Bassdrumkesselton dämpfen???

  • Hey Leute!


    Hab mir ein restauriertes Gretsch Set aus den späten 70ern gekauft. Wurde komplett mit neuer Folie überzogen und alle Gratung wurden neu geschliffen. Teilweise wurde auch das Silver Sealing erneuert.
    Hab jetzt aber das Problem, dass der Bassdrumkessel (auch ohne Felle -> durch draufklopfen) einen so lauten nervigen Ton erzeugt, der auch beim spielen (jetzt mal ohne Band) richtig stört.


    Hab es schon mit allen möglichen dämpfungen ausprobiert...
    Es muss der Kessel selber sein der so extrem schwingt, aber ich bekomm den Ton einfach nicht leiser... oder weg!


    Hat irgendjemand erfahrung damit, bzw. weis jemand, wie man den wegbekommt?



    BG

  • Zitat

    auch ohne Felle -> durch draufklopfen)


    Ok, also vielleicht definierst Du das mal etwas genauer... Auf nen leeren Holzring zu klopfen stell ich mir zuallererst mal nicht laut vor... oder wie klingt das Nervige denn? Sind vielleicht irgendwelche Bäckchen nicht ordentlich angezogen und klappern? Oder was soll ich mir darunter vorstellen?


    vg

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Sry, hat sich erledigt. :)


    In den Bäckchen waren lose Federn drinnen, die durch einen Schlag zum vibrieren angefangen haben und somit einen ziemlich hohen, metallischen Klang erzeugt haben.
    Ich werd die Federn jetzt mal mit etwas Weichem dämpfen und schauen, ob sie dann noch singen oder nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!