Haben Top und Bottom Cymbals von Zildjian Hi-Hats unterschiedliche Versionsnummern?

  • Hallo zusammen,


    werden/wurden Zildjian Hi-Hat Becken mit unterschiedlichen Versionsnummern bei Top und Bottom geliefert?
    (Diese neue Frage hat sich quasi als Nebenprodukt meines letzten Threads ergeben und es ist hoffentlich i.o. sie losgelöst zu stellen).


    Es handelt sich um brauchte Zildjian Avedis New Beat 14" von 2006.
    Ich hab nochmal die Bilder mit den Versionsnummern beigefügt.


    Hier im Forum hab ich einen Eintrag in die richtige Richtung gefunden:
    Hämmerung der alten Avedis - eine Übersicht
    Leider enthält dieser nach m.E. nicht die Antwort.


    Viele Grüße
    P

  • Naja solange es klingt ist es doch egal oder?
    Ich kenn mich da nicht so gut aus abrr es kann gut sein, dass jemand mehrere NewBeats hatte und die seiner Meinung nach beste Kombi behalten und die andere(n) verkauft/zurückgegeben hat.
    Dann stellt sich natürluch die Frage ob du die "beste" Kombj bekommen hast oder die, die übrigblieb ;)

  • Hi Pommesgabel (cooler Nick btw),


    werden/wurden Zildjian Hi-Hat Becken mit unterschiedlichen Versionsnummern bei Top und Bottom geliefert?

    gleich vorweg: Ich weiß es nicht. Ich wäre aber verblüfft, wenn diese beiden Becken zur selben Zeit das selbe Werk verlassen hätten. Es ist ja denkbar, dass Tops und Bottoms auf unterschiedlichen Straßen gefertigt werden, aber sie werden in der selben Stückzahl produziert, also irgendwie würde ich erwarten, dass die Zahlen sich zumindest ähneln.


    Aber: Ich finde Jojoharakiri hat völlig Recht: Spielen und fröhlich sein! Vermutlich hat tatsächlich jemand beim Matching "nachgeholfen", aber Du hast das Ding gebraucht gekauft und ein Umtausch ist eh ausgeschlossen. Why care? Ich bin schon pingelig, aber für die Seriennummern meiner Becken interessiere ich mich gar nicht. Warum? Weil's für mich Musikinstrumente und keine Sammler- oder Investitionsobjekte sind. Ich doch nur spielen … :D

    Viel Spaß mit Deinem persönlichen "matched pair",
    Hajo K

  • In verschiedenen Kleinanzeigen und auf Verkaufsplattformen liest man immer wieder mal von Hihats, dass sie "fortlaufende Seriennummern" hätten, dass es sich dementsprechend um ein "matched pair" handele.
    Das ist für meine Begriffe Blödsinn.


    Meines Wissens werden zumindest bei den "großen" Herstellern Paiste, Zildjian, Sabian die Becken mechanisch endgefertigt, DANN gestempelt, DANN (dünn) lackiert und DANN ruhen sie erst mal eine gewisse Zeit.
    (Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.)
    DANN kann man sie anspielen und feststellen, wie sie klingen. Und erst DANN kann man die Becken "matchen", also tonal passende Exemplare zusammenfügen (zu Hihat-Paaren oder Crash-Sätzen).
    "Fortlaufende Seriennummer" bedeutet als nach meinem Kenntnisstand nur, dass die Becken direlt nacheinander hergestellt worden sind.
    Das KANN ein Indiz für eine ähnliche/passende Tonalität sein (es war ja wahrscheinlich der gleiche Mensch, der die Becken hergestellt hat), MUSS es aber nicht sein.
    Unter Umständen klingt ein drei Wochen später hergestelltes Becken im Verbund mit einem anderen, "früheren" Becken viel besser als das Becken mit der direkt folgenden Seriennummer.


    Ich gebe Hajo und jojoharakiri völlig recht: wenn´s klingt, dann klingt´s, sch*** auf die Nummer. ;)

  • Guckst du hier; Zildjian Codes


    Die beiden Buchstaben am Anfang geben das Jahr an. Bei deinem Becken mit JF ist das 2006.
    Dann kommt eine individuelle Seriennummer für jedes einzelne Becken (auch für einzelne HiHat-Becken).
    Die letzten drei Ziffern geben den Tag im Produktionsjahr an, an dem das Becken hergestellt wurde.


    Unterschiedliche Nummern sind also ganz normal. Gleiche Jahreszahlen sollten bei 'matched' HiHats schon sein. Mich wundert nur, dass die Jahreskennung beim zweiten Becken fehlt. Da scheint aber auch was mit der Gravur (...de in USA) nicht zu stimmen.

  • Hi,


    absolut richtig, es geht mir auch ums Spielen und um den Klang.
    Ich werde aber nochmal ein Becken (-Set) gebraucht kaufen und da finde ich die Detailinfos zu Seriennummer & Co. ganz hilfreich.


