minimale Höhe HiHat

  • Moin,


    ich nutze derzeit einen Pearl HiHat-Ständer, bei dem ich die Becken minmal auf 78 cm herunter bekomme (Unterkante der Becken gemessen). Das ist mir eigentlich zu hoch. Da ich ein neues Set anschaffe, suche ich nun nach HiHat-Ständern, die sich mindestens 5cm tiefer stellen lassen. Leider werden die minimalen und maximalen Einstellhöhen auf den Bestellseiten der einschlägigen Fachhändler und auch auf den Herstellerseiten grundsätzlich nicht angegeben.


    Im Auge habe ich derzeit einen TAMA HH605 Iron Cobra HiHat Ständer, kann mir dazu vielleicht jemand die minimale Höhe angeben?


    Gruß
    Talisyn


  • Der Simon Phillips muss seine Maschinen auch immer
    klein sägen.

    Na, wenn es für Simon Phillips so geht, dann wohl auch für mich :)


    Danke für die Heimwerker-Tipps - ist wohl besser, als eine schlechtere Hardware zu nehmen, nur weil sie niedriger geht ...

  • Und wenn du es wirklich gut machen willst, dann säge nicht, das ist immer hässlich bei Rohren, sonder hol dir nen Rohrschneider.
    Die gibt's so ab ca. 15€.


    Ich kürze damit auch weit überstehende Galgenarme usw usf. Wenn man sein Setup mal gefunden hat ist das echt praktisch.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich verabscheue Leute die nicht dazu in der Lage sind andere ihre eigenen Entscheidungen treffen zu lassen.
    Ohne scheiß, was geht dich das an was ich mit dem Zeug mach das ich von meinem Geld gekauft hab?? Einen feuchten Kack geht es dich an.


    Wie kann man so kleinkariert unterwegs sein??

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Um meine 14x8er Snare auf das gewünschte Niveau zu kriegen (Oberkante Schlag-Spannreifen ca 7 cm unterhalb Kniehöhe) musste ich auch einfach sägen. Seitdem kann man den Ständer nicht mehr wirklich zusammenklappen, aber einen, der tief genug runtergeht, gibt's einfach nicht zu kaufen.


    Was nicht passt, wird passend gemacht!



  • Wie soll ich das jetzt erklären... vielleicht mache ich mal ein Foto :D


    Meine "Snare-Hand" landet auf jeden fall immer kräftig auf dem Oberschenkel. Nach intensiven Gigs hatte ich da sogar schon blaue Flecken. Vielleicht ist die Snare auch knapper unterhalb des Knies, aber sie ist sichtbar drunter und 10 sind es jedenfalls nicht. Aber auch mehr als 3 oder 4 ;)
    Ich mag es nicht, wenn meine Hand noch Wegstrecke "übrig" hätte nach dem Schlag, da lasse ich sie lieber auf den Oberschenkel knallen, und den Sitick den Restweg "fallen", dann brauche ich nicht zu bremsen. Klingt jetzt alles ungelenker als es schlussendlich wirklich abläuft. Das mache ich einfach schon immer so, vielleicht nicht die Schule und etwas unorthodox, aber läuft. So kriege ich die meiste Energie aus dem Instrument, erwische dabei auch immer den Reifen mit und 1-2 Proben bricht der Stick in der Mitte durch ;)



    EDIT: Es gibt ja Musikvideos;) So sieht das halt aus...





    So:D


    Bewegt HIER

    Einmal editiert, zuletzt von CataBOOZEta ()

  • aber einen, der tief genug runtergeht, gibt's einfach nicht zu kaufen.


    Doch! Bei irgendeinem Set, das ich mal gekauft habe, war auch ein Snareständer dabei, der auf den ersten Blick "ganz normal" aussieht, aber unglaublichen Tiefgang hat. Hab ich neulich mal ein 14" x 12" Hängetom drauf, auf Standtom-Höhe ... und musste sogar noch das Rohr ein Stück rausziehen, weil sonst Tom zu tief. Bin begeistert. Ist vermutlich irgendein OEM-Teil. Kein Hightech und vllt. für Glockengußeimer nicht die erste Wahl, aber durchaus tauglich, hält. Ich kann mal bei Bedarf einzwo Bilder machen, Gerald oder sonst jemand kann vllt. was zu sagen.


    Rohrschneider ist eine Idee. Ich hab mich bisher immer gefreut, wenn ich eine plausible Ausrede hatte, die Flex auszupacken.

  • Um meine 14x8er Snare auf das gewünschte Niveau zu kriegen (Oberkante Schlag-Spannreifen ca 7 cm unterhalb Kniehöhe) musste ich auch einfach sägen.


    Da kannst du ja auch eine 8" tiefe Snare nehmen und auf den Fußboden legen ...


    Lesen bildet.


    Bei geeigneter Handhabung ist Flex oder Rohrschneider oder Säge IMHO egal.

    Ich bin ein Folivora :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!