass :thumbup:

    don´t panic

  • Hey Doc,


    ich möchte mich mal persönlich bei dir und euch bedanken, weil alle integrativ Tätigen auch dafür sorgen, dass man sich als Teil der entsprechend tickenden "einheimischen" Gesellschaft hier besser aufgehoben fühlt.


    Vielen Dank!

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!