Cajon Pepote oder J.Leiva für Anfänger

  • Hallo !


    Möchte mir meine erste Cajon holen und habe mich schon durch diverse Herstellerseite, Videos schlau gemacht.
    Mein Musikhändler am Ort führt nur Sonor und kennt noch nicht einmal die Firmen.
    Er meinte das wenn ich Sonor nicht mag könnte er versuchen noch Schlagwerk zu besorgen.
    Allerdings dann Umtausch nur wenn sie defekt ist.


    Also bleibt mir nur das Internet ( da nicht mobil ) !


    Habe 2 Cajon's in die engere Auswahl genommen


    J.Leiva Alma Classe und Pepote Martin Röttger Signature Edition


    Was haltet ihr von den beiden Modellen oder habt ihr noch eine andere Empfehlung für mich ?


    Bin absoluter Anfänger und werde es mir durch einen VHS- Kurs und Selbststudium Literatur und Internetvideos beibringen !


    Preislich habe ich 130 - 180 € als Limit gesetzt .


    Freue mich auf Eure Beiträge

  • Ich kenne leider beide Cajons nicht, aber ich denke, dass du in diesem Preissegment nicht viel falsch machen kannst.


    Teste beide Cajons und entscheide dann nach Sound. Was dir besser gefällt, nimmst du :)


    Viel spaß beim spielen

  • Hi Andrew,

    J.Leiva Alma Classe und Pepote Martin Röttger Signature Edition

    die erste kenne ich gar nicht, bei der zweiten habe ich die Vermutung, dass sie (nahezu) baugleich mit der (im Vergleich etwas günstigeren) Pepote Jaleo ist. Die habe ich mal im Laden für eine Freundin angetestet (ich selbst spiele eine andere Pepote) und fand sie erstaunlich gut: Insbesondere im Vergleich zu einer preislich vergleichbaren von Schlagwerk (der CP 404) fand ich sie schön "feinfühlig" (sprich: die Saiten sprachen leicht an). Das muss aber nicht jeder so sehen und mögen.


    Also: Viel Spaß beim Ausprobieren! Ich seh's wieder Moosdapper: In der Preisklasse wirst Du sicher etwas finden, das Dir gefällt und Dir Spaß macht.


    Viel Erfolg dabei wünscht
    Hajo K

  • Habe auf der Suche nach einer passenden Cajon noch folgende Cajons gefunden die interessant wären :


    La Rosa Black Studio und Klanginitiative Profession


    Leider habe ich zu meinen Favoriten J.Leiva Alma Classe weder Test noch Klangbeispiel gefunden


    Welche Cajon im Pries zw. 149-169 € könnt ihr noch empfehlen ? Ist meine erste Cajon und bin absoluter Instrumentenneuling


    Folgende Händler habe ich ins Auge gefasste : Musicstore , TamTam , Thomann und MusikhausKorn


    Kennt einer von Euch die Händler und kann mir über seine Erfahrungswerte berichten ?

  • Leider habe ich zu meinen Favoriten J.Leiva Alma Classe weder Test noch Klangbeispiel gefunden


    Welche Cajon im Pries zw. 149-169 € könnt ihr noch empfehlen ? Ist meine erste Cajon und bin absoluter Instrumentenneuling


    Man nehme von allen infragekommenden Modellen drei Exemplare aus ihren Verpackungen und probiere jedes einzelne - querbeet - ca. 10 Minuten lang aus. In sehr vielen Fällen wird man feststellen, dass man schon nach so kurzer Zeit irgendwas entdeckt hat, was einem beim folgenden Cajon fehlt. Und dieses Phänomen besteht auch bei konkreten Vergleichen innerhalb derselben Modellreihe.


    Als absoluter Neuling hat man natürlich weniger Vertrauen in das eigene Urteilsvermögen, aber der einzig seriöse Hinweis, den man geben kann, ist: in jedem Karton (egal von welcher Firma, egal welches Modell) könnte ein brauchbares/gutes Instrument stecken oder auch eines, das eigentlich schon nach der Endmontage hätte aussortiert werden müssen. - Kennt jemand einen Laden, wo solche Exemplare gleich wieder an den Hersteller zurück geschickt werden? Würde mich wundern!


    Grüße
    ollliB.

  • Danke für Eure Ratschläge!


    Habe mir gestern die J.Leiva Alma Classe bestellt bzw. vorbestellt.
    Habe ja nach dem Kauf 30 Tage Zeit diese zu testen.


    Sollte sie mir nicht zusagen kann ich sie ja zurück schicken.


    Nächstes Jahr auf jeden Fall einen Cajonkurs machen und vorher mit Hilfe von Literatur etwas üben.


    Habe mir das Buch " Martin Röttger's Cajonschule gekauft welches auf mich einen sehr guten Eindruck macht.


    Habt Ihr für mich sonst einen Tip fürs Selbststudium?

  • Hi Andrew,


    erstmal Glückwunsch zum (demnächst) neuen Cajon und viel Spaß damit.


    Ich hab die DVD von Conny Sommer und finde das Ganze sehr unterhaltsam präsentiert. Er spricht etwas unnatürlich (bewusst korrekt), aber das ist nur ein kleines Detail. Seine Erklärungen sind leicht zu verstehen und wenn man das Ganze über eine gute Anlage hört auch klanglich hilfreich. (Sprich: Hören und sehen, was ein "guter Schlag" ist.)


    Grüße
    Hajo K

  • Nach Rücksprache mit dem Händler , Bestellung geändert in die J.Leiva Black Bird , dazu einen Rucksack und das Buch Groovebox bestellt !


    Sollte ich mit der nicht zufrieden sein , kann ich sie noch immer umtauschen !


    Danke für Eure Tipps und Empfehlungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!