Wie/wo Musikinstrumente versichern?

  • Wir werden mit der Band demnächst unsere erste kleine Tour machen und haben uns jetzt gedacht, dass es ja eigentlich sinnvoll wäre, unsere Musikinstrumente mal zu versichern gegen allerlei Schäden, die unterwegs so auftreten können. ich meine... wir tragen da mehrere Tausend Euro mit uns rum! Und bei dem ganzen Transport, Aufbau, Abbau, etc. kann immer was passieren.


    Fragt sich nur - gibt es einen speziellen Versicherer, der sich vielleicht auf diesen Bereich spezialisiert hat? Wenn nein, was brauchen wir sonst? Unter dieser Auflistung zum Beispiel findet sich jetzt keine Versicherung, die speziell für Musiker wäre, oder habe ich da was übersehen?


    Danke schon mal!

  • Hallo,


    habe meine Musikalien bei meiner Stammversicherung gemeldet. So weit ich weiß laufen die eh automatisch unter den großen Versicherer und wird dort registriert. Dazu werden alle Rechnungen zusammen gefasst das zu einem Gesamtwert führt. Aus dieser Summe errechnet deine Versicherung 2,5% (kann heutzutage höher liegen) deinen monatlichen Beitrag.


    Es lohnt sich wirklich nur wenn teure Instrumente und mittel bis große Beschallungsanlagen hinein fließen.


    Ansonsten bringe dich mal auf den aktuellen Stand und lass mal hören was so aktuell ist. Bei wem? Bei deinem Versicherungspartner natürlich.


    LG ironslacer

  • Hallo,


    es gibt Musikinstrumenteversicherer und auch spezialisierte Agenturen.
    Ich war mal bei Winterthur und Victoria. Nach einigen Jahren habe ich mal
    eine Risikoanalyse gemacht und festgestellt, dass sich das für mich als
    Hobbymusikant nicht lohnt.


    Für beruflich tätige Musikanten wäre allerdings die Berufshaftpflichtversicherung
    dringend zu empfehlen. Die Risiken sind ungleich höher.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!