Roland TD 30 mit Superior Drummer

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Roland TD 30 mit Superior Drummer:


    Ich hatte vor mein Roland TD 30 mit USB an meine PC anzuschließen
    Wie kann ich nun von Superior Drummer die einzelnen Kanäle ausgeben (ich bräuchte ca. 8 Ausgänge).


    Ist es möglich dass man einzelne Toms, Overheads, Snare,... auf die Direct Out ports am Td 30 legt.
    Funktioniert dies oder benötige ich extra Hardware ?


    MfG
    Michael

  • Glaube ich kaum, dass das funktioniert. Du wirst ein entsprechendes Audio-Interface für dein Rechner benötigen, das dir die benötigten Ausgänge bereit stellt. Die Audioausgänge des TD30 sind mit dem internen Klangerzeuger verknüpft.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wäre interessant zu erfahren wozu du denn 8 Einzelausgänge benötigst.
    Das macht wenn, ja nur Sinn bei einer Liveanwendung.
    Da du aber eh den Rechner benötigst, hast du ja den Mischer für dein VSTi sowieso im Einsatz.


    Sag doch mal was du vorhast.

    don´t panic

  • In der Tat sollten mehrere Einzelausgänge überwiegend in einem Livebetrieb auf der Bühne Sinn machen um damit auch die FOH Fraktion mit entsprechend getrennten Einzelsignalen füttern zu können. Wie GerdM schon richtig schrub, wird man für dieses Vorhaben ein mehrkanaliges Audio-Interface benötigen. Das vorgeschlagene M-Audio M-Track Eight könnte wohl möglich ein geeignetes Interface darstellen. Auch der Preisbereich wäre hierzu durchaus in einem annehmbaren Rahmen. Wie immer bei VST Anwendungen in einer möglichst Latenz befreiten Arbeitsumgebung sollte man dabei stets auf möglichst gute und stabile ASIO Treiber achten welche geringe Buffersize Einstellungen im ASIO Treiberdialog zulassen werden ohne dabei allzu sehr den Prozessor im Rechner zu belasten. (Etwa Buffersize Einstellungen von 32 Samples)


    Bewährt hat sich in diesem Zusammenhang auch eine oder mehrere ADAT Schnittstelle(n) an dem Audio-Interface. Damit kann man dann prima ein 19" Gerät mit entsprechenden analogen Ein- und Ausgängen inklusive Mic Preamps anschließen. (Acht Inputs, acht Outs) Etwa das Behringer ADA8200 Ultragain wäre eine mögliche Variante. Damit hätte man sogar 8 Mikrofonvorverstärker in Midas Qualität und Phantomspeisung für Kondensator Mikrofone zur Verfügung. Das kann unter gewissen Umständen durchaus nützlich sein. Rückseitig hat man dabei acht symmetrische XLR Ausgänge zur Verfügung. (4 Stereo Kanäle) So wie sich das auf der Bühne gehört. Letztendlich führen hierzu aber viele Wege nach Rom.


    Übrigens: Dieser Thread wäre wohl besser in der Kategorie Software-Drums aufgehoben.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Wäre es dann mit eine Interface mögliche die Modulsounds und die Sounds von Superior Drummer gleichzeitig zu nutzen ?


    Selbstverständlich funktioniert das. Allerdings können sich dann die Anschlüsse schon ziemlich summieren. Das TD-30 hat ja auch schon neben dem Stereo Main Out noch 8 Direct Outs und einen digitalen Stereo S/PDIF Out anzubieten. (Allerdings wohl jeweils nicht symmetriert) Wenn man dann noch etwa 8-12 analoge Ausgänge vom einem Audio-Interface addieren wird, dann können dann schon einmal über 20 Anschlüsse entstehen. Eine entsprechende Stagebox und ausreichend DI-Symmetrierboxen sollten dann schon bei der Bühnentechnik vorhanden sein.


    Gruß


    Trommeltotti


    ANHANG: Toontrack SD kann übrigens bis zu 16 Stereo- oder 32 Mono Outs nutzen. Damit kommt man schon ein gutes Stück weit.

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Zudem besteht innerhalb SD die Möglichkeit, Kanäle auf entsprechende Bus-Kanäle zu senden (z.B. die diversen Kick-Mikrofone oder Toms) und die dann rauszuschicken. Bzw. vorab innerhalb des Interface Einstellungen vorzunehmen (Pegel der Tracks, EQ & Co.). Aber klar, die 32 Mono-Kanäle (bzw. Stereo für die Overheads und Room-Mics) sollten in nahezu jeder Situation ausreichen.


    Toontrack Tutorial-Video

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    5 Mal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • Wäre interessant zu erfahren wozu du denn 8 Einzelausgänge benötigst.
    Das macht wenn, ja nur Sinn bei einer Liveanwendung.
    Da du aber eh den Rechner benötigst, hast du ja den Mischer für dein VSTi sowieso im Einsatz.

    Grundsätzlich will ich dann mit meinen acht Ausgängen (Bass, Snare, 4 Toms, Overheads) in ein Multicore und dann in unseren (von der Band) Digitalmischer (Soundcraft Si Expression) um dort noch Lautstärken unter Anderem für die Auxwege,.. anzupassen.



    http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm



    Würde dieses Interface meinen Zweg ebenfalls erfüllen (im Bezug auf Latenz, Asio treiber, ...) ?


    Wie muss ich das ganze dann verkabeln ?
    Also Roland Modul mit USB -> PC <- mit USB Audiointerface mit 8 "Sterokline auf XLR Kabeln"-> Multicore -> ... ???

  • Ich benutze auch mein TD-30 mit SD. Mit einem MacBook. Ich kann in der SD Software auch das TD-30 Modul Als Audio Interface definieren. Hat da jemand mit Erfahrung? Ich spare mir ja sozusagen ein externes Gerät ein. Taugt das was für Audioqualität? Und lohnt sich das in Hinblick auf die Latenz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!