    Danke für eure Infos und für die Antwort auf meine Frage.


    Viele Grüße
    der P

    Dranbleiben :thumbup:

  • Meines Wissens werden zumindest bei den "großen" Herstellern Paiste, Zildjian, Sabian die Becken mechanisch endgefertigt, DANN gestempelt, DANN (dünn) lackiert und DANN ruhen sie erst mal eine gewisse Zeit.
    (Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.)


    Zumindest bei Paiste habe ich (im Factory-Video) gesehen, dass nur der erste Schritt (der höheren Serien) maschinell ist, nämlich die Fertigung der Glocke.
    Anschließend geht es mit Handarbeit weiter.
    Ganz am Ende entscheidet der Vergleich mit dem Masterbecken, ob das Produkt würdig ist verkauft zu werden, oder ob es vernichtet wird.
    Es sollte also hier ganz automatisch so sein, dass die Hi-Hat-Becken zueinander passen, wenn sie eben (annähernd) genauso wie die Masters klingen.


    Manchmal sehe ich im Internet, dass Paiste Hi-Hats mit fortlaufender Seriennumer angeboten werden.
    Bei meinen weiß ich es nicht, da muss ich nächste Woche mal nachsehen.
    (Vom Klang her werden sie mir aber nach wie vor gefallen, sollte dies nicht der Fall sein.)


    Frohes Klingen! :)
    Tom

  • Hallo,


    meine Paiste-Hi-Hats haben teilweise fortlaufende Seriennummern, also bei einigen
    ist es genau Eins weiter, bei anderen ist schon etwas Abstand (auch mal ein paar Hundert).


    Wie Zildjian das macht, weiß ich nicht.
    Es ist sowohl möglich, dass zwischen Top und Bottom einfach ein paar Rides, Crashes
    und sonst etwas gefertigt wurden, es ist auch möglich, dass man Passendes zusammengesucht hat,
    es ist aber auch möglich, dass ein Vorbesitzer da mal kombiniert hat, weil es ihm besser gefiel, er
    seine Becken versehentlich durcheinander gebracht hat oder vielleicht auch mal etwas ausgetauscht
    wurde, weil es kaputt war. Daneben gibt es noch die Möglichkeit, dass die Seriennummer gewürfelt
    wird oder der Stempler eins vergessen hatte oder ...


    es gibt so viele Möglichkeiten, da wird einem ganz heiß ...


    Grüße
    Jürgen

  • @ trommeltom: Ich schrieb "mechanisch", nicht "maschinell".
    Mechanisch ist die Fertigung immer, egal, ob da ein Mensch oder eine Maschine draufhaut bzw. abdreht.
    Mir ging es um die Abläufe der Fertigung: mechanische Herstellung, dann Oberflächenbehandlung (z.B. polieren, lackieren, ätzen etc.)
    Zwischen diesen beiden Schritten wir meines Wissens die Seriennummer geprägt.

  • Vielleicht haben die Becken ja eine ähnliche Seriennummer (zumindest was das Jahr betrifft) und es gab nur ein Problem mit der Gravur. Das "Ma" von Made fehlt ja auch, und würde genau über der fehlenden Jahreskennung stehen.


    Dieses Thema hatten wir doch schon weiter oben...


    Aber auch, wenn man die beiden Buchstaben vorne mal außer Acht lässt, sind die Seriennummern nicht wirklich ähnlich:
    JF 52728 234
    .. 49276 085
    Die drei letzten Ziffern bedeuten ja den Produktionstag bei Zildjian.
    (Wie dieser Code entziffert werden kann weiß ich aber nicht.)

  • Klar ist das wichtigste der Sound, aber ich kann verstehen wenn man auch "hinter" das Produkt sehen will.


    Ich sehe hier viele Spekulationen. Was sagt eigentlich Zildjian selber oder die europäische Vertretung zu dieser Frage?

  • Hi,

    Was sagt eigentlich Zildjian selber oder die europäische Vertretung zu dieser Frage?

    ich nehme an: nichts und denke: dass sie andere Themen auf dem Zettel haben, als die Überlegungen zur Unterschiedlichkeit innerhalb eines gebrauchten Beckenpaares.


    Ganz ehrlich, bei höchst seltenen, steinalten Becken wäre sicher ein Mitarbeiter da, der sich fragen annimmt, aber doch nicht bei einem Standardprodukt (sei es noch so gut).


    Ist aber auch nur Spekulation von mir. :)
    Gruß
    Hajo K

  • Bei meiner K Custom Dark Hihat sind die Nummern vorne ca. einen Tausender auseinander und der Produktionstag im gleichen Jahr hat eine Differenz von 34 Tagen. Es scheint bei Zildjian durchaus normal so zu sein.


    Meine Paiste 2002 Sound Edge HH aus 1984 hat aufeinanderfolgende Seriennummern. War also damals bei Paiste wohl so üblich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!