Neues SDX und EZX für SD / EZD2 - Progressive

  • Hört das denn nie auf? Mein armer Geldbeutel. Ich habe gerade bei der Helloween Aktion auf bestservice.de die
    letzten EZX2 Expansions geschossen, welche ich übrigens alltagstauglicher (sinnvolle Presets) als manche SDX
    Expansion finde

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Stimme dir zu, dieses Überangebot an Metal orientierten SDXs liess mich allmählich das Interesse verlieren. Die jüngsten EZX2 Expansions Hip Hop, Southern Soul und Post-Rock bedienen aber wie ich finde sehr gut andere Genres. Die Rohsounds und einige Presets des Ludwig Stainless Steel und insbesondere das Rogers Set sowie ein Vielzahl von Vintage Becken Sounds reizen mich allerdings schon an dem dicken Paket

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Nun ja, der November ist bei Toontrack eben "Metal Month". Es ist auch ein bisschen in ihrer Tradition begründet, denn mit dem legendären "Drumkit from Hell" begann ja die Geschichte der Schweden von Toontrack. Zudem ist es auch eher die Metal-Fraktion, die mit Samples arbeitet und weniger die Jazzer. ;) Und wie trommeltotti immer mal wieder richtig anmerkt, ist die Zielgruppe wohl eher die der Produzenten und weniger die der Schlagzeuger.


    Letztlich empfinde ich die Einteilungen der SDX gar nicht so genrespezifisch. Da Toontrack die Samples immer roh anbietet, erhält man zuallererst und letztlich nur ein DW Collector's, ein Pearl Masters oder Ludwig Stainless Steel, mikrofoniert und aufgenommen in einem Studio in Melbourne.


    Wenn ich mir die rohen Samples auf der Produktseite von Toontrack anhöre, klingt das für mich nicht zwingend nach Metal. Aber ich kann das auch nicht wirklich beurteilen, spiele ja nur E-Drums. Es sind vor allem die Presets mit EQ, Kompression, Gate, Reverbs & Co., die dann die Richtung vorgeben. Aber klar, einige SDX klingen von Grund auf trockener oder feiner, z.B. Custom & Vintage, Music City oder natürlich die Roots-Reihe, die mit Abstand detaillierteste, was die Zahl der zur Verfügung stehenden Samples pro Instrument betrifft.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • ..... oder natürlich die Roots-Reihe, die mit Abstand detaillierteste, was die Zahl der zur Verfügung stehenden Samples pro Instrument betrifft.


    Bei mir sind das dann einfach einmal mindestens 6GB Arbeitsspeicher die mit einem einzelnen Roots Set belegt werden. (Inklusive aller Bleeding Kanäle) Und ich rede damit von Arbeitsspeicher und nicht etwa von einem Festplattenspeicher. Nur soviel zu der Fraktion, welche der Meinung wäre, dass man ohne weiteres ein großes VST (Drum) Instrument ganz simpel etwa auch in ein DrumIt Five Modul laden kann. Das ist und bleibt eine Illusion. Schreibmaschinen findet man bei Oma und Opa vor oder im Museum. Man kann mit diesen Geräten nicht hier im DF posten bzw. schreiben. Wann begreifen das endlich auch die ewig Gestrigen hier. Die Zeiten ändern sich eben.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Das kommt immer darauf an, für welchen Zweck man es benötigt, Totti. Wenn es sich nicht gut anhört, warum machen es dann soviele 2Box Besitzer?
    Wenn es für dich keine Option ist, brauchst Du es ja auch nicht machen, aber zieh nicht alles in den Bereich "geht gar nicht".


    Theo

  • In Ordnung: Ich korrigiere mich dahingehend gerne, und möchte somit festhalten, dass es für mich persönlich nicht infrage kommen wird eine Software zu kaufen, welche ich dann nicht vollumfänglich nutzen kann. Ich denke ein Hersteller von Computer Software Produkten wie etwa auch Toontrack mit seinen SDX und EZX Erweiterungen wird wohl grundsätzlich davon ausgehen wollen, dass man als Anwender auch eine entsprechende Plattform nutze sollte, welche alle zur Verfügung gestellten Features und Einstellmöglichkeiten der Software ausnutzen kann. In der Tat muss das dann aber nicht zwingend bedeuten, dass nicht doch der Eine oder andere Anwender gewillt ist Einschränkungen im Leistungsumfang in Kauf zu nehmen um damit Soundfragmente besagter VST-Instrumente auf ein Modul übertragen zu können.


    Aber sicherlich ist das nicht der Sinn und Zweck dieser Übung und auch nicht unbedingt so von dem Hersteller gewollt. Schließlich reden Wir dann gerade auch bei der neuen Progressive SDX Erweiterung von reichlich 65GB Samplematerialien. Das ist schon eine recht ordentliche Größenordnung und will auch im technischen Sinne verwaltet werden.


    Gruß


    Trommeltotti



  • Ich habs mir gegönnt und Samstag mal einer eingehenden Prüfung unterzogen. Ist jetzt
    keine out of the box "Allzweckwaffe" dabei (das ist bei mir das Allaire Set aus NY2 SDX),
    aber gerade die raw Kitsound sind durchaus genreübergreifend einsetzbar und es gibt
    eine unglaubliche Vielfalt an guten Snares (17 Stück! ) und Beckensounds (alte Aveden,
    Black Label 2002), die sich ja per X-Drums Funktion auch Sets anderer Libraries inte-
    grieren lassen.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Das klingt vielversprechend! Vielen Dank für die Info!


    Kannst Du vielleicht noch berichten, ob bei der Snare bei den höheren Lautstärken der Rimshot automatisch mit im Sample ist?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Dicker Bub ()

  • Das habe ich bei meinem Setup noch nie beobachtet bei keiner Erweiterung. Ist das nicht
    auch eher abhängig von der E Trommel, dem Trigger Midi Mapping, dem Host und weniger
    der Sound Library ? Bin ja nicht so der E Drum Technologe, eher der Anwender


    Wenn ich eine Rimshot spiele, dann habe ich ihn natürlich auch auf dem Ohr ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Verstehe und fände ich auch nicht schön ... ich lange beim Aufnehmen
    fetter Grooves auch gerne ordentlich rein in meine E Snare, aber das
    habe ich bei meinen Triggereinstellungen merklich noch nicht geschafft ...
    prüfe das aber nochmal und melde mich

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!