Thread bitte löschen

  • Weiß jemand wie man beim Saturn die Airvents abbekommt? Sie sind verschraubt, also keine Vorschläge wie "rausbohren" bitte. Bei der Bassdrum hat es geklappt die Mutter mit Ratschenschlüssel zu lösen, bei Gegendruck im Airvent mit Schraubendreher. Funktioniert aber beim 8" Tom gerade nicht

  • Haben die kein Innensechskannt, habe gerade kein Bild?
    Probieren würde ich es mit einem Schraubenausdreher z.B. ;)
    Sollte man sich in jeder (freundlichen) Metal-/ KFZ-Werkstatt mal ausleihen können. Eher im KFZ-Bereich, soll so Trottel geben die Zündkerzen abreißen und dann braucht man so was :D
    Ist natürlich kritisch wenn du die alten Vents wieder nehmen willst, Kratzer und so.

  • Leider kein Innensechskant. Nun gut, zur Not muss ich neue Airvents bestellen. Die Lösung mit dem Ausdreher ist aber schonmal besser wie ausbohren. Danke erstmal!


    Freue mich über weitere Vorschläge ;)

  • Ich hab damals irgendwas durchgesteckt, das am Chrom griffig war (weiß nicht mehr was, irgendwas von der Form passendes, ggf. noch mit was aus Gummi drum, evtl. reicht schon ein Stick) und dann mit Gegendruck aufgeschraubt. Ich bin mir relativ sicher, dass mein Vent (ja, auch Mapex) innen mit einer Sechskantmutter verschraubt war. Hat sich auch ganz schön widersetzt eine Weile, könnte Loctite o. Ä. drauf gewesen sein.

  • Hi,
    Gummi(schlauch) oder O-Ringe über das Gewinde einer Schraube stecken, Außendurchmesser = Ventholedurchmesser .
    Schraube durchs Loch stecken und innen und außen mit einer Mutter den Gummi pressen, so dass er im Loch klemmt.
    Jetzt kannste von außen gegenhalten, vermute auch Schraubensicherung auf dem Gewinde.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Habe mir heute einen Satz Schraubenausdreher besorgt (13€). Angesetzt, mit Maulschlüssel gehalten und dann mit Ratsche die Mutter gelöst. Hat super geklappt! Man sieht zwar nun zwei Einkerbungen im Airvent, aber das fällt nur auf wenn man davon weiß.
    Loctite ist definitiv drauf. Danke nochmal für den Hinweis mit dem Ausdreher. Super :thumbup:

  • -00-

    Hat den Titel des Themas von „Mapex Saturn Airvents lösen“ zu „Thread bitte löschen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!