32/64 tel noten

  • nein, weil das wohl niemand zählt...


    du kannst wohl am ehesten normal 16tel mitzählen, anders hats keinen sinn


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Hi weiß denn juemand wie man Triolen zählt außer Mex-ci-co oder te-quie-la ?ich komme da immer durcheinander und spiele immer 1 e u
    Ich hoffe Drummer88 das stört dich nicht das ich diese frage stelle

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Zitat

    Original von Nubbi
    Hi weiß denn juemand wie man Triolen zählt außer Mex-ci-co oder te-quie-la ?


    Ich zähle Triolen immer:


    ei - ner - lei
    zwei - er - lei
    drei - er - lei
    vier - er - lei


    So weißt Du immer, wo Du gerade im Takt bist.


    Gruß
    Christian

  • Eine Zählweise für 32 tel Noten ist:


    1 pe ta pe + pe ta pe...2 pe ta pe + pe ta pe...usw.


    Für die 64 tel Note gibt es für mich keine bekannte Zählweise,obwohl wenn Du die 32 tel Notenzählweise nimmst und jeden Schlag der Note doppelst(Mühle),dann hast Du auch für die 64 tel Note einen Zählrythmus.


    Was Triolen angeht,da kann ich Ben voll zustimmen!

  • Bei 32tel zähle ich die 16tel Zählweise
    (1 e und d , 2 e und d .......)
    Auf "1" spielst du zwei 32tel RL,auf "e" wieder zwei 32tel RL,auf "und" zwei 32tel RL,auf "d" zwei 32tel RL.....immer so weiter.


    Triolen zähle ich 1 ta ta , 2 ta ta , 3 ta ta.........
    Sechstolen: 1 ta ta und ta ta , 2 ta ta und ta ta.....

  • Ich auch. Und selbst das lass ich oft weg.
    Ich mach das irgendwie unbewusst. Wenn ich zb. 4 Takte Solo spielen muss, weiss ich, wann die 1 des 5. Taktes kommt, ohne mitzuzählen ...

  • das zählen von noten hat den unschätzbaren vorteil, subdivisions, also die aufteilung des beats in jedwede kleinere noteneinheit, fühlen zu lernen.


    nachdem ich bei meinen schülern immer wieder bemerkt habe, wie peinlich ihnen u.U. die herkömmlichen zählweisen sind (1+2+3+4+, 1tata, 2tata ..., 1e+d usw) und wie fehlerhaft sie zählen - also silben zu nuscheln und zu lage zu ziehen - bin dazu übergegangen, indische zählsysteme für den unterricht zu verwenden.


    ta-ta-ta-ta für die viertel
    ta-ti für achtel
    ta-ki-ta für triolen
    ta-ke-ti-na für 1/16
    usw.


    diese silben lassen sich nur kurz sprechen, es gibt also keine probleme mit der mikrotime, und sie klingen sehr viel musikalischer als die deutschen silben. und als weiterer vorteil sind sie unabhängig von der taktart die man spielt. serienmäßig "fühlen" wir quarkgesichter ja nur 2/4 oder 4/4, da sind die indischen silben sehr hilfreich, sich von diesem eingefahrenen system zu befreien.


    die "einer zählweise" ist okay, um eine ordentliche grund time zu entwickeln und den überblick über längere musikalische phrasen zu erlangen, für die mikrotime ist das aber - jedenfalls für anfänger - zu wenig.


    zum zählen von kleineren unterteilungen:
    1/32: du zählst 1/16 und spielst für jede 1/16 zwei schläge. wenn du mit recht beginnst, sind dies dann alle schläge der rechten hand:


    1 e + d
    RLRLRLRL


    genau so verfährst du mit 1/16 triolen (achtel zählen, jede achtel note erhält drei schläge) oder sechstolen (triolen zählen, jede triole erhält zwei schläge), 1/64 (1/16 zählen, wobei jede 1/16 vier schläge erhält) usw.


    HTH, sebastian.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • ich zähle das englisch... bin halt cooler als ihr ;)


    one - e (gesprochen: i) - an(d) - a (gesprochen mehr ä) - two - e - and - a - three - ....


    triplets: one - trip - let - two - trip - let - three - trip - let - four - trip - let - one - ....


    zählen ist wichtig... wenn du all das, was du spielst, mitzählen kannst, bist du viel genauer. versuchs mal. ist noch schwer am anfang!

  • ich zähle 16tel immer : 1 ta und ta
    32tel zähl ich nicht.das gibt irgendwie kaunm nen sinn für mich.wenn net zähl ich halt die 16tel so wie 8 tel und die 32tel so wie die 16tel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!